Probefahrt - 'Diesel' Geräusch geht auch nach Warmfahren nicht weg

Habe ich nicht - frage aus reinem Interesse; ich verstehe nicht, warum 5W30 in meinem ist, 0W40 sollte eigentlich nur Vorteile haben. Hat sich Dein Ölverbrauch erhöht durch das "Umölen"?
ob sich der Ölverbrauch erhöht hat, kann ich nicht sagen. hab ja nur 3000 km mit 5W30 gefahren. Ich hab jetzt auf 15.000 km insgesamt einen Liter nachgefüllt.

1l auf 15.000 ist nichts...fahre parallel noch meinen Audi "zu Ende" (hat noch einen Monat TÜV, nutze ihn als Kurzstreckennnutte), da heisst es an der Tankstelle "Öl nachfüllen, Benzin kontrollieren": Spitzname ist auch "Exxon Valdez".

Das Geheimnis, warum so viele mit 5W30 herumfahren, erschließt sich mir auch nicht. Die Kaltstart-Durchölung ist bei 0W40 definitv besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geheimnis, warum so viele mit 5W30 herumfahren, erschließt sich mir auch nicht. Die Kaltstart-Durchölung ist bei 0W40 definitv besser.
Ist doch ganz einfach: WEIL BMW [emoji23]

BMW füllt dir das bei der Inspektion ein weil es so ziemlich in jeden Motor passt und die Leute meinen dann wenn BMW das so macht, muss es richtig sein.

Das witzige, schon der M54 hatte als Werksvorgabe 5w-40. Bis dann halt später für die gesamte Flotte auf 5w-30 umgestellt wurde.

Zurück
Oben Unten