Probefahrt VW Phaeton... Luxus für "lau" ?!

Das mit dem "schön rechnen" war eine allgemeine Aussage (nicht auf dich bezogen), die du mit deinem Beispiel ja treffend dargestellt hast. Das Leasingkonditionen der Marktentwicklung angepasst werden, dass ist nicht neu. Das da die Bank des Herstellers auch Verluste einplant, soll schon vorgekommen sein. Da sollen ja einige ein Schnäppchen mit dem Z4M gemacht haben. ;)

Insofern mögen die aktuellen Leasingkonditionen beim Phaeton freundlich sein und nicht den Wertverlust decken. Warum ein Hersteller diesen Weg geht, kann man sich denken. Vor vielen Jahren als ein Kollege einen haben wollte waren die Konditionen nicht günstig. Ebenso in meinem Beispiel als ich mich für den R8 interessierte und mir ein normaler R8 für 2k pro Monat angeboten wurde. Warum der Betrag so hoch war, zeigte der Blick auf den kalkulierten Restwert. Einen entsprechenden Porsche 911 konnte man damals bei gleichen Parametern für 1,2k leasen.

Allerdings ist das ja egal. Wichtig sind die aktuellen Gebrauchtwagenpreise. Und diese sind beim Phaeton niedrig wie man hier hört. Irgendwer muss ja die Differenz verbucht haben. Im seltesten Fall ist das die Bank oder der Händler, wenn es nicht gerade der Marktstrategie dient. Den Gebrauchtwagenkäufer freut es natürlich.
 
Wirklich Verluste machen die Banken oder Hersteller damit nicht wirklich. Entweder wird bereits der Erwerb der Bank subventioniert oder im Endeffekt die Rate durch die Bank. Somit werden im Endeffekt halt die Oberklassefahrzeuge halt von den kleineren Klassen mitfinanziert.
Erkennt man derzeit auch bei BMW ganz gut daran, dass der 7er BMW aktuell günstiger als der 5er BMW zu haben ist. Und selbst der 3er BMW liegt nicht allzu fern. (Sieht bei den anderen Herstellern sicherlich sehr ähnlich aus.)

Die Restwertkalkulation beim Leasing kann sogar auch mal Vorteile haben. Der BMW Z8 (oder gar Alpina V8 Roadster) sind Paradebeispiele dafür. Denn die haben kaum an Wert verloren - der Restwert stand also deutlich niedriger als der tatsächliche Wert. Wohl dem, der damals eine Übernahmegarantie zum Restwert hatte.

Im Übrigen lohnt sich auch der bundesweite Vergleich zwischen den verschiedenen Händlern. Vor Ort wären bspw. die Phaeton-Leasingraten um gute 50% höher. Da sind auch 10% Verhandlungsspielraum nur noch ein schlechter Scherz.

Den Gebrauchtwagenkäufer soll es erfreuen, sofern er das jeweilige Fahrzeug sehr lange/bis zum Ende nutzen möchte. Wer dagegen den baldigen Wiederverkauf plant, der wird hier noch einmal deutlich Federn lassen müssen (wenngleich auch nicht mehr ganz so extrem wie bei einem Neuwagen).
Insofern kann sich auch das 2.-Hand-Leasing durchaus lohnen.
 
Fakt ist: Das Auge isst mit.

Wenn ich mich auf das finanzielle Wagnis in der Klasse einlassen würde, dann mit einem Jaguar XJ. Der parkt nicht bei jedem Döner an der Ecke und fährt sich ganz hervorragend mit seinem Hinterradantrieb.

Vor allem der zeitlose Doppelscheinwerfer XJ als Facelift bis Bj. 2010 als Long Wheel Base bringt mich immer wieder ins grübeln.
 
Der alte Jaguar XJ ist auch ein Traum. Gerade als R-Variante. :t

Aber unansehnlich ist der Phaeton auch nicht. Er ist halt schlicht gehalten und besticht mit Detailverliebtheit. Man schaue sich nur mal die Kofferraumschaniere an. Solche Details werden nicht einmal bei Maybach und Rolls-Royce geboten. ;)

Und mit dem "parkt an jeder Dönerbude"...das trifft wohl eher auf die "prestigeträchtigen" 7er, A8 und S-Klasse zu. Davon ist der VW Phaeton weniger betroffen. Denn diese Klientel braucht Image und keine technischen Details. :rolleyes:

Aber für diese Ausschweifungen wurde eigens dieses Thema geschaffen. :) :-)
 
@keulejr
Die Phaeton-Pläne werden immer konkreter ! Habe mich die Tage intensiv mit dem Thema befasst, noch eine Probefahrt gemacht und wie es der Zufall will, fährt ein Kollege in der Klinik einen in meiner Wunschkonfiguration Schwarz/Diesel...den will er Ende des Jahres veräußern. Ist ein 2012er Modell, erste Hand....mal schauen, ob es klappt. Er wird dann eine Laufleistung von 80000 Kilometern haben....kommt auf den Preis an, den er möchte....das Fahrzeug sieht aus, wie neu, topgepflegt, scheckheft. Er hat ihn neu gekauft ! :j:eek: :o Den Wertverlust in der kurzen Zeit muß man erst mal verdienen !!! :D
 
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das mit dem Konterpart zum Zetti klappt.

Bei der Ausstattung würde ich dir unbedingt 3 Dinge ans Herz legen:
1. 18-Wege-Sitze (klimatisiert und Massagefunktion) - unverzichtbarer Komfort
2. ACC (abstandsregulierender Tempomat) - sehr empfehlenswerter Komfort
3. Dynaudio als Luxus
 
Zurück
Oben Unten