Probefahrt Z3 1,9

Michi1

Fahrer
Registriert
3 Juni 2003
Hallo Zusammen

Hab heute nen Z3 1,9 mit 140 PS probegefahren.

Meine Meinung is aber zwiespältig.

Mir kam die Schaltung sehr hakelig vor. Ausserdem hat der Wagen nur diese (Verzeihung) hässlichen Alufelgen mit 205er Reifen drauf. Auf der Autobahn hatte ich ab Tempo 160 das Gefühl gleich von der Straße zu fliegen weil das Auto so "fladdrig" wurde.
Ansonsten war die Bodenhaftung trotz Sommerreifen und 2 Grad Außentemperatur aber eigentlich ganz ordentlich.

Jetzt meine Frage:
Ist das mit der Schaltung normal, und verbessert sich das Fahrverhalten wesentlich wenn ich 16 Zöller mit 225er Reifen auf dem Auto hab.
Ansonsten ist das Auto nämlich ein Traum. (Aber wem sag ich das hier :-))

Danke schon mal für eure Antworten

Servus
Michi
 
Hallo,

also ich selbst fahre auch einen 1,9 140 PS und bin sehr zufrieden! Was die Schaltung anbelangt kann ich dir jezt nicht zustimmen, da ich eigentlich noch keine Probleme hatte (Kommt vielleicht daher, da ich zuvor nen Golf III gefahren bin)! Ist aber schon über 4 Monate her, dass ich mit ihm gefahren bin! hält grad seinen Winterschlaf :)

Reifen: Ich selbst habe 16 Zöller mit 225er Reifen montiert und bei mir schwankt nichts! Auch bei 200 liegt er noch gut auf der Straße! Bei Spurrillen muss man halt aufpassen!

Gruss Steve

zett26.jpg

...der Sommer kann kommen...

http://www.ice-club.de
 
Hallo,

ja, der Zetti ist etwas spurrillenempfindlicher, wie die
meisten anderen Roadster ... aber unsicher ist er definitiv nicht ! :-)

Über die Schaltung kann ich nicht klagen, vielleicht war in dem
gefahrenen Zetti diese nicht ganz in Ordnung. :-(

Zur Bereifung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich von
Anfang an 17" Mischbereifung fahre, welche übrigens noch eine
Spur empfindlicher auf Spurrillen reagiert. ;-)

An das etwas andere Fahrgefühl und das Fahrhandling gewöhnst
Du Dich meiner Meinung nach sehr schnell - man wird geradezu
"süchtig", wie agil (Kritiker würden vielleicht hktisch sagen)
der Zetti reagiert... :9 :9 :t

Der einzig wirklich berechtigte Kritikpunkt: er könnte etwas
steiffer in der Karosserie sein - aber die Entwicklung des Zetti
liegt halt schon etwas zurück. :d :w
 
Hallo Michi!

Ich würde dem Z3 wenn Du schon die Felgen tauschst und nicht so gross möchtest doch 17 Zöller spendieren - müssten auch im Fahrzeugschein eingetragen sein. Mit geringerem Querschnitt wird die Stabilität in Kurven dann höher. Spurrillen sind ein anderes Thema.
Ansonsten ist das M Fahrwerk natürlich etwas tiefer (und auch härter), damit müsste die Haftung eigentlich auch bei 160 ok sein.
Die Schaltung in meinem 3.0er ging auch deutlich schwerer, als jetzt in meinem E46 (fand ich aber auch irgendwie angenehm...man gewöhnt sich auch dran), aber die Schaltwegverkürzung in Verbindung mit kurzem Schaltknauf (insges. ca 150 Euro, Berichte sind im Forum, Infos dazu kannst Du aber beim Kauf des Z3 gerne bekommen) brachte da schon einiges... dann machte Schalten erst richtig Spass :-)

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Hi Michi,

meiner Meinung nach verschlechtert sich eher das Fahrverhalten mit Breitreifen auf der Autobahn wegen den Spurrillen. Der Zetti ist doch eher für die Landstrassen und Beschleunigung ausgelegt.
Die Verwindungssteifigkeit ist für ein Cabrio gut. Fahre doch mal einen alten Alfa Spider probe, dann hast Du einen Vergleich.
Schaltung ist zwar am Anfang, wenn das Getriebeöl noch kalt ist, etwas hakelig. Finde sie aber dennoch zu SLK besser.

Ergo Kaufen! :t

Viele Grüße

Harald
 
Hallo Michi,


habe auch den 1,9er mit 140PS und 16Zöller mit 225er Reifen. Habe aber weder mit der Schaltung Probleme noch kann ich die von Dir erwähnte "Fladdrigkeit" feststellen. Aber ich denke, dass dieses sicherlich sehr stark vom persönlichen Empfinden abhängt. Vielleicht bin ich bei den von dir erwähnten Problemem auch besonders unempfindlich. Ich muss aber dazusagen, dass der ZZZ (egal welches Baujahr oder welcher Motor) vermehrt Probleme mit der Schaltung hat.


Wie bereits erwähnt, reagiert der ZZZ sehr stark auf Spurrillen. Dies war ich am Anfang so auch nicht gewöhnt. Die Spurrillenempfindlichkeit hängt aber sehr stark vom verwendeten Reifentyp ab. Mit den Michelin, die meiner damals ab Werk hatte, war es besonders übel. Mit den jetzigen ist es wesentlich besser.


Fahr doch mal einen anderen ZZZ (mit anderen Reifen) Probe. Dann hast Du einen direkten Vergleich ;)


Würde mich freuen, dich bald als neuen ZZZ-Fahrer hier begrüssen zu dürfen.


Grüsse
Nico
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Würde mich auch freuen wenn ihr mich hier bald als ZZZ Fahrer bergrüssen könntet!:d

Werde am Wochenende mal ne Probefahrt mit einem Zetti mir M-Fahrwerk und 225er Reifen machen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Und wenn mir den Händler dann ein ähnlich gutes Angebot für mein Golf Cabrio macht wie der andere, dann werde ich wohl zuschlagen.

By the way: Was is denn im Z3 mit Hifi-System gemeint? Heißt das, dass es kein HK System ist, aber im Gegensatz zum Standardtradio noch hinter den Sitzen Lautsprecher sind? Hab ich glaub ich nämlich schon gesehen. Taugt das was?

MfG
Michi
 
Hallo Michi


Das HK-System gab es am Anfang nicht, sondern dieses Hifi-Lautsprechersystem. Hinter den Sitzen sind bei dieser Ausstattung keine Lautsprecher (es sei denn es hat sie selber jemand zusätzlich eingebaut). Zwischen den Sitzen, wo bei den Zettis normalerweise ein Ablagefach ist, sitzt dann der Subwoofer. Das Anlagefach ist dann nicht mehr vorhanden.

Das Hifi-Lautsprechersystem war bei den ersten Zettis (so wie meiner einer ist) Extra-Ausstattung und hat 652,17 DM zusätzlich gekostet. Es wurde dann später vom HK-System abgelöst. Weiss aber nicht mehr wann, vermute aber im Laufe des Jahres 1997 oder Anfang 1998.


Keine der von BMW angebotenen Varianten überzeugt absolute Hifi-Freaks. Ich höre selber sehr gerne Musik, stelle aber keine allzugrossen Ansprüche an die Anlage. Ausserdem fahre ich mit meinem ZZZ zu fast 100% nur offen. Deswegen bin ich auch mit dem Hifi-System zufrieden. Eine sehr gute (aber auch teure Lösung) käufliche Lösung sind die Jehnert-Doorboards. Viele basteln sich auch selber ein Hifi-System zusammen. Aber wie Du Dir denken kannst, gehen da die Meinungen weit auseinader was gut ist.

Wenn Du mal über die Suchfunktion im Archiv blätterst, dann findest Du noch weitere sehr gute Beiträge zum Thema "Hifi", "Kaufberatung", "Schwachstellen", "Motorisierung" etc.


Ansonsten einfach die Jungs und Mädels hier fragen. Die wissen (fast) alles und haben mir auch schon oft geholfen.


Grüsse
Nico
 
Hi!

Ich kann nur sagen, dass bei den späteren Facelift Modellen eine normale Ausstattung mit Boxen gab, ein Soundsystem und Harman Kardon. Als Person, die zwar beim Fahren regelmäßig Musik hört, aber ich glaube trotzdem nicht allzu grosse Ansprüche hat, kann ich nur sagen: Das Soundsystem in meinem war sehr bescheiden... Harman Kardon habe ich gehört und fand's ok. Im E36 waren die normalen Boxen besser, als das Soundsystem im Z3. Aber im Forum stehen recht viele Beiträge zu dem Sound im Z3, einfach mal durchschauen für ein gutes Meinungsbild.

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Reifen, ..... hallo Nico !

bei mir war's auch ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Ich war ewig auf Michelin eingeschworen, aber bei Zetti wurde es mir mit 225/245 dann doch zu bunt. Vor allem bei Regennässe.
(Habe hinten 2x10mm Distanzscheiben montiert, brachte aber Vorne so gut wie Nix). Mein persönl. Fazit:

Michelin: Suuuper Laufleistung, shit bei#### ... und immer ein "ungehagliches Gefühl" im Grenzbereich !
GoodYear: Shit Laufleistung !!! Aber, Suuuper auch bei#### und klebt regelrecht in trockenen Kurven. Nur 18.000 schafften meine letzten Schlappen. Aber, der Spass war es mir wert !

Distanzscheiben: Hmmm ? Ich lass' sie drauf, aber ...

Zettigrüßlis
Eagle F1 - Uwe
(www.Z3onTour.de)
 
So ein Mist. Da hat mir doch jemand den zweiten Wagen noch vor meiner Probefahrt vor der Nase weggekauft!b:

Dann werd ich wohl den ohne Sportfahrwerk mit den hässlichen Felgen nehmen.....

Und da hab ich dann gleich die nächste Frage:
Kann ich in einen Zetti der schon 100.000km runter hat einfach Sportfedern zum Tieferlegen einbauen? (Natürlich solche die auch für die Seriendämpfer zugelassen sind)
Hab gehört das man sich auf die Art bei älteren Dämpfern diese ruinieren kann, da sie dann einen anderen "arbeitsbereich" haben. Und ist z.B. bei 40er Federn dann noch genügend Vorspannung vorhanden? Fände es nämlich nicht sehr komisch wenn sich mal wenn ich über eine Kuppe fahre eine von den Federn verabschiedet!

Ciao
Michi
 
Hi,
grundstzlich schaden kann es auch bei dieser Laufleistung nichts einfach nur die Federn auszutauschen. Vorab würde ich aber auf jeden Fall einen Stoßdämfertest machen lassen. Sollten diese dabei nicht zu 100% I.O. sein dann würde ich lieber austauschen. Der Aufwand das ganze Fwk dann wieder auszubauen (+Arbeitslohn wenn du es nicht selber machst) lohnt einfach nicht gegenüber dem Mehrpreis für neue Dämpfer.... einfach mal im Netz nach Preisen schauen und vergleichen.... bei ca 120-140tkm wird eh meist ein Dämpfertausch fällig...
Grüße
 
>Mir kam die Schaltung sehr hakelig vor. Ausserdem hat der

hmm, vielleicht war das Getriebeöl wirklich noch kalt? Was mich an meinem Z3 1.9 von anfang an und bis heute immer begeistert hat, war die knackige und präzise Schaltung.

>Wagen nur diese (Verzeihung) hässlichen Alufelgen mit 205er
>Reifen drauf. Auf der Autobahn hatte ich ab Tempo 160 das
>Gefühl gleich von der Straße zu fliegen weil das Auto so
>"fladdrig" wurde.

Das Gefühl kenne ich von meinen 185er WR (bis 190 zugelassen). Mit den 225er 16" Sommerreifen ist das aber kein Problem - auch bei tachomäßigen 220 liegt der Wagen "satt" auf der Straße. 205er bin ich noch nie gafahren. 17" sehen optisch zwar gut aus, sollen das Fahrverhalten eher negativ beeinflussen, weswegen ich nach den ersten Testberichten sie damals nicht mitbestellt habe.

Viele Grüße,
Rafael
 
hallo Michi,
ich habe mich auch vor ca. einen 1/4 jahr entschieden einen z zu kaufen. ich muss dir sagen maaaaccchhhss, du wirst es nicht bereuhen. zu der rad reifen kombi, nimm doch den satz der jetzt drauf ist als wintersatz mit entsprechenden reifen und kaufe dir für den sommer schöne 17". dann sowas wie 225 vorne und 235 oder 245 hinten und du wirst sehen der klebt wie verrückt in den kurven. habe selber meine 17" nur kurz einen nachmittag zur probe montiert und muss sagen genial, aber was fahrbahnunebenheiten in längsrichtung angeht ist vorsicht geboten. aber man gwöhnt sich wie gesagt sehr schnell drann. was das fahrwerk angeht, würde ich entweder ein ///m nachträglich über eBay oder ein nachrüstfahrwerk kaufen. die neue feder alte dämpfer version ist meist nicht so glücklich vom fahrverhalten her. ist auch irgendwie klar, da der dämpfer lange nicht so straff sein muss wie ein kurzer.

hoffe meine erfahrungen konnten ein wenig helfen und wünsche dir mit dem neuen ZZZ viel spaß

greets inside:t
 
Und wieder mal was neues.....

Bin jetzt an nem privaten Z3 dran, nachdem mir sämtliche Händlerangebote vor der Nase weggeschnappt wurden. Auch ein 1.9

Bin da aber ein bisschen skeptisch. Vor allem weil sich der Verkäufer relativ jung anhört befürchte ich das der den Wagen "verheizt" haben könnte.
An was kann ich denn feststellen in welchem Zustand der Motor ist, ohne das ich ihn zu einem Gutachter fahren muss?

Ansonsten hört es sich nämlich nicht schlecht an. Scheckheft, Inspektion neu, TÜV neu, und vor kurzen wurden schon die vorderen Traggelenke ausgetauscht. Relativ neue Heckscheibe is auch drin.:9

Auf was sollte ich denn sonst noch so achten?

Ciao
Michi
 
hey michi.....

das mit dem scheckheft und den regelmässigen inspektionen hört sich schon recht gut an.... das er tüv neu hat, ist ok... sagt aber sonst nichts aus... zumindest nicht viel... du solltest besonders nach unfallschäden nachfragen und dir diese aussage im kaufvertrag vermerken... vieviele vorbesitzer hat den dein baby???? und wiviel km steht auf der uhr???? ich selber fahre auch einen 1.9 und bin sehr zufrieden und immer noch begeistert... fahre ihn nun seit jannuar 2003 und bis jetzt keine probleme gehabt... hatte ihn allerdings auch vom händler gekauft....

viel spass und melde dich wenn du ihn gekauft hast
gruss bimmer_zzz


bimmer_zzz.jpg
 
Hallo Michi,

bedenke einfach, dass Du beim Kauf von privat sämtliche Mängel am Auto vor Vertragsabschluss finden solltest. Später festgestellte Mängel sind Dein Problem. Beim Kauf von einem Händler sieht dies ja ganz anderst aus. Deshalb sollte auch ein deutlicher Preisabschlag bei Kauf von Privat im Vergleich zum Händlerpreis sein. Warum solltest Du sonst das grössere Risiko auf Dich nehmen?

Achte einfach auf alles, was man beim Kauf eines gebrauchten Autos tun sollte. Checkliste gibts u.a. beim ADAC. Bei einem Cabrio ist vor allem das Dach (Scheuerstellen?) und die Dichtungen ein Problembereich.

Achte bei Deinem Besichtigungstermin noch auf folgende Dinge: Wo steht der ZZZ (draussen oder in einer Garage). Ist er Erst-, Zweit- oder gar Drittwagen? Sind unter dem Auto merkwürdige Flecken (Undichtigkeiten)? Sind die Unterlagen zum Auto Vollständig (TÜV- & ASU-Bescheinigungen, Scheckheft, Rechnungsbelege). Wer hat die Wartungsarbeiten durchgeführt (eine grosse BMW-Werkstatt oder der Kumpel der in irgendeiner Werkstatt arbeitet). Wie lange war das Auto im Besitz der jeweiligen Eigentümer?

Lass Deinen Verkäufer die ersten Kilometer Eurer Probefahrt mal selber fahren. Damit sieht Du schon seinen Fahrstil (fährt er das Auto warm und gibt er gleich richtig Stoff) und Du kannst nebenher um evtl. Klapper- und Quietschgeräusche kümmern.

Wenn das Auto (und der Verkäufer) Deine Prüfung bestanden hat und Dir das Auto gefällt, dann würde ich noch einen Gebrauchtwagencheck machen lassen (ADAC etc.).

Viel Erfolg bei Deiner Suche und halte uns auf dem Laufenden wie es weitergeht *neugierig sei*

Grüsse
Nico
 
Hab jetzt einen!!!!!:b :d :d :d :d :t

Ihr könnt euch also schon auf einige dämliche Fragen von einem Technikgenie einstellen;-)
 
herzlichen glückwunsch... jetzt muss nur noch der
frühling kommen :-))) oder zumindest wärmere temperaturen...
aber das soll in dieser woche laut wetterbericht passieren :d

viel spass mit dem kleinen.... und den wirst du bestimmt haben..:B

gruß der bimmer_zzz

bimmer_zzz.jpg
 
Hallo Michi,

glaubst Du etwa, Du kannst un jetzt mit dem Satz "Hab jetzt einen" einfach so abspeisen ??? :s

Also ich erwarte jetzt schon noch ein paar Details zu dem Auto und wie die erste Fahrt damit war. Vielleicht sogar ein Bild ? Bin doch neugierig.

Auf jeden Fall viel Spass damit und allzeit gute Fahrt
Nico
 
@Rubi69

Also dann bekommst Du mal ein paar Daten:

1.9er mit 140PS
Bj:1997
Farbe ist silber mit rotem Leder
Sitzheizung, Fensterheber und Bordcomputer
Und seit gestern: Original Radio+CD-Wechsler den ich früher einen Freund abgekauft dann in meinen Corsa danach ins Golfcabrio eingebaut hatte. Und nun ist das Ding letztendlich wieder in einen BMW gelandet und tut nach wie vor seinen Dienst!

Die erste (richtige) Fahrt war von Erding nach Waldkraiburg mit einem Freund mit einem 55PS Twingo im Schlepptau. Hat aber trotzdem riesig Spass gemacht mit dem Wagen ganz gemütlich dahin zu cruisen B; ! Das einzig lästige ist der Sportauspuff den der Erstbestizter hat montieren lassen. Is irgend so ein G-Power Ding. Das dröhnt zwischen 2000 und 3000 U/Min das man das Gefühl hat das einem der Kopf wegfliegt :# . (Da hilft nur Fenster ein Stückchen auf machen)Allerdings wird der in den nächsten Wochen gegen den wenig gefahrenen Originalauspuff getauscht.
(By the way: Kann es sein das der Sportauspuff ein bisschen mehr Leistung bring weil der Wagen aus dem Drehzahlkeller besser abzieht als alle andern 1.9er die ich gefahren habe, und was wird es wohl kosten dieses Ding umbauen zu lassen)

Ach ja, um ehrlich zu sein hoffe ich noch auf ein paar kalte Wochen, da ich nur Winterreifen hab und noch auf der Suche nach billigen
Originalfelgen mit Sommerreifen bin!

Photos werd ich noch machen! Wie stell ich die dann hier ein?

Gruss
Michi
 
also du kannst jedem Beitrag ein Bild mit anhängen, falls du irgendwo webspace herbekommst kannst du die adresse zum bild als signatur hinterlegen und du sparst dir jedes mal das hochladen.

also ich hoffe das der frühling jetzt dann endlich kommt, dann kann ich meinen zetti (1,9, Bj. 97, schwarz mit rotem Leder) endlich aus seinem Winterschlaf holen.

also ich denke nicht dass der reine endtopf mehr leistung bringt, aber ich weiß es nicht sicher :) was der umbau kostet? k.A. aber ich denke nicht die Welt.

Gruss Steve

zett26.jpg

...der Sommer kann kommen...

http://www.ice-club.de
 
hey michi,

ich fahre auch den 1,9 mit 140 ps... das die schaltung hakelig ist oder das fahrzeug ab 160 km/h flattert kann ich nicht bestätigen... beim kauf waren auch bei mir die "hässlichen 15" Alufelgen mit 205er" drauf. nun habe ich 225er 17" montiert und diese sind schon hin und wieder sehr spurillenempfindlich...

gruß der bimmer_zzz

bimmer_zzz.jpg
 
hey michi,

ich fahre auch den 1,9 mit 140 ps... das die schaltung hakelig ist oder das fahrzeug ab 160 km/h flattert kann ich nicht bestätigen... beim kauf waren auch bei mir die "hässlichen 15" Alufelgen mit 205er" drauf. nun habe ich 225er 17" montiert und diese sind schon hin und wieder sehr spurillenempfindlich...

gruß der bimmer_zzz

bimmer_zzz.jpg
 
Zurück
Oben Unten