Probefahrt Z4 M coupé

major tom

Fahrer
Hallo,
ich wollte 'mal fragen wer von euch bereits eine Probefahrt mit einem Z4 M gemacht hat.
Mein Händler will mir für die Probefahrt (gesamtes Wochenende inkl. 400 km) 250 € in Rechnung stellen. Begründung ist, dass er auch an BMW zahlen muss, da das Fahrzeug aus dem Pool der M GmbH kommt.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Habt ihr auch etwas zahlen müssen?
(Für die bisherigen Probefahrten habe ich nie etwas gezalht (ca. 3 in dden letzten 10 Jahren) und danach wurde oft ein Vertrag daraus).

Ach ja, die 250 € würden bei einem Kauf verrechnet werden.

ciao
Tom

AW: Probefahrt Z4 M coupé

Sorry,

finde das eigentlich nicht in Ordnung. Natürlich will und muß jeder Händler leben
und natürlich auch Geld verdienen.

Mußte wie Du bisher nie eine Probefahrt bezahlen.
Allerdings habe ich nun auch schon den 7. BMW seit 98 vom gleichen Händler.

Trotzdem gerade bei bestehenden Kunden keine Art diese auf Dauer auch weiter zu
binden.

Habe auch mit dem Z4 M Coupé 2 Tage Probefahrt gemacht und nichts bezahlt.
Das ich den nicht kaufen wollte war meinem Händler sogar vorher schon klar.

Allerdings sind 400 km einen Menge Kilometer die auch Kosten verursachen.
Wenn dir die Probefahrt wichtig ist und evtl. ein Kaufentscheid beeinflußt
sollte dein Händler aus meiner Sicht auf diese Rechnung verzichten.

Ansonsten mal den Vorschlag machen die 400 km auf max. 200 km zu begrenzen.
Evtl. drückt er dann ein Auge zu.

Hey Tom,
Ich hatte ein MZ4QP letzten Freitag auf Samstag und musste nix dafür bezahlen (AHG in Villingen-Schwenningen) der Verkäufer meinte, dass die sich nicht so gut verkaufen lassen und stellt das Fahrzeug für jeden potentiellen Kunden zur verfügung.

Allerdings sind 400 km einen Menge Kilometer die auch Kosten verursachen.

Auch 30km können erheblichen Kosten verursachen (zu mind. was Reifen angeht).... das Teil hat ja immerhin ein Sperrdifferenzial und lässt sich gut quer stellen :b

Gruß,
Cliff

wenn dein händler keinen eigenen ///M hat, finde ich die 250 euro schon angemessen.
ansonsten such die doch den nächst größeren händler raus, vielleicht hast du da mehr glück.

Hallo,
erst einmal Danke für die (bisherigen) Antworten.

Noch als Info: Der Händler ist der Größte in der Gegend (4 Niederlassungen), mein Vater und ich haben dort schon 9 BMWs gekauft.

Vielleicht anders herum gefragt: Hat jemand überhaupt schon für eine Probefahrt bezahlt?

ciao
Tom

diskutiert man sowas nicht vor der probefahrt mit dem verkäufer&:

oder hast ihn geil gemacht das du ihn kaufen wirst doch nun aber doch net:d

kannst ihm sagen das du zahlen wirst aber beim nächsten kauf eines autos wieder

bestimmt an ihn denken wirst;)

Hallo,

Noch als Info: Der Händler ist der Größte in der Gegend (4 Niederlassungen), mein Vater und ich haben dort schon 9 BMWs gekauft.

Vielleicht anders herum gefragt: Hat jemand überhaupt schon für eine Probefahrt bezahlt?

ciao
Tom

Nö, sogar von Februar bis Mai diesen Jahres einen Leihwagen umsonst gestellt bekommen. War zwar ein 318d touring, aber trotzdem top Service in meinen Augen :t

ciao
Tom

Ich nicht und ein Fahrzeug habe ich vom :) auch nie gekauft.

Im gegenteil, ich mache sogar selber den Ölwechsel und fahre nur zum :) wegem Stempel :d ............. ernsthaft!

Hallo,

ciao
Tom

Also ich finde es schon sehr bedenklich, wenn ein potentieller Kunde für eine Probefahrt bezahlen muss. Auch die Begründung, dass dem AH dadurch Kosten entstünden, ist mir zu einfach. Das ist deren geschäftliches Risiko!!! Ich könnte so ein Verhalten verstehen, wenn Du in dem AH nich bekannt bist und nur reinkommst, auf dicke Hose machst und nen "M" für eine Probefahrt willst. Aber so????b:

Ach ja, ich bin das M-QP mal einen Tag gefahren. Der Inhaber des AH, zu dem ich gehe, fuhr den als Vorführer. War überhaupt kein Thema, dass ich den bekommen habe, obwohl im AH bekannt war, dass der Wagen nicht zur Debatte steht. Ich denke aber immer noch über ein 3.0si-QP für das nächste Frühjahr nach....;).

Das finde ich allerdings auch nicht in Ordnung.
Bei Neu- oder fremden Kunden kann ich es verstehen, aber in Eurem Fall dann nicht.
Die 250 Euro kann er Euch doch beim nächsten Auto abziehen, ohne dass Ihr es merkt. Versteh einer die Händler...

Ich mußte auch noch nie für eine Probefahrt zahlen. Unabhängig davon, ob mein Händler das Auto selbst zugelassen hatte, oder einen aus dem Pool organisieren mußte (was bis jetzt 1x vorgekommen ist, handelte sich um einen M3 E46).

Probefahrt bezahlen? :g

Wo gibts denn sowas :j

Was ist denn das für ein Händler &:

Da würde ich einen ordentlichen Beschwerdebrief an BMW schicken :b

Das er den Wagen nicht jeden fahren läßt ist ja eine Sache, wenn ich aber an all die Bürschlein denke die man so in Niederlassungsfahrzeugen von Audi bis Porsche auf Probefahrt so sieht, dann würde ich mir als seriöser Kunde verarscht vorkommen.

Das finde ich allerdings auch nicht in Ordnung.
Bei Neu- oder fremden Kunden kann ich es verstehen, aber in Eurem Fall dann nicht.
Die 250 Euro kann er Euch doch beim nächsten Auto abziehen, ohne dass Ihr es merkt. Versteh einer die Händler...

Richtig. Empfinde das Verhalten des Händlers in dem Fall als ziemlich unclever, um nicht zu sagen dumm.
Was sagt denn euer Verkäufer dazu oder kommt etwa von ihm die Forderung :O?

Gruß
Thomas

Worin liegt nun der Unterschied zwischen unclever und dumm? :d:7:d

Also ich bin in den letzten drei Jahren so ziemlich alles Probegefahren was neu rausgekommen ist (E46 M3/ E90/ E92 335i, 130i, 645i, E60 M5, X5 4.8, 535d, Z4 M Roadster, Z4 3.0si Coupe...) in der Regel für ein Wochenende mit 500! frei-KM. Und bezahlt habe ich noch für keinen und der Händler wusste JEDESMAL vorher dass ich an nem Kauf kein Interesse habe. Das ich mich ein Jahr nach meiner Probefahrt im M-Roadster doch für einen entschieden habe war purer Zufall...

Ich denke mal als ´Bestandskunde´ sollte es da auch keine Diskusionen geben...

Vor allem bei eurer Vergangenheit kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen...

Schönen Tach noch

PS: Im Herbst gibts den neuen M3, wieder für ein Wochenende... :b

Also ich finde es auf der einen Seite ok auf der anderen Seite aber auch eine Zumutung. Wieviele Menschen gibt es die in die Autohäuser kommen und nach einer Probefahrt fragen, nur um mal eben etwas Spaß zu haben. Sehr viele und das wollen die Niederlassungen/Vertragshändler so unterbinden. Bei Neukunden finde ich diese Art der Regelung in Ordnung, sofern bei Kauf, die Kosten für die Probefahrt zurückerstattet werden. Bei langjährigen Kunden, die schon einen bestimmten Umsatz in dem Autohaus zu verzeichnen haben, finde ich es eine Zumutung. Der Händler weiß das hier ein Kunde mit potentiellem Kaufinteresse sitzt. Bei einem Neukunden sollte er da im Prinzip auch unterscheiden können, da er schließlich darauf geschult ist. Naja, es ist eine Gradwanderung, die ich in gewisser Weise verstehen kann.

Also ich finde es auf der einen Seite ok auf der anderen Seite aber auch eine Zumutung. Wieviele Menschen gibt es die in die Autohäuser kommen und nach einer Probefahrt fragen, nur um mal eben etwas Spaß zu haben. Sehr viele und das wollen die Niederlassungen/Vertragshändler so unterbinden. Bei Neukunden finde ich diese Art der Regelung in Ordnung, sofern bei Kauf, die Kosten für die Probefahrt zurückerstattet werden. Bei langjährigen Kunden, die schon einen bestimmten Umsatz in dem Autohaus zu verzeichnen haben, finde ich es eine Zumutung. Der Händler weiß das hier ein Kunde mit potentiellem Kaufinteresse sitzt. Bei einem Neukunden sollte er da im Prinzip auch unterscheiden können, da er schließlich darauf geschult ist. Naja, es ist eine Gradwanderung, die ich in gewisser Weise verstehen kann.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich fahre ein Auto nur probe wenn es in Frage kommt. Warum soll ich einen Z4M fahren, wenn ich ihn mir eh nicht leisten kann/will?

Eine probefahrt ist ein Verkaufsmittel, wer aussteigt und sagt "danke, war schön".. bekommt von dem Händler nie wieder ein FZ kostenlos.
Nach meiner Probefahrt habe ich unterschrieben, und das ahnte vermutlich der Händler..

Ich werde jetzt demnächst wieder einige probefahrten machen weil mein 320d im Januar weggeht, aber nur mit Autos die als Nachfolger in frage kommen.

Wenn ich bock auf ein Auto habe das ich mir a. ) nicht leisten kann oder b.) nicht leisten will geh ich zu Sixt! Da kostet's teilweise 199€ und ich bekomme keine rote Birne bei der Abgabe vom FZ.:t

Generell find ich 250€ eigentlich ganz Ok,
gibt viele Idioten, damit kann man zumindest ein wenig ernsthafte Interessenten
filtern.

Da mus sman aber als Händler auch ein feines Händchen habe, wann
das angebracht ist und wann nicht.

Im konkreten Fall (langjähriger Kunde) halt ich es für eine Zumutung.

Ich hatte nix bezahlt, würde aber auch, wie Big Tom, nie ein Auto rein fürn Spass probefahren.

Grüße
Franz

Warum soll ich einen Z4M fahren, wenn ich ihn mir eh nicht leisten kann

Das bedeutet wohl wenn dir heute mittag jemand ein Veyron vor der Tür stellt und sagt "magst du eine Runde fahren?" würdest du höflich ablehnen? :s

Glaube ich nicht........... und leisten kannst du es dir vermutlich auch nicht :B

Das bedeutet wohl wenn dir heute mittag jemand ein Veyron vor der Tür stellt und sagt "magst du eine Runde fahren?" würdest du höflich ablehnen? :s

Glaube ich nicht........... und leisten kannst du es dir vermutlich auch nicht :B

...doch, auch wenn Du mir dies vermutlich nicht glaubst - den Veyron würde ich bzgl. einer Probefahrt ablehnen !! Diese hässliche Karre interessiert mich nicht die Bohne.

Aber gaaaaaanz anders würde dies aussehen, wenn mir jemand eine Probefahrt im Carrera GT, Pagani Zonda oder gar Koenigsegg anbieten würde - und bei denen könnte
ich mir nicht mal die Felgen leisten... :b

Also als ich den M5 (und auch die meisten anderen) angeboten bekommen habe wusste der Händler von anfang an dass ich den nur aus Spaß fahren will und KEIN Interesse habe den zu kaufen! Einziges richtiges Kaufinteresse gabs beim E46 M, aber da hatte ich mich dann doch für den 3.0i Z4 entschieden. Ich denke mal wenn mann entsprechenden Umsatz generiet hat (sowie Major Tom) dann sollte das kein Problem sein und eigentlich ´selbstverständlich´...

Achja, und ich glaube nicht dass es hier viele gibt die ein Wochenende mit dem M5 ablehnen würden nur weil kein Kaufinteresse besteht...

...doch, auch wenn Du mir dies vermutlich nicht glaubst - den Veyron würde ich bzgl. einer Probefahrt ablehnen !! Diese hässliche Karre interessiert mich nicht die Bohne.

Aber gaaaaaanz anders würde dies aussehen, wenn mir jemand eine Probefahrt im Carrera GT, Pagani Zonda oder gar Koenigsegg anbieten würde - und bei denen könnte
ich mir nicht mal die Felgen leisten... :b

Laut deine Aussage glaube ich schon, dass du genau weißt worauf ich hinaus will :b

Ich z.B. würde eher erst beim Mclaren F1 schwach werden :M

Doch würde ich. Mir sind schon oft schöne Autos zum Fahren angeboten worden.

Was hab ich davon so ein Auto zu fahren und ganz genau zu wissen das ich es mir nie leisten werden kann...
Dann lieber davon Träumen..

Zurück
Oben Unten