z4beginner
Fahrer
- Registriert
- 14 April 2007
Hallo Community,
habe am Wochenende von Freitag auf Samstag die Möglichkeit gehabt einen nigelnagelneuen Z4 sdrive 23i ausführlich zu testen und Probe zu fahren. Als Besotzer eines Z4 E85 2,2i war ich natürlich gespannt was mich mit dem neuen Modell so erwartet.
Technische Daten:
Im einzelnen habe ich mir die Ausstattung nicht gemerkt, der Testwagen hatte eine normale Ausstattung ohne viel technische Sonerwünsche, kein Navi, kein Bluetooth etc. er war also das was mal als BMWs der Wirtschaftskrise angepasste Z4-Kost als Vorführwagen bei den Händlern findet, klar hätte ich auch gern einen sdrive30i getestet aber ich denke da ich den 2,2 i gewohnt bin, war das schon die richtige Motorwahl.
Erster Eindruck:
Imposant! Super Linien, super Formen alles aus einem Guss auch die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig, hochwertiger als beim E85. Über die Farbe Orionsilber lässt sich streiten: die Älteren sagen sehr nett, die jüngeren (ich zähle mich noch dazu) sagen najaaaa.
Ich würde dann doch zum Schwarz tendieren, nach wie vor!
Innen bleiben keine Wünsche offen, das Z4 Design des E85 wurde meiner Meinung nach konsequent weiter entwickelt und auf den heutigen Standard anepasst, die Haptik ist einmalig, wie von BMW gewohnt.
Fahreindruck:
Sound - bei meinem bessser, viel zu brav
Dynamik mit der Einstellung Sport genau so wie beim E85 mit Standardsportfahrwerk
Durchzug - in den Gängen 1-3 besser, da sich hier vielleicht die 30 PS bemerkbar machen, in den höheren Gängen subjektiv schlechter als beim E85
Technische Spielereien:
Ich bin ein Freund von Regensensor automatischem Fahrlich Xenon, Angel Eyes, LED-Blinker Easy Entry und was es noch so alles gibt, noch dazu ist das Business Radio vom Funktionsumfang natürlich auch aufgrund des Laufs der Zeit viel besser geworden, dennoch würde ich heute wohl zum Navi Pro greifen!
All diese technischen Spielereien find ich klasse und vermisse sie bei mir langsam aber sicher ;-)
Das Dach:
Fangen wir beim Kofferraum an, zerklüftet und mit allerlei Warnschildern zeigt er sich mir! nur eine kleine Luke bleibt zum Beladen wenn das Dach geöffnet werden soll, zum Beladen OK, wenn man den Kofferraum aber entladen will muss das Dach zunächst wieder geschlossen werden, sonst kommt man an seine Sachen nicht dran, der Nachteil aller Klappdachfahrzeuge halt. Dennoch ging meine Reisegepäck für die Wochenenendüpendelei komplett in die Luke unter das Dach!
Der Dachhimmel sehr schön hell, der Eindruck einer dunklen Höhle (die aber sicher auch zum Roadsterfahren gehört) ist nicht mehr da der Dachhimmel gefällt.
Die Geschwindigkeit des Öffnens ist für einen E85-Fahrer selbstverständlich eine echte Quälerei, annähernd 30 sec. bis es endlich weiter gehen kann, alles läuft nur im Stand. Schade BMW an dieser Stelle.
Auf der anderen Seite macht sich der E89 mit geschlossenem Dach echt gut, super Optik sowohl bei geschlossenem als auch offenen Dach, Bravo BMW Designer: das was sie beim 3er Cabrio schon gut hibenkommen haben, ist hier weiter perfektioniert worden.
Sonstiges:
Sitze - endlich sitze ich als 1,90 Mann nicht mehr 2 cm über der Scheibe endlich sitze ich richtig in dem Fahrzeug - perfekt!
Handbremse - sehr schöne Spielerei, funktioniert perfekt.
Fach hinter den Sitzen - gute Sache um Kleinkram zu verstauen
Son das war erstmal alles was mir zunächst so zu meinen heutigen Eindrücken einfällt, falls ihr noch Fragen habt, fragt doch einfach ;-)
FAZIT:
Alle in Allem hat BMW mit dem Z4 E89 alles das verbessert, was ich beim Z4 E89 bemängelt habe, neue technische Spielereien sind Standard und machen einfach Spass....
....OK nein das Stoffdach habe ich nicht bemängelt und die Sportlichkeit und das etwas ruppige auch nicht, aber diese Eigenschaften sind wohl der SLK-Konkurrenz zum Opfer gefallen.
Wenn ich in 1 oder 2 Jahren einen würdigen Nachfolger für meinen E85 suche, dann schaue ich sicher auch beim E89 vorbei.
Denn, sind wir doch mal ehrlich so einfach kommt man als ehemaliger Z4 Fahrer vom Cabrio nicht mehr los und da ist die gute Auswahl doch ganz schön klein.....
...in diesem Sinne eine allzeit knitterfreie Fahrt.
Dennis
habe am Wochenende von Freitag auf Samstag die Möglichkeit gehabt einen nigelnagelneuen Z4 sdrive 23i ausführlich zu testen und Probe zu fahren. Als Besotzer eines Z4 E85 2,2i war ich natürlich gespannt was mich mit dem neuen Modell so erwartet.
Technische Daten:
Im einzelnen habe ich mir die Ausstattung nicht gemerkt, der Testwagen hatte eine normale Ausstattung ohne viel technische Sonerwünsche, kein Navi, kein Bluetooth etc. er war also das was mal als BMWs der Wirtschaftskrise angepasste Z4-Kost als Vorführwagen bei den Händlern findet, klar hätte ich auch gern einen sdrive30i getestet aber ich denke da ich den 2,2 i gewohnt bin, war das schon die richtige Motorwahl.
Erster Eindruck:
Imposant! Super Linien, super Formen alles aus einem Guss auch die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig, hochwertiger als beim E85. Über die Farbe Orionsilber lässt sich streiten: die Älteren sagen sehr nett, die jüngeren (ich zähle mich noch dazu) sagen najaaaa.
Ich würde dann doch zum Schwarz tendieren, nach wie vor!
Innen bleiben keine Wünsche offen, das Z4 Design des E85 wurde meiner Meinung nach konsequent weiter entwickelt und auf den heutigen Standard anepasst, die Haptik ist einmalig, wie von BMW gewohnt.
Fahreindruck:
Sound - bei meinem bessser, viel zu brav
Dynamik mit der Einstellung Sport genau so wie beim E85 mit Standardsportfahrwerk
Durchzug - in den Gängen 1-3 besser, da sich hier vielleicht die 30 PS bemerkbar machen, in den höheren Gängen subjektiv schlechter als beim E85
Technische Spielereien:
Ich bin ein Freund von Regensensor automatischem Fahrlich Xenon, Angel Eyes, LED-Blinker Easy Entry und was es noch so alles gibt, noch dazu ist das Business Radio vom Funktionsumfang natürlich auch aufgrund des Laufs der Zeit viel besser geworden, dennoch würde ich heute wohl zum Navi Pro greifen!
All diese technischen Spielereien find ich klasse und vermisse sie bei mir langsam aber sicher ;-)
Das Dach:
Fangen wir beim Kofferraum an, zerklüftet und mit allerlei Warnschildern zeigt er sich mir! nur eine kleine Luke bleibt zum Beladen wenn das Dach geöffnet werden soll, zum Beladen OK, wenn man den Kofferraum aber entladen will muss das Dach zunächst wieder geschlossen werden, sonst kommt man an seine Sachen nicht dran, der Nachteil aller Klappdachfahrzeuge halt. Dennoch ging meine Reisegepäck für die Wochenenendüpendelei komplett in die Luke unter das Dach!
Der Dachhimmel sehr schön hell, der Eindruck einer dunklen Höhle (die aber sicher auch zum Roadsterfahren gehört) ist nicht mehr da der Dachhimmel gefällt.
Die Geschwindigkeit des Öffnens ist für einen E85-Fahrer selbstverständlich eine echte Quälerei, annähernd 30 sec. bis es endlich weiter gehen kann, alles läuft nur im Stand. Schade BMW an dieser Stelle.
Auf der anderen Seite macht sich der E89 mit geschlossenem Dach echt gut, super Optik sowohl bei geschlossenem als auch offenen Dach, Bravo BMW Designer: das was sie beim 3er Cabrio schon gut hibenkommen haben, ist hier weiter perfektioniert worden.
Sonstiges:
Sitze - endlich sitze ich als 1,90 Mann nicht mehr 2 cm über der Scheibe endlich sitze ich richtig in dem Fahrzeug - perfekt!
Handbremse - sehr schöne Spielerei, funktioniert perfekt.
Fach hinter den Sitzen - gute Sache um Kleinkram zu verstauen
Son das war erstmal alles was mir zunächst so zu meinen heutigen Eindrücken einfällt, falls ihr noch Fragen habt, fragt doch einfach ;-)
FAZIT:
Alle in Allem hat BMW mit dem Z4 E89 alles das verbessert, was ich beim Z4 E89 bemängelt habe, neue technische Spielereien sind Standard und machen einfach Spass....
....OK nein das Stoffdach habe ich nicht bemängelt und die Sportlichkeit und das etwas ruppige auch nicht, aber diese Eigenschaften sind wohl der SLK-Konkurrenz zum Opfer gefallen.
Wenn ich in 1 oder 2 Jahren einen würdigen Nachfolger für meinen E85 suche, dann schaue ich sicher auch beim E89 vorbei.
Denn, sind wir doch mal ehrlich so einfach kommt man als ehemaliger Z4 Fahrer vom Cabrio nicht mehr los und da ist die gute Auswahl doch ganz schön klein.....
...in diesem Sinne eine allzeit knitterfreie Fahrt.
Dennis