Probefahrt Z4 sdrive23i -orionsilber- Testbericht

z4beginner

Fahrer
Registriert
14 April 2007
Hallo Community,

habe am Wochenende von Freitag auf Samstag die Möglichkeit gehabt einen nigelnagelneuen Z4 sdrive 23i ausführlich zu testen und Probe zu fahren. Als Besotzer eines Z4 E85 2,2i war ich natürlich gespannt was mich mit dem neuen Modell so erwartet.

Technische Daten:
Im einzelnen habe ich mir die Ausstattung nicht gemerkt, der Testwagen hatte eine normale Ausstattung ohne viel technische Sonerwünsche, kein Navi, kein Bluetooth etc. er war also das was mal als BMWs der Wirtschaftskrise angepasste Z4-Kost als Vorführwagen bei den Händlern findet, klar hätte ich auch gern einen sdrive30i getestet aber ich denke da ich den 2,2 i gewohnt bin, war das schon die richtige Motorwahl.

Erster Eindruck:
Imposant! Super Linien, super Formen alles aus einem Guss auch die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig, hochwertiger als beim E85. Über die Farbe Orionsilber lässt sich streiten: die Älteren sagen sehr nett, die jüngeren (ich zähle mich noch dazu) sagen najaaaa.

Ich würde dann doch zum Schwarz tendieren, nach wie vor!
Innen bleiben keine Wünsche offen, das Z4 Design des E85 wurde meiner Meinung nach konsequent weiter entwickelt und auf den heutigen Standard anepasst, die Haptik ist einmalig, wie von BMW gewohnt.

Fahreindruck:
Sound - bei meinem bessser, viel zu brav
Dynamik mit der Einstellung Sport genau so wie beim E85 mit Standardsportfahrwerk
Durchzug - in den Gängen 1-3 besser, da sich hier vielleicht die 30 PS bemerkbar machen, in den höheren Gängen subjektiv schlechter als beim E85

Technische Spielereien:
Ich bin ein Freund von Regensensor automatischem Fahrlich Xenon, Angel Eyes, LED-Blinker Easy Entry und was es noch so alles gibt, noch dazu ist das Business Radio vom Funktionsumfang natürlich auch aufgrund des Laufs der Zeit viel besser geworden, dennoch würde ich heute wohl zum Navi Pro greifen!
All diese technischen Spielereien find ich klasse und vermisse sie bei mir langsam aber sicher ;-)

Das Dach:
Fangen wir beim Kofferraum an, zerklüftet und mit allerlei Warnschildern zeigt er sich mir! nur eine kleine Luke bleibt zum Beladen wenn das Dach geöffnet werden soll, zum Beladen OK, wenn man den Kofferraum aber entladen will muss das Dach zunächst wieder geschlossen werden, sonst kommt man an seine Sachen nicht dran, der Nachteil aller Klappdachfahrzeuge halt. Dennoch ging meine Reisegepäck für die Wochenenendüpendelei komplett in die Luke unter das Dach!

Der Dachhimmel sehr schön hell, der Eindruck einer dunklen Höhle (die aber sicher auch zum Roadsterfahren gehört) ist nicht mehr da der Dachhimmel gefällt.

Die Geschwindigkeit des Öffnens ist für einen E85-Fahrer selbstverständlich eine echte Quälerei, annähernd 30 sec. bis es endlich weiter gehen kann, alles läuft nur im Stand. Schade BMW an dieser Stelle.

Auf der anderen Seite macht sich der E89 mit geschlossenem Dach echt gut, super Optik sowohl bei geschlossenem als auch offenen Dach, Bravo BMW Designer: das was sie beim 3er Cabrio schon gut hibenkommen haben, ist hier weiter perfektioniert worden.

Sonstiges:
Sitze - endlich sitze ich als 1,90 Mann nicht mehr 2 cm über der Scheibe endlich sitze ich richtig in dem Fahrzeug - perfekt!
Handbremse - sehr schöne Spielerei, funktioniert perfekt.
Fach hinter den Sitzen - gute Sache um Kleinkram zu verstauen

Son das war erstmal alles was mir zunächst so zu meinen heutigen Eindrücken einfällt, falls ihr noch Fragen habt, fragt doch einfach ;-)

FAZIT:
Alle in Allem hat BMW mit dem Z4 E89 alles das verbessert, was ich beim Z4 E89 bemängelt habe, neue technische Spielereien sind Standard und machen einfach Spass....

....OK nein das Stoffdach habe ich nicht bemängelt und die Sportlichkeit und das etwas ruppige auch nicht, aber diese Eigenschaften sind wohl der SLK-Konkurrenz zum Opfer gefallen.

Wenn ich in 1 oder 2 Jahren einen würdigen Nachfolger für meinen E85 suche, dann schaue ich sicher auch beim E89 vorbei.
Denn, sind wir doch mal ehrlich so einfach kommt man als ehemaliger Z4 Fahrer vom Cabrio nicht mehr los und da ist die gute Auswahl doch ganz schön klein.....

...in diesem Sinne eine allzeit knitterfreie Fahrt.:t

Dennis
 
AW: Probefahrt Z4 sdrive23i -orionsilber- Testbericht

Du hast einen 2.2 mit Serienauspuff und meinst deiner würde besser klingen? &::O

Ich merke immer wieder wiiie subjektiv doch alles ist...
 
AW: Probefahrt Z4 sdrive23i -orionsilber- Testbericht

Hallo Community,

habe am Wochenende von Freitag auf Samstag die Möglichkeit gehabt einen nigelnagelneuen Z4 sdrive 23i ausführlich zu testen und Probe zu fahren. Als Besotzer eines Z4 E85 2,2i war ich natürlich gespannt was mich mit dem neuen Modell so erwartet.

Technische Daten:
Im einzelnen habe ich mir die Ausstattung nicht gemerkt, der Testwagen hatte eine normale Ausstattung ohne viel technische Sonerwünsche, kein Navi, kein Bluetooth etc. er war also das was mal als BMWs der Wirtschaftskrise angepasste Z4-Kost als Vorführwagen bei den Händlern findet, klar hätte ich auch gern einen sdrive30i getestet aber ich denke da ich den 2,2 i gewohnt bin, war das schon die richtige Motorwahl.

Erster Eindruck:
Imposant! Super Linien, super Formen alles aus einem Guss auch die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig, hochwertiger als beim E85. Über die Farbe Orionsilber lässt sich streiten: die Älteren sagen sehr nett, die jüngeren (ich zähle mich noch dazu) sagen najaaaa.

Ich würde dann doch zum Schwarz tendieren, nach wie vor!
Innen bleiben keine Wünsche offen, das Z4 Design des E85 wurde meiner Meinung nach konsequent weiter entwickelt und auf den heutigen Standard anepasst, die Haptik ist einmalig, wie von BMW gewohnt.

Fahreindruck:
Sound - bei meinem bessser, viel zu brav
Dynamik mit der Einstellung Sport genau so wie beim E85 mit Standardsportfahrwerk
Durchzug - in den Gängen 1-3 besser, da sich hier vielleicht die 30 PS bemerkbar machen, in den höheren Gängen subjektiv schlechter als beim E85

Technische Spielereien:
Ich bin ein Freund von Regensensor automatischem Fahrlich Xenon, Angel Eyes, LED-Blinker Easy Entry und was es noch so alles gibt, noch dazu ist das Business Radio vom Funktionsumfang natürlich auch aufgrund des Laufs der Zeit viel besser geworden, dennoch würde ich heute wohl zum Navi Pro greifen!
All diese technischen Spielereien find ich klasse und vermisse sie bei mir langsam aber sicher ;-)

Das Dach:
Fangen wir beim Kofferraum an, zerklüftet und mit allerlei Warnschildern zeigt er sich mir! nur eine kleine Luke bleibt zum Beladen wenn das Dach geöffnet werden soll, zum Beladen OK, wenn man den Kofferraum aber entladen will muss das Dach zunächst wieder geschlossen werden, sonst kommt man an seine Sachen nicht dran, der Nachteil aller Klappdachfahrzeuge halt. Dennoch ging meine Reisegepäck für die Wochenenendüpendelei komplett in die Luke unter das Dach!

Der Dachhimmel sehr schön hell, der Eindruck einer dunklen Höhle (die aber sicher auch zum Roadsterfahren gehört) ist nicht mehr da der Dachhimmel gefällt.

Die Geschwindigkeit des Öffnens ist für einen E85-Fahrer selbstverständlich eine echte Quälerei, annähernd 30 sec. bis es endlich weiter gehen kann, alles läuft nur im Stand. Schade BMW an dieser Stelle.

Auf der anderen Seite macht sich der E89 mit geschlossenem Dach echt gut, super Optik sowohl bei geschlossenem als auch offenen Dach, Bravo BMW Designer: das was sie beim 3er Cabrio schon gut hibenkommen haben, ist hier weiter perfektioniert worden.

Sonstiges:
Sitze - endlich sitze ich als 1,90 Mann nicht mehr 2 cm über der Scheibe endlich sitze ich richtig in dem Fahrzeug - perfekt!
Handbremse - sehr schöne Spielerei, funktioniert perfekt.
Fach hinter den Sitzen - gute Sache um Kleinkram zu verstauen

Son das war erstmal alles was mir zunächst so zu meinen heutigen Eindrücken einfällt, falls ihr noch Fragen habt, fragt doch einfach ;-)

FAZIT:
Alle in Allem hat BMW mit dem Z4 E89 alles das verbessert, was ich beim Z4 E89 bemängelt habe, neue technische Spielereien sind Standard und machen einfach Spass....

....OK nein das Stoffdach habe ich nicht bemängelt und die Sportlichkeit und das etwas ruppige auch nicht, aber diese Eigenschaften sind wohl der SLK-Konkurrenz zum Opfer gefallen.

Wenn ich in 1 oder 2 Jahren einen würdigen Nachfolger für meinen E85 suche, dann schaue ich sicher auch beim E89 vorbei.
Denn, sind wir doch mal ehrlich so einfach kommt man als ehemaliger Z4 Fahrer vom Cabrio nicht mehr los und da ist die gute Auswahl doch ganz schön klein.....

...in diesem Sinne eine allzeit knitterfreie Fahrt.:t

Dennis

Sorry: Alles nichts Neues - auch nach dem 10.000`sten Fahrbericht hier nicht...
Mittlerweile ist der erste große "Hype" weg und JEDER kann sich beim :D einen neuen Z4 für ne Probefahrt holen. Dabei kann man sich dann selbst einen Eindruck verschaffen....:M
 
AW: Probefahrt Z4 sdrive23i -orionsilber- Testbericht

Sollte auch nichts neues sein, nur meinen SUBJEKTIVEN Eindruck wieder geben, schade dass man hier dann gleich so vor den Kopf gestossen wird, das war früher mal netter hier!!

Grüße
 
AW: Probefahrt Z4 sdrive23i -orionsilber- Testbericht

Mit dem Sound kann ich so auch nicht bestätigen, habe den 23Si auch 3 tage probe gefahren, der Sound war m.M.nach in allen Fahrsituationen eindeutig besser als bei meinem 2.5i E85.

Hast du vielleicht einen Eisenmann in deinem 2.2 drin:w:X
 
AW: Probefahrt Z4 sdrive23i -orionsilber- Testbericht

Sollte auch nichts neues sein, nur meinen SUBJEKTIVEN Eindruck wieder geben, schade dass man hier dann gleich so vor den Kopf gestossen wird, das war früher mal netter hier!!

Grüße

Da mußt Du doch nicht gleich "eingeschnappt" sein :# :w

Ich finde nur, das man nicht noch wieder einen Fahrberichts-Threat braucht, wenn doch nix Neues drinsteht (...was auch !?).....mehr nicht. Deine subjektiven Eindrücke hättest Du auch in einem anderen Fahrberichts-Threat (..es gibt mittlerweile unzählige :w) schildern können. :b :M
 
AW: Probefahrt Z4 sdrive23i -orionsilber- Testbericht

torlok kanns einfach nicht lassen und jedem Verfasser eines Fahrberichts die Freude nehmen...
Ich schlage vor:
a) du schaust einfach weg und liest solche Threads nicht
b) du suchst dir den Admin und dieser schafft einen neuen Bereich oder Sammelthread für Fahrberichte.

Gruß
npng
 
AW: Probefahrt Z4 sdrive23i -orionsilber- Testbericht

torlok kanns einfach nicht lassen und jedem Verfasser eines Fahrberichts die Freude nehmen...
Ich schlage vor:
a) du schaust einfach weg und liest solche Threads nicht
b) du suchst dir den Admin und dieser schafft einen neuen Bereich oder Sammelthread für Fahrberichte.

Gruß
npng

:t
 
AW: Probefahrt Z4 sdrive23i -orionsilber- Testbericht

Da mußt Du doch nicht gleich "eingeschnappt" sein :# :w

Ich finde nur, das man nicht noch wieder einen Fahrberichts-Threat braucht, wenn doch nix Neues drinsteht (...was auch !?).....mehr nicht. Deine subjektiven Eindrücke hättest Du auch in einem anderen Fahrberichts-Threat (..es gibt mittlerweile unzählige :w) schildern können. :b :M
Doch kann er :w
Also ich finde nichts Verwerfliches wenn jeder einen eigenen Thread für seinen Fahrbericht öffnet :s
Da es am Titel klar ersichtlich ist, muß man diesen ja nicht öffnen
:w
 
AW: Probefahrt Z4 sdrive23i -orionsilber- Testbericht

D A N K E ;) wollte halt auch mal meinen Senf dazugeben,...

so nach diesen eindrücken der Gemeinde muss dann demnächst doch der A5 Cabrio her! :wm
 
Zurück
Oben Unten