Problem Elektrik Navi / Bildschirm etc. Sicherung 49

Sharky089

Fahrer
Registriert
3 Dezember 2021
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen, evtl kann mir jemand helfen bevor ich das ganze Auto zerlegen muss. Heute Probefahrt nach Kupplungswechsel durchgeführt und der Bildschirm vom Navi fährt nicht mehr aus! Radio geht, Bildschirm vorsichtig gedreht aber dunkel, Wechsler und Navi auch nicht. Dann Sicherungen kontrolliert. Nr. 49 (Informationsanzeige, Navigationssystem, Videosystem, Compensator, Eject - Box, Telefon, Voice - Steuereinheit) ist durch. Gegen eine neue 10A getauscht gleich wieder durchgebrannt (sogar schon ohne Zündung) Nun meine Frage ob das schon jemand hatte und einen Lösungsansatz für mich hat? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
Gruss aus dem Süden
 
Nachtrag: War jetzt nochmals beim Auto und habe mit dem Multimeter gemessen. Kein Durchgang zur Masse vorhanden. Somit bin ich weiter ratlos.
Meine GPS Antenne hat ab und an das Signal verloren (will ich bei Gelegenheiten einmal tauschen) denke nicht das die für einen (über) 10A Kurzschluss verantwortlich sein kann. Gerne berichtigen wenn ich hier falsch liege.
Leider komme ich an nichts ran um ein Gerät nach dem anderen auszustecken.... (ist ja alles sehr schön integriert)
Danke im Voraus für eure Tipps und Ratschläge
 
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als alle Kompnenten nach und nach ab zu stecken.
Ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört. An die meisten Verbindungen kommst du durch die Wartungsklappe im Armaturenbrett und vom Kofferraum aus ran.
"Interessant" wird es, wenn alles intakt ist und die Kabelbäume auf Fehler absuchen "darfst". :eek: :o
 
Erstmal danke @bastelbert ! Ich habe es so gemacht wie ist nicht im Lehrbuch steht und man es auch nicht nachmachen soll.......
Sicherung 15A eingesetzt leichte Rauchschwaden am Monitor danach ging wieder alles. Sicherung von 15A wieder auf die richtige 10A gewechselt,
weiterhin alles OK. Mal schauen wielange (wäre schön wenn das die Lösung war, glaube aber nicht dran)
Gruß und schönen Abend
 
🤣 Habe ich mir auch schon zwischenzeitlich gedacht aber ich kann es mir technisch nicht vorstellen/nachvollziehen.
Wenn eine kalte Lötstelle vorhanden war, würde vermutlich was nicht funktionieren aber doch keine Sicherung auslösen!
Kann es jemand erklären? (ich lerne immer gerne hinzu)
 
Zurück
Oben Unten