Problem: Getriebe schwergängig & hakelig

patr1ck

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Z3 Coupe 3.0, vielleicht handelt es sich ja um ein allgemein bekanntes Problem und es kann mir jemand helfen...

Die Autodaten sind: EZ: 02/2002 mit 58.000 km

Meine Schaltung ist leider BMW-untypisch auch mit warmen Getriebeöl ziemlich hakelig und schwergängig. Wenn ich im Stand den 1. oder den Rückwärtsgang einlegen möchte, dann ruckt es öfters kurz im Auto, obwohl ich die Kupplung vollständig durchgetreten habe. Weiterhin bekomme ich im Stand den 1. Gang nur sehr schwer rein. Ich hab das Gefühl, dass die Kupplung irgendwie nicht richtig trennt...

Woran kann das liegen? Ist es ein bekanntes Problem und wie kann man es lösen?

Vielen Dank schon mal an euch!
Grüße aus Leipzig
Patrick

*hochschieb*

Hat hier wirklich keiner eine Idee woran das liegen kann... :|

Ich hatte das gleiche Problem wie DU. Mir hat es geholfen das Getriebeöl zu tauschen und zwar gegen das Motul Motylgear. Seither schaltet sich das GEtriebe wesentlich besser und leichter. Der Tip kam von Ingo Köth www.motorrevision.de, dort kannst das Öl auch ordern. Ist zumindest ein Versuch wert, da es nicht viel kostet.
Bei mir hat es 100% Besserung gebracht.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040Signatur.jpg
dogdalmi006.gif

Das werde ich ausprobieren. Ich danke dir für die schnelle Antwort. Wäre echt super, wenn das die Lösung für mein Problem ist...

So wie du es beschreibst, klingt es wirklich nach einem Kupplungsproblem! Da hilft nur der Kupplungstausch!!!

Definitiv kann du es folgendermassen rausfinden:

Motor an, versuchen den 1. Gang einzulegen. Wenn es dann hakelt, die rechte Hand mit konstanter Kraft am Schaltknauf lassen (nicht den Gang einlegen) und mit der linken den Motor mit dem Zündschlüssel abstellen! Wenn der Gang dann auf einmal gut rein geht, ist es die Kupplung!

Ansonsten das Gestänge fetten lassen oder mal wirklich einen Getriebeölwechsel ausprobieren, wobei das bei mir an letzter Stelle kommen würde.

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten