Problem Kalkflecken

diver57

homo bavaricus
Active Member
Registriert
28 Januar 2010
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Mein X3 ist seit heute beim Aufbereiter.

Auf seiner Motorhaube habe ich Kalk/Wasserflecken, die ich nicht mehr weg bekomme, keine Ahnung wie es dazu kommen konnte.

Bei jeder Autowäsche wird natürlich abgeledert/getrocknet und das Teil innen wie außen auf Hochglanz gebracht, da bin ich sehr pingelig.
Normales Leitungswasser bleibt also nie länger auf dem Lack um dort abzutrocknen und sich durch die Hitze der letzten Zeit in den Lack einzubrennen.
Wie gesagt bin, was die Ursache angeht, ratlos.

Die probieren nun die Flecken so gut wie möglich wegzubekommen (waschen, kneten, anschleifen, polieren, versiegeln), wobei es sich bei der Versiegelung um eine Teflonversiegelung handelt.

Teflonversiegelung kannte ich bisher nicht, kenne nur Nano und Keramik.

Habt ihr zur Teflonversiegelung irgendwelche Erfahrungen oder Kommentare ?

Mal schauen, Morgen bekomme ich ihn zurück.

Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Die Ränder von kalkhaltigem Wasser habe ich mit essighaltigem Waschwasser nach einigen Wäschen entfernen können.
Habe ich u.a. auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Habe mir sogar einen Detailer zugelegt der dafür extra empfohlen wird, diesmal hat das auch nicht viel gebracht.
 
  • Wow
Reaktionen: Bea
So, Fahrzeug gestern Abend abgeholt.

Was soll ich sagen, absolut phantastisch, man sieht nichts mehr von diesen Flecken und das Fahrzeug sieht einfach nur super aus.
Aufgrund der Teflonversiegelung perlt Wasser nun nicht mehr auf dem Lack wie gewohnt, sondern läuft sofort ab, waschen soll künftig deutlich einfacher sein.
Mal schauen wie es sich verhält und wie lange dieser Effekt anhält.

Erstmal bin ich begeistert :thumbsup:
 
So, Fahrzeug gestern Abend abgeholt.

Was soll ich sagen, absolut phantastisch, man sieht nichts mehr von diesen Flecken und das Fahrzeug sieht einfach nur super aus.
Aufgrund der Teflonversiegelung perlt Wasser nun nicht mehr auf dem Lack wie gewohnt, sondern läuft sofort ab, waschen soll künftig deutlich einfacher sein.
Mal schauen wie es sich verhält und wie lange dieser Effekt anhält.

Erstmal bin ich begeistert :thumbsup:
Ca 6 Monate Standzeit sollten es wohl werden.
 
Zurück
Oben Unten