Problem mit Abstandstempomat?

RainerNbg

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,

heute über drei Stunden am Stück vom Neusiedlersee (hinter Wien) bis fast an die deutsche Grenze im strömenden """" gefahren. Tempo 130 nach Tempomat. Als es sehr viel wurde kam die Meldung das die Funktion des Abstandsradar aufgefallen ist. Zwei, drei Minuten später wieder alles gut ohne Eingriff von mir. Circa 10 Minuten später wieder Ausfall bei nicht sehr dichtem """". Ich mußte nach ca. 3 Minuten manuel wieder einschalten. Ein paar Minuten später das gleiche. Dann aber nach ca. 15 Minuten bei nur Nieselregen wieder Ausfall und über ca. 10 Minuten kein Wiedereinschalten möglich.
Ich weiß ja das es bei extremen Witterungen ausfallen kann. Aber bei normalen """" und dann bei Nieselregen (Scheibenwischer im Intervall Betrieb) ist mir unverständlich. Auch der normale Tempomat war außer Funktion solange.
Ist das normal nach längerer Regenfahrt oder habe ich hier ein Problem mit eindringender Nässe? Wer hat denn hier Erfahrung ob ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen sollte oder ob das auch bei anderen so ist.

........ Auch der normale Tempomat war außer Funktion solange.
.......

Durch Regentropfen wird das Radarsignal abhängig von der Frequenz mehr oder weniger gedämpft. Regenfelder auf dem Wetterradar werden so "sichtbar" gemacht, da die Radarwellen die Regengebiete nur noch unterschiedlich durchdringen können.
Sollte die Reichweite im Fahrzeugbetrieb für die gefahrene Geschwindigkeit nicht mehr ausreichend sein, wird es aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Wird das Abstandsradar allerdings manuell durch den Fahrer deaktiviert, hat dieses keinen Einfluss mehr auf den Tempomaten und der bekommt vereinfacht ausgedrückt seine Informationen dann nur noch über das Tachosignal. Der Tempomat funktioniert in dem Fall auch ohne Abstandsradar einwandfrei.
Ob das beim automatischen Ab- und Zuschalten des Abstandsradars im Fehlerfall auch so ist, ist mir nicht bekannt.

Ich bin schon oft bei """" mit der aktiven Geschwindigkeitsregelanlage unterwegs gewesen. Gerade wenn es ordentlich """" und die Gischt die Sicht einschränkt, finde ich den Tempomat hilfreich. Natürlich halte ich dennoch entsprechend Abstand zum Vordermann.
Eine Meldung, dass der Tempomat ausgefallen ist, kam bei mir noch nicht.

Ich bin schon oft bei """" mit der aktiven Geschwindigkeitsregelanlage unterwegs gewesen. Gerade wenn es ordentlich """" und die Gischt die Sicht einschränkt, finde ich den Tempomat hilfreich. Natürlich halte ich dennoch entsprechend Abstand zum Vordermann.
Eine Meldung, dass der Tempomat ausgefallen ist, kam bei mir noch nicht.

Es ging um das Abstandsradar oder meintest Du das?

Hallo,
das das bei Sauwetter vorkommt ist doch logisch. Wasser dämpft die Radarstrahlen enorm.
Das gleiche passiert doch beim Satelitenfernsehen. Bei starkem """" sieht man dann auch Teilweise Bindfäden auf dem Fernseher.
Das System schaltet dann vorsichtshalber ab anstatt das es zu einer Fehlfunktion kommt.
Das wird auch noch eine riesen Herausforderung für das Autonome fahren.
Bei """" hilft eh nur Tempo runter und genügend Abstand halten.

Wird das Abstandsradar allerdings manuell durch den Fahrer deaktiviert, hat dieses keinen Einfluss mehr auf den Tempomaten und der bekommt vereinfacht ausgedrückt seine Informationen dann nur noch über das Tachosignal. Der Tempomat funktioniert in dem Fall auch ohne Abstandsradar einwandfrei.
.
Das sollte doch auch langen. Dazu noch die Augen und etwas Erfahrung beim Schätzen des nötigen Abstandes bei Geschwindigkeit X: geht bei jedem Wetter! Und wenn man gar nix mehr vom Vordermann sieht, dann eben angepaßt langsam fahren, da würd ich auch keinem Radar trauen oder sonstigem Helferlein.

Ich ging davon aus, dass @RainerNbg das Abstandsradar vom Tempomat meint. Schließlich schreibt er, dass er mit Tempomat unterwegs war und dieser dann nicht mehr funktionierte. Aber vielleicht kann er das selbst noch mal präzisieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Abstandsradar ausgefallen und im zuge dessen dann auch der Tempomat

Funktioniert das Abstandsradar ohne Tempomat? Habe ich so noch nirgendwo gelesen oder benutzen können.
Den Tempomaten kann man allerdings alleine ohne Abstandsradar nutzen. Deshalb meine Frage

Also selbst der Abstandsregeltempomat in meinem Golf GTI funktioniert bei starkem """" ohne Einschränkung und Aussetzer.
Das erleichtert die Fahrt auf der Autobahn ungemein bei starkem """" und eingeschränkter Sicht.
Das System vom G29 ist in meinen Augen leider schrott

Ich bin gerade kürzlich in strömenden """" gefahren und dachte mir, das Radar sieht vielleicht mehr als ich. Und es funktionierte tadellos, natürlich bei angepasster Geschwindigkeit mit vlt. 100kmh

Um es zu präzisieren. Das Abstandsradar und dann in Folge aber nicht beim erstenmal ist zusätzlich der Tempomat ausgefallen. Das dies bei bei sehr starkem """" passieren kann ist mir technisch verständlich als jemand der Beruflich jahrelang mit HF-Technik zu tun hatte. Das Problem ist aber das es dann bei nur leichtem Nieselregen zum Totalausfall kam. Deswegen wollte ich Erfahrungsberichte soweit von anderen Fahrern vorhanden hören bevor ich das reklamiere. Es sieht sehr nach Wasser in der Elektronik, Leitungen vom Radar aus und nicht nach abschalten wegen zu heftigen Regens.

Ich bin gerade kürzlich in strömenden """" gefahren und dachte mir, das Radar sieht vielleicht mehr als ich. Und es funktionierte tadellos, natürlich bei angepasster Geschwindigkeit mit vlt. 100kmh
Hallo,
und genau da ist das Problem, die angepasste Geschwindigkeit.
Beim Z4 kommt hinzu das der Sensor sehr tief sitzt, und somit genau dort wo das meiste Overspray ist.

Um es zu präzisieren. Das Abstandsradar und dann in Folge aber nicht beim erstenmal ist zusätzlich der Tempomat ausgefallen. Das dies bei bei sehr starkem """" passieren kann ist mir technisch verständlich als jemand der Beruflich jahrelang mit HF-Technik zu tun hatte. Das Problem ist aber das es dann bei nur leichtem Nieselregen zum Totalausfall kam. Deswegen wollte ich Erfahrungsberichte soweit von anderen Fahrern vorhanden hören bevor ich das reklamiere. Es sieht sehr nach Wasser in der Elektronik, Leitungen vom Radar aus und nicht nach abschalten wegen zu heftigen Regens.

Wenn der Tempomat unter solchen Bedingungen nur sporadisch ausfällt, könnte ich mir gut vorstellen, dass es sich um einen Fehler/Defekt handelt. Entweder er geht mit dem Radar aus oder nicht, aber "manchmal" wäre als Standardabschaltung eher ungewöhnlich.

Zurück
Oben Unten