Problem mit der Heizung / Thermostat

erdbärfrog

Fahrer
Wagen
BMW Z1
Ich habe das Thermostat gewechselt, da entsprechende Fehlermeldung im Speicher.
Nach dem ich das System wieder gefüllt und entlüftet habe,was sich etwas schwieriger gestaltet hat als ich dachte, habe ich mir gedacht fahre den zzzz mal schön warm das auch alle Luftblasen aus dem Kühlsystem verschwinden.
So nun kommts:
Ich schalte natürlich die Heizung an und bemerke das heisse Luft kommt, ca. 1min. dann wird die Luft wieder kalt auch wieder für ca. 1min. um dann wieder warm zu werden usw. !!!!
Dieser Zeitintervall bewegt sich, wie ich festgestellt habe zwischen 30 und 120 sek. je nachdem ob ich Autobahn oder Stadt gefahren bin.
Mein zzzz habt übrigens keine Klimaautomatik!
Wäre wirklich dankbar für eine sachkundige Erklärung.

Gruß
Werner
(Temp. o.k. / keine Fehlermeldung mehr)

Ich nehme an, Du hast den Kühlkreislaufthermostat korrekt gewechselt. Es kann durchaus sein, daß in Deinem Wärmetauscher der Heizung immer noch Luft ist, bzw. ab und zu eine Luftblase ankommt...und dann wird die Heizung kurz kalt. Entlüfte nochmal,
dazu einfach die Heizung im Innenraum voll aufdrehen und die Entlüftungsschraube am Kühlerschlauch öffnen (Diese befindet sich am Schlauch der aus dem Innenraum kommt und hinter den Motor führt) bis keine Luftblasen mehr herauskommen, danach die Entlüftungsschraube wieder schließen.
Sollte es nach ein paar Tagen nicht verschwinden, ist vielleicht was anderes faul, evtl. Regelventil der Heizung.

JO MERCI !
Es war tatsächlich noch Luft im System !!! Kaum zu glauben.
Als ich heute (bei kaltem Motor) den Kühlerverschluß geöffnet habe fehlte wieder Flüssigkeit.
Gut einen Liter musste ich noch nachgefüllen.
Bin dann bei geschlossener Heizung so ca.20km gefahren und habe die Heizung erst ca. 2 km vor der Garage geöffnet.
Heizt konstant :) :-) ..... aber dann hat sich der Füllstandsanzeiger noch mal gemeldet, ich denke war wohl immer noch luft drin.
Nachfüllen mache ich morgen wenn der Motor wieder kalt ist.
Bin echt froh das es NUR die Luft war.
Hätte nicht gedacht das es SOOOO ein Problem ist mit dem entlüften.

Dann kann der kleine ja Freitag zum freundlichen zur gr. Insp. ohne zusatz Leistung:t

Anyway
Danke

Na, dann...freut mich, daß es nur Luft war ! Ich versuche, alles selbst hinzukriegen, ohne den Freundlichen. Hab leider die Erfahrung gemacht, daß die heute nichts mehr drauf haben, außer Diagnosestecker rein, diverse Teile auszuwechseln und dicke Rechnungen schreiben. Und nach zwei Kilometer merkt man, daß das Problem noch da ist....

Das mit dem freundlichen sehe ich genau so, aber auf den Stempel im Serviceheft möchte ich auch nicht verzichten.
(habe eben eine leicht sentimentale Ader;))

Zurück
Oben Unten