Problem mit der Lenkung Z4

merlot1

Testfahrer
Hallo, erst einmal an Alle. Ich habe mich am 10.02.2010 hier bei Euch unter dem Namen " merlot1" angemeldet. Also " Neuling" !!:d
Ich habe einen Z4, 2,2 in der Farbe merlotmetallic. Bj. 2005. Ich hoffe ich mache hier alles richtig.
Seit einigen Tagen klebt die Lenkung mal mehr und mal weniger. Heute war es super schlimm, wäre beinahe von der Straße
abgekommen. Man hat das Gefühl, als ob ein Wiederstand in der Lenkung ist. Hat dies jemand von Euch auch schon mal gehabt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
merlot1

AW: Problem mit der Lenkung Z4

Erstmal willkommen im Forum ;)

Das Thema klebrige Lenkung ist kein unbekanntes und wurde schon mehrfach hier behandelt.

Hack das ganze einfach mal in die Suche rein und du wirst fündig werden, da gibt es x Threads dazu ;)

Viel Spaß beim stöbern!

Ich hoffe Du hast €+ Garantie, denn um das Problem zu lösen muss die Lenksäule getauscht werden. Reperatur liegt bei 1600,-€, habe es vor einem Monat machen lassen. Es gibt aber einen Thread wo beschrieben ist, dass die Sache dem KBA vorliegt und derzeit geprüft wird. Wenn Du Glück hast wird BMW die Säule bald aufgrund der KBA-Aktion austauschen lassen.

Das Problem ist international unter dem Begriff "sticky steering" bekannt - falls Du Interesse hast in US-Foren nach Lösungen zu suchen.

mal dooof gefragt - alle reden vom tausch der lenksäule... aber welches (klein?)teil genau verursacht denn das problem?

Verursachendes Bauteil ist entweder ein elektronisches (Verstärker-) Bauteil der Lenkung wodurch die Lenkunterstützung nicht mehr korrekt funktioniert oder ein Bauteil der Lenksäule das bei Wärmeausdehnung beginnt sich mechanisch zu "verhaken".

Tritt das Problem auf ist das Auto nahezu unfahrbar da die Lenkräfte unberechenbar sind und man permanent am korrigieren ist um die gewünschte Fahrtrichtung zu halten b:

Die Suche ergibt mehr zum Thema, sehr ungewöhnlich ist aber dass es jetzt im Winter aufgetreten sein soll &:

Normal tritt das Problem an heißen Tagen auf wenn das Auto z.b. in der Sonne steht.
Fährt man dann wegen der defekten Lenkung zum BMW Händler, tritt bei diesem das Problem natürlich nicht mehr auf....

Am meisten Aufschluß gibt hier im Forum wohl der "Aktion Problemlenkung" thread, ein post daraus macht das Problem am besten deutlich:

Hallo !
Ich habe das selbe Problem mit der Lenkung, und war auch bei meinem Händler deswegen, angeblich war der Lenkwinkelsensor defekt.... und wurde auf Garantie getauscht.
Jetzt war ich am Wochenende in Berchtesgaden einfache Strecke 510km Autobahn und das Problem ist wieder da die Lenkung ist so klebrig das ein Spurwechsel meiner Meinung nach sehr gefährlich ist bei höheren Geschwindigkeiten, selbst meiner Freundin hat mich darauf angesprochen warum ich immer solche ruckartigen Bewegungen mache beim Spurwechsel, auf der Heimfahrt habe ich mal darauf geachtet und das Problem ist wieder aufgetreten, allerdings erst nach ca. 160km Autobahn !!!
Wenn es so bleibt kann ich damit leben.....
Aber es ist und bleibt ein gefährliches Risiko (MEINE MEINUNG) !!!
Wenn doch solche Probleme bei BMW bekannt sind sollte man sie auch beheben, es muß wohl immer erst was passieren ???

Gruß Timo

derletzt ist mir das auch aufgefallen... allerdings nur ganz leicht um die mittelstellung herum und ich kann es nicht reproduzieren. malsehen ob es im sommer schlimmer wird und ob doch noch was rauskommt bei der kba prüfung

Hallo, ich hatte im Sommer 2009 ebenfalls das Problem. Mein Z4 3.0i ist EZ 12/2005 und hatte zu dem Zeitpunkt knapp 70.000 km, wenn ich mich recht erinnere.

Das ganze trat nur auf, wenn das Auto den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz bei 30°C und mehr in der Sonne stand. In der Mittagspause war meist alles noch normal. Zunächst dachte ich "irgendwie fahr ich heut komisch", bis ich hier von der Sache las.

Garantie hatte ich schon keine mehr, aber BMW hat die kompletten Materialkosten übernommen, ich musste nur den Einbau zahlen. Wie man hier aber las, war/ist die Kulanzregelung seitens BMW nicht wirklich durchgängig, einige bekamen sogar gar keine Kulanz.

Bei mir war es auch bei Temperaturen unter Null replizierbar. Eine Weile etwas sportlicher fahren, danach fing sie bei mir an zu kleben. Viele Werkstätten benutzen auch Heissluftgebläse um das Problem nachzustellen.

Hallo, ....habe einen Z4, 2,2 in der Farbe merlotmetallic. Bj. 2005. ...Seit einigen Tagen klebt die Lenkung ...
LG
merlot1
Hallo Merlot,

willkommen hier! Die 2005er Zettis sind übrigens ein guter Jahrgang! ;) Bei mir war das Problem Lenkung (Klick) leicht lösbar. Am besten die Puma-Nr. mitnehmen. In manchen Werkstätten ist das nämlich nicht bekannt.

Viele Grüße, Herbert

Hi merlot1,

Herzlich Willkommen wünscht ein Leidensgenosse! :-(
Auch bei meinem ZZZZ klebt, hakt und knurrt die Lenkung. ;x
Und das bei Außentemperaturen von 6-8°C.
So viel zum Thema "Schwergängikeit der Lenkung bei hohen Aussentemperaturen".
Da ich das 2003er Fahrzeug erst vor kurzem bei einem freien Autohändler gekauft habe,
werde ich mit der PuMA wohl nix machen können.

Viel Glück für Deine weiteren Massnahmen.

..............
Auch bei meinem ZZZZ klebt, hakt und knurrt die Lenkung. ;x
Und das bei Außentemperaturen von 6-8°C.
So viel zum Thema "Schwergängikeit der Lenkung bei hohen Aussentemperaturen"
...................

Das war mir nicht bewußt, macht das Problem aber ja nur noch schlimmer.

verfolge das Thema auch in den anderen Freds und frage mich,
ob mein 2003 Z4 mit 105.000km auch betroffen sein könnte
(ich habe das Auto an Weihnachten gekauft und seit dem ist es kalt, keine Erfahrung bei warmen Wetterbedingungen).

Gibt es Erfahrungswerte, bei welcher Laufleistung die Probleme typischerweise auftreten? Betrifft wohl alle Baujahre des VFL, soweit ich mitbekommen habe.

Gruß Wensi

Das Problem mit der Lenkung hab ich auch, ob wohl es heisst das es bei den Facelifte-Modellen behoben wurde.
Ich weis nicht ob es die Klebrige Lenkung ist, oder was anderes..
Wen ich auf der Autobahn fahre, muss ich das Lenkrad immer richtig festhalten und ständig korrigieren. Sobald ich es los lasse macht es was es will.. Man spürt ein ständiges drücken am Lenkrad, so als ob die Elektronik/Mechanik immer korrigieren will, aber es total falsch macht.
Ist das, dass bekannte Problem oder evtl . was anderes?

Da du das Auto vor kurzem bei einem Autohändler (egal ob frei oder BMW) gekauft hast, muss es aber im Rahmen der Gewährleistung repariert werden.

habe / hatte ich auch fahr jetzt aktuell mit luftdruck 2,4 vorne und hinten und es ist spürbar besser geworden

Ich war schon beim Händler.. :X
Seither ist es nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber immer noch sehr störend..
Die Ursache war folgende: Die Reifen verkehrt montiert:g
Der Reifendruck werde ich in dem Fall mal selber noch überprüfen und testen.
Aber sind das Synthome der Klebrigen Lenkung??

Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Meine Lenkung knarrzt. Hat jemand eine Idee?

Gruß Tim

...Ursache war folgende: Die Reifen verkehrt montiert...Aber sind das Synthome der Klebrigen Lenkung??
..wie jetzt "verkehrt"??? Gegen die Laufrichtung oder wie? Und "Nein!" Das ist definitiv kein Symptom!!! ;)

Hallo,
...Meine Lenkung knarrzt. Hat jemand eine Idee?
Gruß Tim
..ist es wirklich die Lenkung? Zieh mal als erstes alle Dom(streben)schrauben nach! Und das Geräusch bitte etwas differenzierter beschreiben! :)

Viele Grüße, Herbert

Ich war schon beim Händler.. :X
Seither ist es nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber immer noch sehr störend..
Die Ursache war folgende: Die Reifen verkehrt montiert:g
Der Reifendruck werde ich in dem Fall mal selber noch überprüfen und testen.
Aber sind das Synthome der Klebrigen Lenkung??

Hast du noch die RFTs drauf? Die Spurrillenempfindlichkeit liegt größtenteils am Reifen, wobei sich der Effekt durch die klebrige Lenkung auch bei mir durchaus verstärkte. Jetzt, mit non-RFTs, neuer Lenkung und anderem Fahrwerk ists kein Problem mehr. ;)

Das Problem mit der Lenkung hab ich auch, ob wohl es heisst das es bei den Facelifte-Modellen behoben wurde.
Ich weis nicht ob es die Klebrige Lenkung ist, oder was anderes..
Wen ich auf der Autobahn fahre, muss ich das Lenkrad immer richtig festhalten und ständig korrigieren. Sobald ich es los lasse macht es was es will.. Man spürt ein ständiges drücken am Lenkrad, so als ob die Elektronik/Mechanik immer korrigieren will, aber es total falsch macht.
Ist das, dass bekannte Problem oder evtl . was anderes?

Nein, das sind definitiv keine Anzeichen für die sogenannte "klebende Lenkung".
Klingt eher nach der bekannten Spurrillenempfindlichkeit des E85 ...

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten