Problem mit DSC + Zündkerzen

maky

Fahrer
Schönen guten Abend an alle ZZZZ-Fahrer,

ich habe schon seit ca. 2 Monaten das Problem, dass bei mir nach kurzer Zeit das DSC (komplett) ausfällt sowie das Warndreieck (Symbol) gelb aufleuchtet. Meine Vermutung liegt auf einen der Drehratensensoren. Hatte dass jemand schon mal von euch? Könnte mir einer evtl. was dazu sagen?

Ja die zweite Angelegenheit ist die Geschichte mit den Zündkerzen (glaub ich). Meiner hat 54' km drauf, und im 2. Gang beim vollen durchtreten fängt er an zu "stottern". Mein erste Gedanke war alle Zündkerzen umzutauschen.

Was hält ihr von den NGK Platin für den Zetti?

Liebe Grüße
Markoq:

AW: Problem mit DSC + Zündkerzen

Hi Maky,

zu deinem DSC Problem haette ich noch ne Frage und zwar, wann hast du die Winterreifen gewechselt? Kann es da einen Zusammenhang geben? Oder faehrst du seit zwei Monaten RFT und NON RFT gemischt?
Was die Zuendkerzen angeht, keine Ahnung. Meiner ruckelt im ersten Gang ab und an wenn er kalt ist und ich Gas gebe. Nachdem er warm ist, ist gut. Vermutung liegt auch nahe, dass es die Zuendkerzen sind, obwohl sie erst 20k KM runter haben, evtl. macht hier auch der LPG Betrieb was aus, obwohl es eigentlich heisst, dass sie laenger halten sollten...

Gibt es Qualitaetsunterschiede bei den Zuendkerzen bei Verwendung einer Gasanlage? Die einen sagen, es muessen andere Kerzen rein, andere meinen, dass die originalen ausreichend sind. Gibt es Unterschiede zwischen NGK und Bosch?

Ja die zweite Angelegenheit ist die Geschichte mit den Zündkerzen (glaub ich). Meiner hat 54' km drauf, und im 2. Gang beim vollen durchtreten fängt er an zu "stottern". Mein erste Gedanke war alle Zündkerzen umzutauschen.

Was hält ihr von den NGK Platin für den Zetti?

Wie bereits mehrfach geschrieben und jederzeit über die Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Zündkerzen" oder via Google mit dem Suchbegriff "Z4 Zündkerzen" abrufbar:

http://www.zwiki.net/index.php/Zündkerzen

Es gibt zwei Kerzen, die möglich, sinnvoll und freigegeben sind und sich daher nicht in der Funktion unterscheiden.

Beide sind in dem Link da oben aufgeführt.

(ist das Bedienen von Google und/oder der Suchfunktion echt sooo schwer? Ihc mein nur, da muss man doch nur "Zündkerzen" eingeben! ... oder bei Google eben noch ein "Z4" dazu oder "M54" oder andere sinnvolle Begriffe ... sorry, aber ich kann's nicht nachvollziehen)

Also ich hab den DSC Fehler schon mal gelöscht, aber er kam wieder.
Seit dem der Zetti in meinem Besitz (06.2009) hab ich mit mit den Reifen/Felgen nichts gemacht. Meiner hat ein Saissonkennzeichen ;)

Hast du mal geschaut was fuer Reifen du drauf hast? Schau bitte auf den Reifen nach, welche Marken vorne und hinten drauf sind.

Ich hatte bisher immer die Bridgestone Potenza drauf, Anfang diesen Jahres habe ich mich auf Grund der besch***** Traktion bei Naesse fuer die NON RFT Hankook EVO S1 entschieden. Mein Reifenhaendler wollte zunaechst nur die hinteren wechseln, da ich jedoch schon mehrfach von Problemen beim Mischen von RFT und NON-RFT Reifen im Forum gelesen habe, habe ich gleich alle 4 bestellt!

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/67326-wechsel_non-rft_probleme_dsc.html

sehr interessant der Beitrag von gizmo:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/50650-2_reifen_4_neue.html#post929317

Geb mal durch welche Reifen du montiert hast.

aber was haben bitte reifen mit dem DSC zu tun?
da ist was an der elektronik defekt oder sonst was...

vermute mal der drehratensensor, aber bin ich mir auch net sicher.

aber was haben bitte reifen mit dem DSC zu tun?
da ist was an der elektronik defekt oder sonst was...

vermute mal der drehratensensor, aber bin ich mir auch net sicher.

Ääähm wenn du dem zweiten Link, den ich oben geposted habe, gefolgt wärst und dann den ersten Beitrag von Jokin und den Beitrag von gizmo gelesen hättest, dann wüsstest du es :M

Vermutlich hast du vorne RFTs und hinten NON RFTs montiert.

hallo,
fehlerspeicher auslesen lassen, da steht dann drin welcher sensor kaputt ist. auswechseln lassen und dsc bleibt aus. wenn du es selber ausbauen kannst dann erst mal sauber machen und erneut versuchen. springt dsc wieder an, dann tauschen.
alex

Zurück
Oben Unten