Problem mit Fernbedienung und Zentralverriegelung

BungeeB

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,
Ich habe mich durch verschiedene Themen zu meinem Problem gelesen, aber so richtig trifft bisher kein Fehler zu, so dass ich bisher auch noch keine Idee habe, wie mein Problem zu lösen ist. Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem an meinem Z4:
Die Öffnen-Funktion an der Fernbedienung des Schlüssels funktioniert nicht mehr richtig, zuerst nur in ca. 50% der Fälle nicht, mittlerweile gar nicht mehr. Erst hab ich gedacht, dass es am Akku liegt, aber mittlerweile geht es auch nach langem Laden nicht mehr. Die anderen beiden Tasten an der Fernbedienung, also Schließen und Öffnen des Kofferraums funktionieren tadellos und ohne Probleme (die ganze Zeit über, also auch, wenn Öffnen nicht funktioniert).
Wenn ich dann per Schloss aufschließe, öffnet nur die Fahrertür, die Beifahrertür bleibt verschlossen und lässt sich auch nicht von innen oder über denEntriglungsknopf öffnen. Die Tankklappe ist davon auch betroffen, verhält sich also wie die Beifahrertür.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder wo ich am besten ansetzen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Britta

Hallo zusammen,
Ich habe mich durch verschiedene Themen zu meinem Problem gelesen, aber so richtig trifft bisher kein Fehler zu, so dass ich bisher auch noch keine Idee habe, wie mein Problem zu lösen ist. Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem an meinem Z4:
Die Öffnen-Funktion an der Fernbedienung des Schlüssels funktioniert nicht mehr richtig, zuerst nur in ca. 50% der Fälle nicht, mittlerweile gar nicht mehr. Erst hab ich gedacht, dass es am Akku liegt, aber mittlerweile geht es auch nach langem Laden nicht mehr. Die anderen beiden Tasten an der Fernbedienung, also Schließen und Öffnen des Kofferraums funktionieren tadellos und ohne Probleme (die ganze Zeit über, also auch, wenn Öffnen nicht funktioniert).
Wenn ich dann per Schloss aufschließe, öffnet nur die Fahrertür, die Beifahrertür bleibt verschlossen und lässt sich auch nicht von innen oder über denEntriglungsknopf öffnen. Die Tankklappe ist davon auch betroffen, verhält sich also wie die Beifahrertür.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder wo ich am besten ansetzen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Britta
Es könnte, wie so oft, dass Grundmodul 5 sein.
https://www.google.com/url?sa=t&rct...=GIzycYvDpxk&usg=AOvVaw0-tAV7R2nfm77GrEpDEe1s

Genau, das Relais des GM5 ist ein heißer Kandidat. Sollte auch im Fehlerspeicher des Grundmoduls angezeigt werden.

Wenns kälter wird kanns sein, dass es wieder nach einigen Versuchen geht.

Die Tankklappe kannst du im Notfall über die Notentriegelung im Kofferraum öffnen, falls es an der Tankstelle mal nicht geht.

Hallo zusammen,

super, vielen Dank für die Infos. Dann werde ich es zuerst über das GM5 versuchen und dann wieder berichten.

Viele Grüße
Britta

Der Preis ist für den Gegenwert doch relativ fair. Zumal noch Gewährleistung dabei ist. Manch einer würde dafür 200 Euro verlangen.

Ich sag auch nicht, dass der Preis nicht fair ist. Ich sage nur, dass es ein guter Stundenlohn und Nebenverdienst ist.

Mit dem richtigen Lötwerkzeug und ein wenig Löterfahrung (Vakuumentlöter) ist das doch kein Problem. Nur mit einfachem Lötkolben erhitzt man die Leiterbahnen evtl. zu sehr, dadurch lösen sie sich und die flickerrei beginnt.
Was nehmen die denn zum wechseln der Relais??
Ok, hab´s gesehen. Dafür würd ich auch die Relais wechseln. Sogar für weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigen Lötwerkzeug und ein wenig Löterfahrung (Vakuumentlöter) ist das doch kein Problem. Nur mit einfachem Lötkolben erhitzt man die Leiterbahnen evtl. zu sehr, dadurch lösen sie sich und die flickerrei beginnt.
Was nehmen die denn zum wechseln der Relais??
Das Problem ist vor allem den alten Schutzlack abzubekommen. Da verzweifeln manche recht lange dran, weil das Zeug echt hartnäckig ist.

Ich denke die nehmen ne Lötstation, Glasfaserradierer und Entlötlitze. Dazu dann die Relais von Siemens (nehme ich mal an).
So würde ich es zumindest machen

Hallo zusammen,
Kurzes Update und vielen Dank an die hilfreichen Hinweise:
Die Relais sind jetzt getauscht und es funktioniert alles wieder einwandfrei.
Viele Grüße
Britta

Zurück
Oben Unten