Problem mit Gangschaltung Z3 Roadster 2.8

Masdala

Testfahrer
Hallo Leute,

seit ich meinen Zetti Anfang April aus dem Winterschlaf geholt habe, bereitet mir die Gangschaltung ein kleines Problem:

Wenn man vom 5. Gang in den Leerlauf schaltet, kann man den Gang zwar herausnehmen, der Schalthebel schnappt aber nicht in die senkrechte Mittelstellung zurück, sondern bleibt auf der rechten Seite. :-(

Hat jemand eine Ahnung, was hierfür die Ursache ist und wie dieses Problem zu beseitigen ist?

Gruß
Jürgen

AW: Problem mit Gangschaltung Z3 Roadster 2.8

habe das selbe problem auch seit dem Winterschlaf. Soblad man länger gefahren ist, und das Getriebe warm wird, löst sich das Problem von selbst und alles funktioniert wieder normal. Wenn er über nacht gestanden ist, ist es wieder da.

da es wärmeabhängig ist, habe ich auf das Getriebeöl getippt, und werde dies zusammen mit dem Difföl wechseln lassen.

Dieses Problem taucht eigentlich meistens auf wenn die Schaltstange vom ///M eingebaut wurde, das gibt kürzere Schaltwege aber bringt oft das von dir genannte Symptom mit sich.

Lösung ? eigentlich keine...

inquerior schrieb:
Dieses Problem taucht eigentlich meistens auf wenn die Schaltstange vom ///M eingebaut wurde, das gibt kürzere Schaltwege aber bringt oft das von dir genannte Symptom mit sich.

Lösung ? eigentlich keine...

In diesem Fall meine wir (also zumindes ich) nicht dieses Probem. Meines ist ganz klar temperaturabhängig und bei warmem getriebe funktioniert alles I.O.. Der Rücksteller auf der Rechten Seite ist bei kaltem Getriebe wie "eingehockt" und verweigert seinen dienst nach dem Schalten in den 5ten. Auch wenn ich von hand den gang wieder in die Mitte bewege, verweigert er weiterhin seinen dienst, und der Schalthebel fällt beim loslassen einfach wieder nach rechts. Ist das getriebe einmal warm, funktioniert alles wieder normal

hallo!
Ich habe das gleiche Problem. Ca. 2.000 km nach dem Winterschlaf isses weg, kommt aber nächstes Jahr bestimmt wieder.
Gruzzz

Klauzzz

ZZZRacer schrieb:
In diesem Fall meine wir (also zumindes ich) nicht dieses Probem. Meines ist ganz klar temperaturabhängig und bei warmem getriebe funktioniert alles I.O.. Der Rücksteller auf der Rechten Seite ist bei kaltem Getriebe wie "eingehockt" und verweigert seinen dienst nach dem Schalten in den 5ten. Auch wenn ich von hand den gang wieder in die Mitte bewege, verweigert er weiterhin seinen dienst, und der Schalthebel fällt beim loslassen einfach wieder nach rechts. Ist das getriebe einmal warm, funktioniert alles wieder normal

achsoooo du meinst DIESES Problemchen ja das hatte ich diesen Winter auch so 3-4mal, naja aber da es wirklich nur ein paarmal auftrat und es jetzt bei den Frühlingstemperaturen nichtmehr aufgetreten ist... schwamm drüber, ich beschäftige mich nichtmehr mit solchen kleinigkeiten sonst wär mein Zetti dauernd in der Garage und mein Bankkonto mehr als leer...

:#

sorry ich weiss, hilft dir nicht weiter :( aber geteiltes leid ist halbes leid ;) *g*

inquerior schrieb:
achsoooo du meinst DIESES Problemchen ja das hatte ich diesen Winter auch so 3-4mal, naja aber da es wirklich nur ein paarmal auftrat und es jetzt bei den Frühlingstemperaturen nichtmehr aufgetreten ist... schwamm drüber, ich beschäftige mich nichtmehr mit solchen kleinigkeiten sonst wär mein Zetti dauernd in der Garage und mein Bankkonto mehr als leer...

:#

sorry ich weiss, hilft dir nicht weiter :( aber geteiltes leid ist halbes leid ;) *g*

bei mir tritt es aber jeden morgen auf bis der Motor warm ist ;( aber hast recht, schwamm drüber, ich hab mich ja schon fast dran gwöhnt, und ausserdem, wer braucht schon den 5ten Gang? :M :d

Greets

Hallo zusammen,

das Problem mit dem 5.Gang hatte ich bei meinem QP ebenfalls. Mit Ölwechsel ist die Sache leider nicht zu beheben:-(

Die Sache ist sogar bei BMW bekannt und wurde bis 100 000km bzw. max 3 Jahre auf Kulanz repariert. ( Die Ersatzteile kosten ca. 5€. Leider muß dazu das Getriebe ausgebaut werden. Das Wechseln der Führungshülse ist dann von Außen, ohne Zerlegung des Getriebes machbar!)

Schönen Tag noch!

Christian

wiesi_qp28 schrieb:
Hallo zusammen,

das Problem mit dem 5.Gang hatte ich bei meinem QP ebenfalls. Mit Ölwechsel ist die Sache leider nicht zu beheben:-(

Die Sache ist sogar bei BMW bekannt und wurde bis 100 000km bzw. max 3 Jahre auf Kulanz repariert. ( Die Ersatzteile kosten ca. 5€. Leider muß dazu das Getriebe ausgebaut werden. Das Wechseln der Führungshülse ist dann von Außen, ohne Zerlegung des Getriebes machbar!)

Schönen Tag noch!

Christian

das ist schade, 100 000 habe ich noch nocht, aber an den 3 jahren bin ich doch deutlich vorbei... hmm.... weist du zufällig welches Teil? würde mich doch sehr interssieren. dann frag ich mal bei meinem :) nach

Hi there,
Christian's Aussage kann ich bestätigen.

Gruß,
Cliff

Anhänge

• Gear Sticking.png
    Gear Sticking.png
    68,8 KB · Aufrufe: 34

wiesi_qp28 schrieb:
Hallo,

ich hab noch ein paar Info´s zu diesem Thema gefunden.

Unter anderem die Teilenr. des Rep.-Satzes: 23 11 7 542 726.

Gruß

Christian

Danke für den Tipp ;) werde mal versuchen den Bolzen zu Schmieren, nun weiss ich ja wo er ist :t

hab das gleiche problem. nun meine frage: nachdem mein auto erst 30000 km drauf hat, aber schon 6 jahre alt ist, habe ich da eine chance auf kulanz ? kann ja auch nicht sein dass bmw für seinen pfusch nicht die konsequenzentragen mag

Zurück
Oben Unten