Problem mit Gasannahme

freumichdrauf

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Z3 Coupe ein seltsames Problem, vielleicht kennt das hier bereits jemand und hat vielleicht auch eine Lösung.....

Z3 Coupe 3.0, BJ 2001, jetzt etwas mehr als 100 tkm.

Wenn der Motor warm oder halbwegs warm ist habe ich das Phänomen, dass der Motor in ca. 80 % der Fälle nur widerwillig anspringt und dann auch nur schlecht das Gas annimmt. Fühlt und hört sich irgendwie nach Notlaufprogramm an oder als wenn irgendwo ein Stopfen im Auspuff sitzt....

Beim Beschleunigen spürt man deutliche Leistungsabbrüche, bzw. ein wenig "stottern", ist ein wenig schwer zu beschreiben.

Im Sommer bei hohen Außentemperaturen kommt das Phänomen im allgemeinen öfter vor.

Die Werkstatt (nicht BMW) hat im Fehlerspeicher nichts gefunden und konnte aufgrund des berühmten Vorführeffekts natürlich auch nichts finden.
Die gleiche Werkstatt hatte mich allerdings 1 oder 2 Jahre vorher darauf hingewiesen, dass sich der Motor anhört, als ob er irgendwo falsch Luft zieht, solange aber keine Leistungseinbußen vorhanden wären wäre das nicht so tragisch und die Fehlerfindung wäre auch sehr aufwändig.

Nun habe ich meinen Zetti seit 01.04. nochmals in Betrieb und das Problem tritt deutlich häufiger auf als letztes Jahr.

Noch etwas, war allerdings von Anfang an da, auch vor den Problemen: Wenn ich Gas gebe bzw. eine gesisse Pedalstellung beibehalte kann ich ein sehr hohes leises Pfeifen von der linken Seite aus hören. Stört mich nicht, nur als Info, sofern es bei der Findung der Ursache relevant sein könnte.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank an Alle
Peter

[QUOTE="freumichdrauf, post: 2120306, member: 17180"

Wenn der Motor warm oder halbwegs warm ist habe ich das Phänomen, dass der Motor in ca. 80 % der Fälle nur widerwillig anspringt und dann auch nur schlecht das Gas annimmt. Fühlt und hört sich irgendwie nach Notlaufprogramm an oder als wenn irgendwo ein Stopfen im Auspuff sitzt....

Beim Beschleunigen spürt man deutliche Leistungsabbrüche, bzw. ein wenig "stottern", ist ein wenig schwer zu beschreiben.

[/QUOTE]

Genau das hatte ich beim meinem 2.8er als der Nockenwellensensor kaputt war.
Beim Rückwärtsfahren ging der Motor übrigens sofort aus.
Irgendwann sprang der Motor dann auch überhaupt nicht mehr an.
Was ist denn mit Fehler auslesen?

Fehler konnten wohl keine ausgelesen werden, die Werkstatt hat jedenfalls nichts gefunden.
Aus geht der Motor nur ganz selten wenn er in den Leerlauf geht.

Seltsam ist auch, das wenn er warm ist und normal anspringt, das er dann auch normal läuft. Nur wenn er schlecht anspringt gibt es dann bei der fahrt auch die Probleme. Zumindest war das bis letztes Jahr so. Dieses Jahr hab ich das Gefühl, daß er quasi nur lahm läuft.....,

Wenn er kalt ist nimmt er das Gas teilweise ziemlich"giftig" a.

Ich tippe auch ganz stark auf nen Nockenwellensensor. Bei meinem 3.0 hatte ich ähnliche symptome, er sprang erst nach einigen Anlasserumdrehungen (3-4 Sekunden schätze ich) an und ich hatte gefühlt 100 PS weniger. Der Motor klang bei mir auch noch anders.

Hatte ich so ähnlich beim 3er,schau Dir mal den Gummistutzen an der zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser sitzt,war bei mir unten nicht sichtbar gerissen....

Mir ist da gerade noch was eingefallen:

Hat der 3.0 eine ähnliche Luftansaugung wie der 2.8er? Ich glaube, dass heißt DISA oder so ähnlich!?
Darin gibt es so eine Verstellklappe, die den Ansaugweg verändert.
Ich habe kaum Ahnung von Motoren, aber bei dem 3.0er-Motor im 5er von meinem Vater war die Drehachse dieser Klappe gebrochen, rausgefallen und es entstand ein kleines Loch, durch das der Motor falsche Luft" zog mit ähnlichen Symptomen. Dadurch das die Klappe nicht mehr regelte, lief der Motor sehr ruckelig und ging teilweise bei wenig Gas einfach aus!
Einfach mal nachsehen, ist ja in 2min passiert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 2.8er M52TU hat die DISA. Der 2.8er M52 hat keine. Der M54, welcher der 3.0er ist, hat auf jeden Fall die DISA. Ist ja sozusagen mit diesem Motor erst gekommen. Könnte man mal kontrollieren, ein und ausbau geht ja wirklich sehr fix. Wenn diese kaputt ist, würde sie aber wahrscheinlich Geräusche verursachen.

Der 2.8er M52TU hat die DISA. Der 2.8er M52 hat keine. Der M54, welcher der 3.0er ist, hat auf jeden Fall die DISA. Ist ja sozusagen mit diesem Motor erst gekommen. Könnte man mal kontrollieren, ein und ausbau geht ja wirklich sehr fix. Wenn diese kaputt ist, würde sie aber wahrscheinlich Geräusche verursachen.

Hat keine Geräusche gemacht, diese Klappe hatte sich verklemmt, auf einer Seite fest, Lager war so eine Art Hohlniete und auf der anderen Seite rausgerutscht...

Oh je, ich hab ja auch nicht wirklich Ahnung, aber ich schau mal, ob ich was finden kann.

Vielen Dank schonmal vorab für die Infos und Ideen, ich berichte, wenn ich weiter komme!

Ja, stand im Fehlerspeicher drin. Allerdings war er letztes Jahr wegen dem gleichen Fehler schon in der Werkstatt, da war nichts drin. Damals war der Fehler sporadisch, dieses Jahr war er quais permanent wenn der Motor warm war.

Zurück
Oben Unten