Problem mit gelber Ölstandslampe

Razor

Fahrer
Hallo Leute

ich habe ein kleines Problem/Phänomen mit der gelben Ölstandkontolllampe. Ab und zu passiert es beim Abstellen des Motors (Zündung aus), dass ein Piepston ertönt und die gelbe Öllampe im Cockpit angeht. Sie bleibt auch an, bis ich die Zündung wieder ein- und ausschalte.

Wärend der Fahrt ist das gelbe Lämpchen noch "nie" angegangen. Ölstand habe ich kontrolliert ... alles in Ordung .. Öl steht in 2/3 der Min/Max - Markierung.

Was könnte das sein? Hat einer von Euch ne Idee &:

AW: Problem mit gelber Ölstandslampe

Hallo,

ist leider ein altbekanntes Problem - der Ölstandsensor ist defekt!

Wie alt ist Dein ZZZZ? Noch Garantie?
Wenn nicht, Kulanzantrag stellen. Der müßte bewilligt werden, da kein Einzelfall.

Gruß vom

Z4-Pilot

BWM Garantie (3 Jahre) ist im April ausgelaufen. Habe aber ab da 2 Jahre Gerbrauchtwagengarantie. Soll ich erstmal auf Kulanz versuchen? Ansonsten kann ich die Versicherung ja immernoch bemühen. Muss eh nochmal hin wegen der 3. Bremsleuchte. Ist gebröselt, geht ja normal auch auf Kulanz da auch bekanntes Problem. Nur die wollen das bestimmt erst wieder sehen mit der Lampe. Aber man kann es ja net zeigen, da es nur sporadisch ab und zu auftritt. b:

Mal ne Frage dazu: Muss der Sensor tatsächlich defekt sein? Das Thema ist hier schon zahlreich erörtert worden, und in vielen Posts habe ich gelesen, dass der Sensor extrem empfindlich reagiert, wenn etwas Öl fehlt. Habe vielfach gelesen, einfach Öl nachfüllen, bis zur Max-Anzeige, und gut ist... Habe ich so getan, und gut war's...

Ist bei mir also nun der Sensor auch defekt, oder nur überempfindlich...&:&:

Mal ne Frage dazu: Muss der Sensor tatsächlich defekt sein? Das Thema ist hier schon zahlreich erörtert worden, und in vielen Posts habe ich gelesen, dass der Sensor extrem empfindlich reagiert, wenn etwas Öl fehlt. Habe vielfach gelesen, einfach Öl nachfüllen, bis zur Max-Anzeige, und gut ist... Habe ich so getan, und gut war's...

Ist bei mir also nun der Sensor auch defekt, oder nur überempfindlich...&:&:

Hallo,

bei mir ist es genauso, bisher ist zweimal die Öl-Kontrollampe angegangen.
Ich fülle dann bis zum MAX nach und das Problem ist behoben.

Also mit 'Nachfüllen bis Max' kann man nichts falsch machen, aber eine zu empfindliche Öl-Lampe zu ignorieren ist Risiko.

Gruß Bernd

Ich würde den Sensor reklamieren und sofort austauschen lassen. Bei mir war das Problem damit behoben.
Wenn man zu lange wartet, gibt es eventuell keine Kulanz mehr.

Werde es auch tauschen lassen, wie gesagt ich bin bei ca. 75% der Min-Max markierung. Da darf noch keine Öl-Lampe angehen, zumal sie ja nur angeht beim Ausschalten des Motors...also nie bei der Fahrt oder so.

Hallo,

ich hab auch mal gelesen, dass teilweise die Peilstäbe falsch markiert (bzw. falsche Peilstäbe "verbaut") sind und meine, dass das bei mir der Fall ist.

Nach dem Ölwechsel beim :) zeigt der Peilstab bei mir einen Ölstand weit über der Max - Markierung an. Auf Nachfrage beim :) sagte man mir dort, es sei fast nicht möglich, dass hier ein Fehler passiert wäre, weil das Öl irgendwie elektronisch gesteuert aus einem großen Tank in den Motor gefüllt wird. Ich habs dann (weil ich ja schlauer bin als die in der Werkstatt) bis zur Max - Markierung wieder abpumpen lassen. War zunächst auch alles in Ordnung. Nach einigen Tausend Km leuchtete dann die gelbe Ölstandslampe auf, wenn ich dne Motor abgestellt habe. Das wunderte mich insofern, als der Ölstand (kontrolliere regelmäßig) laut Peilstab genau mittig zwischen Min - und Max - Markierung war. &:

Ich hab dann wegen der Erfahrungen beim Ölwechsel mal lieber der Lampe (bzw. dem Sensor) vertraut und nachgefüllt. Beim nächsten Ölwechsel hab ich das Problem angesprochen und ausdrücklich drum gebeten, genau die vorgeschriebene Menge einzufüllen. Der Meister hat mich dann bei Abholung des Autos darauf angesprochen und mir gesagt, er hätte sich das selbst angeschaut und auch nicht schlecht gestaunt, dass die vorgeschriebene Menge Öl laut Peilstab zu viel ist.

Füllt man die vorgeschriebene Menge ein, so zeigt mein Peilstab ungefähr 0,7 -bis 1 cm über Max an.

Grüße
Robert

edit:

hab gerade mal die Suche benutzt, dort findet man auch ein paar antworten, wie immer kompetent von Tom:

http://www.zroadster.com/forum/374560-post5.html

Aha super &:

Und warum gibts dann keinen "richtigen" Peilstab?

Weil dann nicht genug Z4 Qps hoch gehen, um die neuen aus dem Laden weg zu bekommen :b:y

Werde es auch tauschen lassen, wie gesagt ich bin bei ca. 75% der Min-Max markierung. Da darf noch keine Öl-Lampe angehen, zumal sie ja nur angeht beim Ausschalten des Motors...also nie bei der Fahrt oder so.

Hallo Oliver
Ich habe das selbe Problem. Mir hat mein Händler gesagt, Die Lampe müsse bei halb am Ölmessstab brennen beim abschalten der Zündung. Ist der Ölstand auf dem Minimum würde die gelbe Lampe während der Fahrt brennen (Hab ich nie probiert). Darunter käme irgend wann die Rote und danach die hässlichen Geräusche.
Das Motoroil trägt auch zur Kühling desselben bei und sollte bei einem Hochleistungs Motor immer 3/4 bis voll sein. (zB. könnte bei zu hoher Temperatur des Öls weil zu wenig drin ist auch mal der Schmierfilm reissen, was erhöhten Verschleiss zur Folge hat.)
Freundliche Grüsse:D
Schienenfresser

Liest eigentlich hier keiner sein Betriebshandbuch, da steht es doch genau drin, wenn die Lampe nach ausschalten des Motors gelb leuchtet bitte etwas Öl nachfüllen, was ist daran nicht zu verstehen, danach leuchtet sie auch nicht mehr:7

Naja. Ich finde es schon komisch, dass zwei Wochen nach der Inspektion, bei der das Öl gewechselt wurde schon wieder zu wenig drin sein soll... &:

Moin,

bei meinem Zettie hatte ich das 2 Monate nachdem ich meinen Neuwagen übernommen hatte mit knapp 6000 km.

Der Service hat dann einen Liter nachgekippt und es war gut.

Der Sensor reagiert lt. Aussage des :) sehr sensibel.

Gruß
Erik

würd den sensor tauschen lassen, hatte das selbe problem. trotz öl nachkippens alle paar hundert kilometer das selbe spiel - das reichte dann.

Zurück
Oben Unten