Problem mit Laptop, wer kann helfen

Uli_ESA

Frozen Grey mit Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi Jungs,
ich hoffe mal das mir der ein oder andere von euch weiterhelfen kann.
Ich habeb nun zum ersten mal ein Problem mit meinem LapTop, und das sieht wie folgt aus:
IMG_0345[1].jpg

Kam gestern beim, ist wohl ne richtig fiese Abzocke.
So und nun die Frage an die Spezialisten wie krige ich das Dingen wieder weg?
Oder muss ich den Rechner Platt machen.
Schon mal danke für eure Infos.

Uli!
Die 100,00 € bekommst Du doch noch irgendwie zusammen, oder? :D

Neee, ist ja echt ein Hammer!!! :eek: :o

Hoffe, das bekommst Du wieder hin...!!?? :t

Uli!
Die 100,00 € bekommst Du doch noch irgendwie zusammen, oder? :D

Hi,
klar aber sehe nicht ein Betrügern was hinterher zu werfen.
Vieleicht sollte ich mal Hagen fragen was die da wieder verbrochen haben um Ihre Kaffeekasse aufzubessern:D

Ne aber mal im Ernst wie werde ich das scheiß dingen wier los?
Das einzige was noch geht ist der Taskmanager wenn er beim Starten von Windoof aktiviert wird bevor das Bild erscheint.

bei Kasperski und botfrei.de gibts entsprechende Programme. Auf CD brennen
und den Laptop damit neu booten.
Sollte so funktionieren.

Edit: handelt sich um den sog. "Bundestrojaner", bundesweit geschätzt
100000 betroffene Rechner...

Ich glaube beim BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) auf der Homepage gab es mal eine Anleitung, wie man das wieder in den Griff bekommt... Finde sie nur auf Anhieb nicht...

Ich hatte das mal vor einer Weile .. ging ganz einfach weg.

Abgesichert in die Kommandozeile starten und ich glaube system.ini oder so war das wo die Shell auf den Trojaner gesetzt wurde - dort wieder "explorer.exe" eintragen und schon kommt man wieder ins System.

Dann den Rest machen.

Das ist kein Bundestrojaner ;-)

Das ist ein stinknormaler aus den tiefen des Internets erhältlichen Trojaner den man sich in der Regel einfängt wenn man sich auf dubiosen oder fragwürdigen ^,^ Seiten rumtreibt.

Wie man sowas wegbekommt dazu gibts genügend Anleitungen im Netz und sogar auf der Seite vom Bundesamt für Datensicherheit.

Die beste Lösung ist allerdings nach wie vor, die Festplatte zu formatieren und das System neu zu installieren. Wer weiß schon wo genau sich solche Schadsoftware noch einnistet und eventuell wieder kommt.

Bekannter hatte das selbe, als er von einer "lustigen" Seite im Netz gesagt bekommen hatte er solle seinen Flashplayer aktualisieren und Peng hatte er genau die selbe Meldung. Natürlich ohne überlegen auf OK auch noch geklickt und schon hatte er den Salat inkl. Weißwurschd.
Unsere Lösung war Plattmachen und Neu aufsetzen da alles andere nicht funtioniert hat.

Das Ding kam immer wieder.

PS.
Der Bundestrojaner meldet sich nicht mit BKA ;-) und sperren wird der einen PC auch nicht. Da wird nur überwacht, wenn überhaupt. ;-)

Das dies kein offizieller Bundestrojaner vom BKA oder sonst wem ist wird wohl jeder wissen :M:b und ob Platt machen die einzige Option ist wird uns Uli bestimmt mitteilen, oder Uli? :D

Uli wie weit biste? :D:b

Die beste Lösung ist allerdings nach wie vor, die Festplatte zu formatieren und das System neu zu installieren. Wer weiß schon wo genau sich solche Schadsoftware noch einnistet und eventuell wieder kommt.

Danke sehr, genau genommen ist es die einzige vertretbare Lösung.

Gruß,

Björn

Wobei man sich offenbar bemüht hat, mit "National Cyber Crime UnitE" den Englischkenntnissen der Exekutive Rechnung zu tragen.

Uli könnte natürlich auch sein Notebook entsorgen, und sich ein neues kaufen. Dann wäre er den Bösewicht auch los.

@Uli
Das nächste Mal fängst du dann aber den offiziellen Bundestrojaner ein. Nicht immer diese chinesischen Plagiate. :D

das ist ein stinknormaler Betrugsversuch.
Welche Behörde läßt denn einen Täter ohne Feststellung der Personalien und zuordenbarem Eingeständnis des Verstoßes gegen Zahlung einer lächerlichen Geldsumme von der Angel ?
Die sicherste Methode ist Formatieren, neu installieren, auch wenns aufwendig ist (vermute mal, daß es kein aktuelles Systembackup gibt).
Kniffliger ist mit Hilfe von Kasperski bzw. botfrei.de den Störenfried erst mal loszuwerden, würde aber Cleanern wie Registry Fix versuchen, eventuelle Fragmente in der Registry aufzuspüren und gezielt zu entfernen. Was ist denn das für ein Betriebssystem ?

HI,
mus mal schauen wie ich das heute abend mache.
Vieles habe ich zur sicherheit noch auf ner Externen Festplatte wie Bilder Dateine etc., und die war gestern nicht am Rechner., die müsste also sauber sein.
Und falls ich es heute Abend nicht hinbekomme kümmert sich morgen unsere EDV Abteilung.
Aber erst mal werde ich es heute Versuchen.

Uli könnte natürlich auch sein Notebook entsorgen, und sich ein neues kaufen. Dann wäre er den Bösewicht auch los.

@Uli
Nicht immer diese chinesischen Plagiate. :D

Tja, da kann man mal sehen, die Chinesen kopieren alles was aus D kommt.:b

Die Befragung von Google ist kostenlos

und bringt mit einem Aufwand von ca. 10 Sekunden und der Sucheingabe "national cyber crimes unite" sofort erschöpfende Informationen und ausführliche Anleitungen für das Entfernen des Trojaners. :X

Zurück
Oben Unten