Problem mit meinem T-car

Six Pack

Testfahrer
Habe mal eine Frage.

an meinem BMW Compact brennt die Airbagleuchte seitdem meine Freundin den Beifahrersitz verstellt hat.
Mein BMW Händler sagt mir nach Auslesung des Fehlerspeichers: Sitzbelegungsmatte muss gewechselt werden Kosten 400 Euro.:g
Da ich schon des öfteren von Steckerproblemen hier gelesen habe, bin ich ein wenig skeptisch das so hinzunehmen. Ich sag mal so, wenn es sein muss lasse ich es natürlich bei meiner BMW Werkstatt ordnungsgemäß reparieren. Meine Frage: Kann ich selber da irgendetwas machen? bzw. den Fehler eingrenzen(Stecker) damit ich mir sicher bin, dass die Reparatur gerechtfertigt ist.

Bin für jeden Tipp dankbar:)

AW: Problem mit meinem T-car

Hi,

ja, das kannst Du selbst eingrenzen, ob es die Matte oder der Stecker ist.
Lass den Fehler löschen und dann schau was passiert. Dabei achtest Du bitte peinlichst genau darauf, dass Deine Freundin oder wer auch immer den Sitz nur dann verstellt, wenn Du den Schlüssel aus dem Zündschloss hast.

Ist es die Matte, die durch ist, dann kommt der Fehler recht schnell wieder, ist es der Stecker, dann kommt der Fehler in der Regel bei Beachtung o.g. Tipps nicht wieder. Sobald Strom auf dem System ist und der Kontakt im Stecker "Aussetzer" hat, geht der vom Steuergerät gemessene Widerstand hoch und das STG interpretiert das als Beschädigung der Sitzmatte und macht das Warnlicht an. Da aber der Widerstand nur in der Bewegung hochgeht, sollte ohne Strom auf dem System eigentlich Ruhe sein, wenn es am Stecker liegt.
Und dann ein fauler e36-Trick: Schlüssel aus dem Schloss, Sitzschrauben lösen, zur Seite neigen, Kabel an beiden Steckern abzwicken und schön zusammenlöten. Wenn man die einzelnen Lötstellen dann mit Schrumpfschlauch isoliert, dann sollte da Ruhe sein!

Grüsse,
Tom

Vielen Dank
erstmal für deine schnelle Antwort und Tipps.Leider glaube ich nicht, dass BMW den Fehler löscht ohne ihn zu beheben.
Und schon wieder stehe ich vor dem nächsten Problem aber vielleicht weisst Du ja darauf auch eine Antwort?
Ich hoffe es zumindest.

Och, mein Händler hat das zweimal gemacht...

Ich kann Dir nur raten, einfach mal mit dem Meister zu sprechen. Wenn Du ihm dann erläuterst, dass Du eben gerne mal ausprobieren möchtest, ob es am Stecker liegt oder tatsächlich die Matte einen Leiterbruch hat, denke ich, sollte er Dir nicht allzu quer kommen.
Er wird sich das Löschen dann mit runden 50 Euro versilbern lassen und Du solltest in Ruhe Deinen Test fahren können. Nur Mut! ;)

Grüße,
Tom

Zurück
Oben Unten