Problem mit Navi

chefe22

Testfahrer
Hallo Zusammen,

fahre einen BMW Z4 Bj. 2004 mit dem "großen" Navigationsgerät. Habe nun das Problem, dass mein Auto immer neben der Karte fährt (ca. 200-300m) und somit nie die richtige Straße findet :-( Auto ist absolut original ohne Veränderungen an Reifengrößen oder ähnliches. Was kann das sein? Gibt es die Möglichkeit das Navi neu zu konfigurieren? Habe aus Verzweiflung bereits auf die neuste Navi Version geupdatet.. ohne erfolg

Danke

AW: Problem mit Navi

Hi,

achte mal drauf, ob Du genügend Sateliten empfangen kannst. Siehst du oben rechts am Monitor. Evt. nur ein Wackelkontakt im Kabel zur Antenne. Hatte ich auch mal.

Die Antenne befindet sich in der Innenverkleidung hinter/neben dem Innenspiegel. Wenn Du die Verkleidung auf der Fahrerseite demontierst, kommst Du an die Antenne und eine Steckverbindung ran.

Viel Erfolg!

Du kannst beim freundlichen auch noch ein Softwareupdate machen lassen.
Das wird aber, wie Hubert schon gesagt hat, an der Antenne liegen.

Gruß Raldi

Habe es hin bekommen. Nach dem Tip von TripleHHH habe ich die Satelliten geprüft. Tatsächlich hatte er keine gefunden. Innenbeleuchtung ausgebaut und ein wenig an der Antenne gewackelt, danach noch kurz die Batterie getrennt und siehe da nun findet er wieder Satelliten. Echt ganz komisch aber hauptsache es funktioniert wieder... Vielen Dank nochmal

Es wurde hier im Forum schon beschrieben, dass es Fälle gibt, in denen die Verbindung zwischen Antenne und Rechner nicht mehr funktionierte.

Wenn Du nun bei Deinen Versuchen auch einen Stecker gefunden hast, der jetzt möglicherweise besser Kontakt gibt als vorher, dann solltest Du eine dauerhafte Lösung gefunden haben. :)

Wenn Du keinen Stecker bewegt hast, dann deutet es darauf hin, dass ein Wackelkontakt weiter besteht und demnächst die Position wieder auf dem Acker ist. :-(

Hatte auch oft das Problem, dass der ZZZZ Satelliten nur bei wolkenlosem Himmel fand. Soeben den Stecker auseinander gezogen und wieder zusammen gesteckt und siehe da: bei sehr bewölktem Himmel wurden gleich auf anhieb welche gefunden!

Danke für den Tipp! :t

Gerne!

Aber da ich den Fall noch nicht selber hatte, vielleicht noch eine Frage meinerseits: Wo befindet sich dieser Stecker? An der Antenne (Oberkante Windschutzscheibe) oder am Navi-Rechner ("Kühlschrank")? Das Bild (klick) deutet eher auf die zweite Variante.

Also ich hab es mit dem Stecker neben dem Innenspiegel probiert...wobei es heut auch schon wieder vorbei war mit der Freude und ich wieder auf den bayerischen Äckern unterwegs war :#

Werd es demnächst mit dem Stecker am Navi-Rechner auch nochmal probieren und wenn das auch nicht hilft die Batterie mal ne viertel Stunde abklemmen. Kommt Zeit, kommt Rat...

Zurück
Oben Unten