Problem mit Radfreigängigkeit

666Driver

Fahrer
Registriert
5 Dezember 2004
Hi,

hab meine Frage zwar schon an einen anderen Betrag angehängt, aber ein neues Thema schauen sich mit Sicherheit viiiiel mehr Leute an... ;) ?

Nach langem Überlegen hab ich mich letztendlich zu einer standesgemäßeren Bremsanlage entschieden :M . Geworden ist es die 4-Kolben-Movit mit 342er Scheiben, allerdings in der von MK-Motorsport angebotenen Ausführung, die das Ding auch montiert haben.

Durch meine Hartge-Classic Räder in der Dimension 8*19 ET40 mit 225er Reifen (musste die serienmäßigen 235er extra wegen dem TÜV tauschen) waren vorne je 12mm Distanzen nötig.

Als Folge hat das Rad aber beim Lenkeinschlag im Radkasten gestreift ;x.
Da bereits bei Montage der Felgen vom Radhauskasten ordentlich ausgeschnitten und anschließend mit Gummimatten wieder abgedichtet worden war, hab ich die im oberen Bereich zur Motorhaube hin gleich weggeschnitten und voll Zuversicht ne Probefahrt gemacht.... aber: bei starkem Lenkeinschlag und schneller Kurvenfahrt (auch wenn nur mäßig eingeschlagen) schleifts immer noch.
Dass es am vorderen Bereich zur Stoßstange hin problematisch ist glaub ich nicht, zumindest sieht man nichts.

Wäre deshalb echt nett von Euch, wenn mir die, welche ähnliche Probleme gehabt haben, genau sagen könnten von wo bis wo Ihr weggeschnitten habt und ob Ihr danach wieder irgendwas abgedichtet habt, damit bei """" die Soße nicht in den Motorraum spritzt.
Das ein oder andere Bild wär in diesem Zusammenhang echt super...

Gruß
user_offline.gif
 
AW: Problem mit Radfreigängigkeit

wenns nur beim vollen Anschlag schleift : Lenkanschlags-
begrenzer. Mußten bei mir schon wegen maßvoller Tieferlegung
montiert werden.
 
AW: Problem mit Radfreigängigkeit

kannst ihn nicht so ca nen cm höher schrauben und ein begrenzergummi mehr einclipsen? oder hast du kein gew. fwk.?
 
AW: Problem mit Radfreigängigkeit

Hi,

danke erstmal.

Nein, schleift auch bei minimalerem Einschlag und "scharfer" Kurvenfahrt, ein Begrenzer wird also nichts bringen.

In diesem Fall ist es wirklich von Nachteil, dass ich kein Gewindefahrwerk habe, sondern eine Kombi aus H&R-Federn und speziell abgestimmten Sachs Performance Dämpfern, kann also auch an der Höhe nichts verändern.

Hab mir jetzt schon überlegt, ob in dem Zusammenhang vielleicht doch ein Gewinde her muss oder andere Felgen (ohne Tiefbett). Aber eigentlich find ich die jetzige Optik und das Fahrverhalten genau so wie`s sein soll...

Stell das Auto evtl. einfach mal zum :) und der soll sich dann die Sache mal eingehender anschauen.
 
AW: Problem mit Radfreigängigkeit

Hi!

Könntest du mal genauer beschreiben wo es im Radkasten schleift?
Ich gehe davon aus, daß nur die Plastikkante direkt unterhalb der Motorhaube ausgeschnitten wurde, oder?

Ich hatte nach der Bremsenumrüstung das selbe Problem.
Bei einem Lenkeinschlag von +-180° hat das Rad schon relativ stark im Radkasten geschliffen. Das konnte man dann relativ gut erkennen. Es war ziemlich genau der Bereich der Stoßstangenaufhängung.
Den Bereich hab ich dann ausgeschnitten, gefeilt, wieder mit 2komponenten Knete versiegelt und lackiert. Jetzt schleift nix mehr! :t

Gruß,
ben
 
AW: Problem mit Radfreigängigkeit

Ist den "Wegföhnen" nicht möglich? Habe ich auch gemacht, weil die Reifen am hinteren (in Fahrtrichtung) Teil des Spritzschutzes angingen. Außerdem habe ich Federwegbegrenzer eingebaut, damit die Reifen beim harten Bremsen in der Kurve nicht gegen die Motorhaube kratzen.
 
AW: Problem mit Radfreigängigkeit

vermutlich ists das kleine eckchenauf 10.30uhr wo der halter der stoßstange dahinter sitzt. einfach ein bisschen abfeilen. hab ich bei mir auch gemacht
 
AW: Problem mit Radfreigängigkeit

Hi,

werde mir die Sache nochmals ganz genau anschauen, nur leider kommt grad massig Wasser vom Himmel :(

@Chris1977
Das Plastik Richtung Fahrertür hab ich mit nem Fön schon erwärmt und nach hinten gedrückt, weils da am Anfang auch leicht gestreift hat, vielleicht muss ich da nochmal nacharbeiten.

@Hockeyspeedyy
Ist richtig, das Plastik wurde vorrangig im Bereich der Motorhaube abgeschnitten, jedoch auch vorne im Umfeld der Stoßstange - ist aber alles danach mit Gummimatten verklebt worden. An denen erkennt man aber keine Schleifspuren.

Sobalds besser Wetter ist, werd ich das ganze Gummimatten-Gedöns mal entfernen...

Bis dahin mal danke für Eure Hilfe.

Gruß
 
AW: Problem mit Radfreigängigkeit

Moin,
ich habe das gleiche Problem. Bei mir schleift beim Vollenradeinschlag das hintere innere Rad am Plastik-Klim-Bim. Jetzt wollte ich nen Einschlagsbegrenzer einbauen und mein Freundlicher behauptet den gibt es nicht für ein Z3 Coupe!!!??? &:&:&:
 
Zurück
Oben Unten