Problem mit Reifendruck

Freddyy47

Testfahrer
Registriert
14 Oktober 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Guten Abend,

ich habe hier leider nichts präzises gefunden... ich habe mir im November einen Z4 roadster gekauft. Der vordere linke Reifen hatte sehr wenig Druck. Da ich nicht wusste wie lange er so gefahren wurde habe ich neue aufziehen lassen.

als ich ihn heute ein bisschen bewegt habe wurde mir die rote Reifendruckanzeige angezeigt und vorne links ist wieder ein hoher Druckverlust wahrzunehmen.

Woran kann das liegen? Ist es das Metallventil? Hat der Z4 eine Reifendruckkontrolle oder wie funktioniert die Anzeige?

ich freue mich auf eure Antworten.
 
Da könnte das Ventil defekt sein.

Allerdings: erst mal das Reifendrucksystem resetten - Siehe Handbuch.
Das funktioniert über Drehzahldifferenz.
 
Okay das hilft mir schonmal!
Ich gehe davon aus dass es am Ventil liegt das wirklich ein Druckverlust vorliegt.

Gibt es die Möglichkeit so ein Ventil nachzuziehen, zu befestigen o.ä. Dass es wieder dicht ist? Oder wird dieses einfach ausgetauscht?
 
Kumpel von mir hatte mal einen Haarriss in der Felge. Dadurch Luftverlust, wurde durch Zufall entdeckt.
 
Hatte ich gerade bei meinen Winterreifen. Einer hat innerhalb von 2 Wochen beinahe 1 bar an Druck verloren. Mein Autoschrauber meinte, dass so etwas bei 15 Jahre alten Alu-Felgen schon mal passieren kann. Wir habe dann mit Spülmittel die undichte Stelle gesucht. Auf der Innenseite konnte dann auf ca. 1cm Länge zwischenReifen und Felge eine leichte Luftblasenbildung festgestellt werden. So ca. 1 Bläschen in 5 Sekunden. Also Reifen runter, Felge angeschaut. Rauheit festgestellt. Felge auf Auswuchtgerät, Schmirgelpapier dran gehalten. Reifen wieder montiert. Bisher dicht.

übrigens: Ventile werden nicht repariert sondern ausgetauscht.

Was ich beim Fahrrad mit Autoventil schon mal hatte: da war der Ventileinsatz nicht ordentlich festgezogen. Falls du ein Reparaturkit hast, dann nimm das dort enthaltene Werkzeug (so ein Plastikding zum Entfernen und wieder Einsetzen des Ventileinsatzes) und Versuch den Ventileinsatz festzuziehen.
 
Also nicht nur den Kranz wie beschrieben auch richtig die „Gegenseite“ von dem Reifen einsprühen. Wurden dann mit Flüssigalu , glaube ich repariert.
 
Das Flüssigalu aufsprühen?
Wie kann ich das mit dem Schmirgelpapier verstehen?

danke für eure Antworten?
 
Mit dem Schmirgelpapier habe wir die Innenseite des Felgenhorns, also da wo der Reifen aufliegt, eingeebnet. Ist zwar nicht so toll, weil da jetzt natürlich der Lack ab ist, aber das ist mir bei den alten Winterfelgen egal. Und dadurch, dass der Reifen da aufliegt, sieht das sowieso keiner.
 
Okay das hilft mir schonmal!
Ich gehe davon aus dass es am Ventil liegt das wirklich ein Druckverlust vorliegt.

Gibt es die Möglichkeit so ein Ventil nachzuziehen, zu befestigen o.ä. Dass es wieder dicht ist? Oder wird dieses einfach ausgetauscht?

Bisschen Spucke aufs Ventil, dann siehst Du ob Luft rauskommt. Ventileinsätze gibt es für kleines Geld... Werkzeug ähnlich hazet 666-6
 
Zurück
Oben Unten