Problem mit SK Plus Kompressor - läuft zu mager ab 5000u/min

gump

Fahrer
hallo zusammen.
bin neu hier. habe vorgangende woche einen Z4 gekauft.
der hat einen kompressor umbau von kelleners sport mit SK Plus System.
Leistung soll der haben 286 PS.

Ich bin gleich zu meinem Tuner DTH-Turbo in 37308 Heilbad Heiligenstadt gefahren
um den Wagen durchchecken zu lassen. Tobias Hesse ist absolter Spezi und ein guter Freund von mir, der so schon ziemlich alles mit "Hand und Fuß" realisiert hat!

Leistungsmessung im 3. und 4 Gang. -->
Dabei stellte sich herraus. Die Leistung von ca. 286 PS wurde auf dem Prüfstand erreicht. Jedoch läuft der Motor ab 5000u/min zu mager und klopft. Leistung und Zündwinkel gehen zurück.

Auch bei der Probefahrt merkt man, dass der Wagen beim Durchbeschleunigen ab 5000u/min "ruckelt"

Ich habe gleich bei Kellerners angerufen und gefragt wo man nach dem Fehler suchen kann. --> keine plausible Antwort
Die meinten, die machen das nicht mehr - ich solle mich an G-Power/ Infinitas wenden.

Da habe ich angerufen, die meinten liege an der Spritmenge, Luftmassenmesser, Benzindruckregler etc.

G-Power hat mir die Einbauanleitung geschickt.

Bei Kelleners habe ich nachgefragt, ob die mir noch die Unterlagen zukommen lassen können, was alles verbaut wurde, sowie die einstige Leistungsmessung von dem Wagen. --> bis heute keine Anwort.

Von meinem Tuner DTH erhielt ich folgendes Statement, nachdem er sich mit G-Power in Verbindung gesetzt hatte:

"Guten morgen Sebastian

Ich hab gestern mit G Power telefoniert, nicht sehr entgegen kommend muss ich mal sagen. Man wollte einen Techniker instruieren und der wollte sich bei mir melden, hat er natürlich nicht gemacht.
Aber die Anleitung war gut ich weiss jetzt eigentlich alles was ich wissen muss.
Das Ganze ist ja extrem stümperhaft gemacht, es wird nur das Signal des Luftmassenmessers ausgeschleift und verfälscht das keine Fehlermeldung kommt, der Benzindruck wird angehoben um mehr Kraftstoff zu fördern, PRIMITIV³!
Die BMW fahren damit immer klopfend deswegen hat der auch relativ wenig Leistung und das Steuergerät kann garnicht mehr richtig regeln.
Ich würde das ASATronic rausreissen und das Auto komplett Grundabstimmen auf den Kompressorbetrieb aber das ist extrem aufwändig aber ich denke das ist der Weg den alle Hersteller und normal auch Tuner gehen und damit wird er auch am Ende auf mehr Leistung kommen, im moment regelt der ja nur dagegen.

Grüße Tobias
"

daraufhin rief ich bei G-Power an und schrieb folgendes an DTH:
--> in rot sind die ANTWORTEN von meinem Tuner DTH

"hallo Tobias

habe eben nochmal bei G-Power angerufen.
Der Herr Laborieux hat mich mit Herrn Othmann verbunden (Kfm), Durchwahl -20

Der meinte, was wir machen können ist folgendes:
Das System funktioniert angeblich in mehr als x-100 Fahrzeugen mit der ASA-Tronic einwandfrei, klopft nicht und läuft auch nicht zu mager.
Kennfeld ist nicht notwendig, da das Kit so abgestimmt ist, das es solide funktionierent...

Das ist technisch gesehen gar nicht möglich! --> ANTWORT DTH
Wenn ich zu G-Power fahren würde, würden die folgendes überprüfen:
- Undichtigkeit des Systems
- Benzindruck unter Volllast (6000u/min) bei 3,5-4 BAR - Drosselklappe voll auf
- Benzindruckregler prüfen
- Defekt des LMM ?! --> steht meist nicht im Fehlerspreicher, müsste man mal ausstauschen können aus einem anderen 3.0 BMW... - denn der kostet bei BMW wohl um die 300,- EUR... um zu sehen, obs daran liegen könnte...
Das würde ich dann bei BMW prüfen lassen aber auch das halte ich für Quatsch weil das Vollast Signal verfälscht wird und somit eh nicht zum Tragen kommt.--> ANTWORT DTH

Wenns es Dir passt und Du die Komponenten/ Parameter überprüfen könntest um die Ursache zu finden wäre das absolut super, denn ich habe keine Lust darunter nach Ingolstadt zu fahren, zumal die da auch, keinen Prüfstand haben - die stimmen alles nur auf der Straße ab und dann bin ich danach auch nicht schlauer.

Jedenfalls DANKE nochmal !!

Wenn du mich fragst hat das nie irgendjemand gemessen ... so wird das nichts und perfekt schon mal gar nicht! --> ANTWORT DTH

Grüße Tobias"

Im Anhang lade ich heut Abend mal die Leistungsdiagramme hoch.

Wer hat von euch schonmal derartige Probleme gehabt bzw. was würdet Ihr mir vorschlagen?

Danke vorab --> Gruß Sebastian

AW: Problem mit SK Plus Kompressor - läuft zu mager ab 5000u/min

Das kenn ich doch alles und hab es schon mal gelesen.............................
Unser Boskoops klaus kann auch ein davon Lied singen, sprich den mal an

Das kenn ich doch alles und hab es schon mal gelesen.............................
Unser Boskoops klaus kann auch ein davon Lied singen, sprich den mal an

Tja in der Tat.
Man hörte von Fällen, da wurde einfach der Benzinschlauch mit Isotape zusammengequetscht, und der Motor lief zu mager.

Es gibt Firmen die können dir aber sicher helfen =)

Er hat diesbezüglich kein Thema hier veröffentlicht. Hat aber selbige Problematik und lebt damit. Erinnere mich nur das der Einbau seinerzeit das Eine war und die Messung nach dem Einbau extra kosten sollte und an einem anderen Ort stattfinden sollte. Wie will man denn etwas reklamieren ohne zu wissen das das vorher alles iO war ???? Ich denke das wird in Deinem Fall nicht anders liegen

der Einbau/ Umbau war in 2007.
Ich bin nur der der gerne alles 100% haben will.

Eine Kennfeld Abstimmung kostet mich locker 1500 - 2000,- EUR

auch über eine Umrüstung auf das NG Kit von G-Power habe ich schon nachgedacht - dann hat der 306 PS - kosten ca. 2000,- EUR

...aber da habe ich auch das Problem bzw. den Schei... mit der ASA Tronic - Kennfeldabstimmung machen die bei G-Power anscheindend nicht bzw. so wie ich das heute aus dem Telefonat mit G-Power mitbekommen habe, haben die keinen Prüfstand und stimmen alles auf der Straße ab...

Das Problem ist - jetzt fahr ich eben mal so eine Strecke nach Richtung Ingolstadt und dann wieder zurück sind das schlappe 1000km - und wenn ich pech hab, bin ich danach auch nicht schlauer...

Kennt denn jemand einen BMW-Spezi, der mir hier klar weiterhelfen kann?!

der Einbau/ Umbau war in 2007.
Ich bin nur der der gerne alles 100% haben will.

Eine Kennfeld Abstimmung kostet mich locker 1500 - 2000,- EUR

auch über eine Umrüstung auf das NG Kit von G-Power habe ich schon nachgedacht - dann hat der 306 PS - kosten ca. 2000,- EUR

...aber da habe ich auch das Problem bzw. den Schei... mit der ASA Tronic - Kennfeldabstimmung machen die bei G-Power anscheindend nicht bzw. so wie ich das heute aus dem Telefonat mit G-Power mitbekommen habe, haben die keinen Prüfstand und stimmen alles auf der Straße ab...

Das Problem ist - jetzt fahr ich eben mal so eine Strecke nach Richtung Ingolstadt und dann wieder zurück sind das schlappe 1000km - und wenn ich pech hab, bin ich danach auch nicht schlauer...

Kennt denn jemand einen BMW-Spezi, der mir hier klar weiterhelfen kann?!

Dem ist nichts hinzuzufügen, leider

Ich habe beim Motorumbau meines Porsche den Wagen bei http://www.vgs-tuning.com/ komplett auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Das Steuergerät wurde neu programmiert. Der Preis lag nach meiner Information als Einzelposition nicht so hoch wie von dir genannt.

Diese Fa. ist sehr kompetent und mach u.a. Motorabstimmungen für Manthey.

------------------------------------------------------------------------------

Zu G-Power
Auch ich fahre einen Kompressorumbau von G-Power, jedoch mit 306 PS.
Leider bemerke auch ich bei ca. 4.500-5.000 U/min des Öfteren ein Rucken, was man seitens G-Power mit der Nockenwellenverstellung begründet.

Auch wenn's Off-Topic ist, aber nun bin ich heil froh, dass ich mich seinerzeit gegen G-Power entschieden habe. Hat mich mein Bauchgefühl doch nicht getäuscht.

Gruß Tim

Auch wenn's Off-Topic ist, aber nun bin ich heil froh, dass ich mich seinerzeit gegen G-Power entschieden habe. Hat mich mein Bauchgefühl doch nicht getäuscht.
Das habe ich bei der Lektüre des Threads spontan auch gedacht - und ich war knapp davor das SK+ NG für den Winterpreis zu ordern.

gelöscht - das system hängt mal wieder...

Bin ich eigentlich der Einzige, der sich grad fragt, warum man ein Auto kauft, welches angeblich ab 5.000 U/min ruckelt? &: Insbesondere dann, wenn man so einen Super-Duper-Spitzenfachmann im Bekanntenkreis hat und der sich das erst NACH dem Kauf anschaut?

Und erzähl mir jetzt keiner, dass er den Hobel bei der Testfahrt nicht mal ordentlich ausgedreht hat nach dem Warmfahren... :s

Aber ich will keinem was unterstellen und nicht schon wieder die altbekannte G-Power-Diskussion starten... Ich find nur immer wieder verwunderlich, dass die Leute für ein Kompi-Tuning unter 4000 Euro eine professionelle Umsetzung von den 3 bis 5 mal so teuren Kits verlangen. :T Das SK+ ist halt eine Low Budget Einstiegslösung, klar dass da für den Kurs nicht alles tausendprozentig perfekt umgesetzt werden kann!!! Wird aber immer so dargestellt, als ob das vorher keiner wusste... B;

Ich werde demnächst auch mein NG Kit selbst montieren, und ja, mir ist das Risiko, dass er tatsächlich nicht suaber läuft durch aus bewusst. Es gibt aber reichlich Umbauten (auch in Eigenregie), die das Gegenteil beweisen. :t

Wünsche dem TE aber trotzdem alles Gute und viel Erfolg bei der Problemlösung. Das ist im Nachhinein eines Besitzerwechsels sicher immer blöd, weil alle Beteiligten sich gerne doof stellen und keine Verantwortung übernehmen wollen. Im Zweifel würde ich wirklich den Weg auf mich nehmen (meiner wäre ähnlich weit) und G-Power in die Pflicht nehmen.

Ist denn sicher, dass alle anderen Faktoren als Fehlerquelle ausgeschlossen sind? LMM, Zündspulen, etc.?

Ich sehe die G-Powergeschichte auch als Einstiegslösung und habe diese auch unter diesem Bewusstsein gekauft. Vermutlich werde ich dieses Jahr noch eine Ladeluftkühlernachrüstung, ein kleineres Riemenrad und eine Motorabstimmung in Angriff nehmen. Ich betrachte es als Tuning auf Raten, was ich auch aus finanziellen Gründen so wollte. Zwei perfekt getunte Autos sind einfach zu teuer. Was für Geld in den Porsche gefolssen ist .... unglaublich.

ein wirklich technisch konstruktiver beitrag - was ursachen sein könnten bzw. was man untersuchen müsste konnte mir bisher noch niemand geben. Ich denke mal, da bleibt nur der weg zu G-Power...

Ohne Leistungsprüfstand?
Mit Optimierungsfahrt auf der Straße?
Ohne Lambdamessung?

Naja......

Lambdamessung machen die meines Wissen während der Fahrt... und mal davon abgesehen, dass man dabei keine Leistungsmessung machen kann, ist eine Autobahnfahrt im Prinzip auch nix anderes, als die Fahrt auf der Rolle. ;) Wäre natürlich schon schöner, und ich kanns auch andererseits nicht wirklich nachvollziehen, warum G-Power sich nicht endlich son Dingen zulegt oder zumindest mit einer anderen Firma dahingehend kooperiert und deren Stand nutzt (kostet ja auch nen paar Eurso, son Teil).

Ich bin aber sehr gespannt auf deine Tuning-Aufrüstung. Berichte bitte fleißig, wenns soweit ist. :t

Dabei werden wohl die Werte der originalen Lambdasonden über OBD ausgelesen. Woher weißt du, dass diese korrekte Werte liefern?

Weiß ich nicht, aber wieso sollte die Sonde falsche Werte liefern? Die misst ja nur, die Interpretation der Daten erfolgt ja im Steuergerät, welches wiederum durch die ASA-Tronic beeinflusst wird, oder?

Was die Steuerungstechnik angeht, bin ich aber wirklich kein Experte! Habe halt nur irgendwo gelesen, dass während der Fahrt eine Messung statt findet. ;)

Ich mach es kurz,d enn das ganze geht sonst unendlich weiter.

Kompressor gut
Motor gut

Passt schonmal.

Nun wird alels abgestimmt mit Lambdamessung.
Läuft er zu mager braucht man mehr Druck, so.
Also stimmt man die Kiste fetter ab und sorgt für genügend Sprit, dann läufts.

Kosten all in 1000 Euro beim Profi.
Wenn man eine stärkerer Benzinpume braucht oder neue Düsen wirds natürlich teurer, aber so ists nunmal.

Meiner wurde damals hier gemacht
http://www.hitec-automotive.de/

Und ist noch nicht explodiert =)

ich bin mit g-power fest in kontakt. --> warte nun auf die rückantwort und den lösungsvorschlag für das problem.
bisher haben die sich sehr kooperrativ und hilfsbereit gezeigt und ich bin recht zuverlässig in kooperation mit G-Power das Problem zu lösen, da es deren System ist und wenn die was verkaufen, muss das ja auch funktionnieren :-).

Mein Tuner DTH Turbotechnik würde den sehr gerne den Wagen 100% optimal mit Kennfeld und Prüfstand abstimmen --> das ist seine Empfehlung --> aber das ist zwar Arbeit von ein paar Tagen und wäre halt 100% und der Zetti würde optimal und perfekt laufen.
Er ist der Tuner meines Vertrauens, hat super Erfahrungen mit Kompressor und Turboumbauten und deren Abstimmarbeiten. Preislich wird das jedoch sehr intensiv und mit unter 1000,- EUR wird man da nicht hinkommen.
Über die perfekte Lösung muss ich noch ein paar Tage schlafen und dann treff ich eine Entscheidung

Mein zetti wird in 2-3 wochen angemeldet und bis dahin soll der 100% top sein.
Ich werde den LMM, den Benzindruck und Bezindruckregler zunächst prüfen lassen, vielleicht liegt es ja wirklich nur an einer Kleinigkeit.
Momentan bin ich auf Dienstreise und mir fehlt die Zeit.
Ich halte euch auf dem Laufenden was raus kommt.
Gruß Sebastian

Ich hatte das Problem mit der ASA-Tronic auch. heute weiß ich, dass dies nichts taugt.

Als ich seienrzeit mit Herrn Ochmann von Infinitas Kontakt aufnahm, wurde ich sehr kompetent beraten. Es folgte eine Abstimmung in Aresing bei Infinitas (Heute G-Power). Diese Abstimmung kostet Geld, muss aber nach meiner Einschätzung zwingend erfolgen, damit das System stabil läuft. Alles andere ist Pfusch.

Kann die Leute bei Infinitas nur loben. Haben sich super um mein Fahrzeug gekümmert. Manchmal lohnt sich doch der weiteste Weg!!!

Gruß

racerz336

Hi, was haben die denn für die nachträgliche Abstimmung verlangt ?

Hab das Prob. mit dem Rucken zw. 4000 und 5000 wahrsch. auch, ist mir wenn aber nur im 3. Gang aufgefallen.
Mach heut ne längere Ausfahrt und werd mal genau drauf achten...

lg.

Zurück
Oben Unten