Problem mit SK Plus Kompressor - läuft zu mager ab 5000u/min

AW: Problem mit SK Plus Kompressor - läuft zu mager ab 5000u/min

Ich habe da mehrere Maßnahmen in einem Gesamtpaket erhalten. Einbau eines Ölkühlers, nochmals kleinere Riemenscheibe, Check des gesamten Systems und Abdichtung der Ölwanne (hatte die Einbaufa. nicht so optimal hingekriegt).
Sehr aufwändige Abstimmungsfahrten. Insgesamt hatten die Mechaniker 3 Tage zu tun.

Preis rund 2000 €

Jeder Cent hat sich gelohnt.

o.k. kleinere Riemenscheibe = mehr Druck = mehr PS....heist also , ein Leistungsupdate, kein Ruckeln mehr und noch nen Ölkühler
für 2000...respekt.
Frage: warum Ölkühler und kein Ladeluftkühler ? Wieviel PS soll er jezt haben ? Prüfstand ?

Grüsse

Den Ladeluftkühler hatte ich schon vom Grundsystem drinnen.
Habe dann später noch einen Supersprint nachgerüstet und der Ölkühler wurde mir empfohlen, nachdem wir den SK II doch recht weit ausgereizt haben.
War noch nie auf einem Leistungsprüfstand aber die erfahrenen Mechaniker bei Inifinitas haben ihn am oberen Limit der Kompressorumbauten eingestuft. Mindestens die versprochenen 340 PS - eher mehr.
Gefühlt ne Rakete. Einen 997 Carrera S (355 PS) habe ich bei Beschleunigungstests von 0-200 km/h um eine Wagenlänge gepackt.
Gruß

racerz336

o.k. kleinere Riemenscheibe = mehr Druck = mehr PS....heist also , ein Leistungsupdate, kein Ruckeln mehr und noch nen Ölkühler
für 2000...respekt.
Frage: warum Ölkühler und kein Ladeluftkühler ? Wieviel PS soll er jezt haben ? Prüfstand ?

Grüsse

o.k. jezt versteh ich gar nix mehr...
wenn du den SKII hast, wie kam der dann ohne Abstimmung überhaupt in den Auto ?
Der SK+NG, den ich hab, ist doch das maximale, was für den Selbsteinbau freigegeben ist.
Was wird eigentlich bei so einer "Abstimmung" alles gemacht ?

.....übrigens setze ich diese Woche noch meinen Einbaubericht ins z-drivers....

Moin Sebastian,

bei meinem Zett (3.0i mit TurboMEX SK II) waren diese Faktoren (Spritmenge, Luftmassenmesser, Benzindruckregler etc.) das Hauptproblem. Der Wagen ruckelte unterhalb von 2000 Umin. Der Motor hörte sich an, als würde er auf nur 4 oder 5 Zylindern laufen. Der Werkstattmeister bei meinem:) hier im Norden holte sich zusätzlichen Rat bei ASA in Autenzell. Weiterhin hatte er beim Umbau des Wagens eine Schulung bei der damaligen Infinitas GmbH gemacht.
Das Endergebnis meiner Problematik war:

- Fliehkraftkupplung des Kompressors mußte ersetzt werden
- beide Bypassventile des Kompressors wurden ersetzt
- Kraftstoffpumpe/Geber wurden erneuert
- der Kraftstoffdruck (dieser war zu gering) vor und nach dem Filter wurde gemessen; der Kraftstofffilter mit Druckregler wurde erneuert
-der Luftmassenmesser wurde ersetzt

Jetzt rennt der Zett wieder :t! Kostenpunkt: 1000,09€ /z.T. wurden Teile- und Lohnkosten noch von der GIVIT-Garantie (händlereigene Garantie) übernommen

Weiterhin viel Erfolg bei der Problemlösung.

Gruß
Arne

Aber ich will keinem was unterstellen und nicht schon wieder die altbekannte G-Power-Diskussion starten... Ich find nur immer wieder verwunderlich, dass die Leute für ein Kompi-Tuning unter 4000 Euro eine professionelle Umsetzung von den 3 bis 5 mal so teuren Kits verlangen. :T Das SK+ ist halt eine Low Budget Einstiegslösung, klar dass da für den Kurs nicht alles tausendprozentig perfekt umgesetzt werden kann!!! Wird aber immer so dargestellt, als ob das vorher keiner wusste... B;
Also 4k€ (8k DM) sind nicht wenig und man kann erwarten, dass wenn man so einen Umbau hat der professionell und von guter Qualität ist. Sonst darf man sowas nicht auf den Markt bringen, denn immerhin hat man Garantieverpflichtungen die es zu erfüllen gilt. Der Motor sollte schon tadellos Gas annehmen, gerade nach einem Tuning, denn sonst ist der Sinn vom Tuning ja nicht gegeben ...

Was die tatsächlichen Ursachen betrifft wissen wir nichts, dazu möchte ich auch nichts sagen, außer dass es immer heikel ist nachträglich an den immer komplizierteren Motoren was zu machen. Würde mir jeweils sehr gut überlegen. Im Zweifelsfall halt eben nicht, am besten lieber n größeres Motormodell vom Hersteller und basta. Ist unterm Strich meist doch die "günstigste" Lösung.

Oder man gibt sich eben mit dem was man hat zufrieden. Dann "außer" geradausfahren taugt son 3.0i Kompressor eh nicht, in den Kurven jedenfalls wirds jedenfalls nicht schneller. Aber das ist Geschmackssache und darüber muß jeder selber entscheiden

Also 4k€ (8k DM) sind nicht wenig und man kann erwarten, dass wenn man so einen Umbau hat der professionell und von guter Qualität ist. Sonst darf man sowas nicht auf den Markt bringen, denn immerhin hat man Garantieverpflichtungen die es zu erfüllen gilt. Der Motor sollte schon tadellos Gas annehmen, gerade nach einem Tuning, denn sonst ist der Sinn vom Tuning ja nicht gegeben ...

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Kit nicht tadellos funktionieren sollte, da bin ich vollkommen deiner Meinung.:t Aber wenn ich hier immer lese ohne Kennfeldabstimmung, Öl- und Ladeluftkühler is es alles nur Dreck.... tja, da ist dann ja wohl offensichtlich, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Dann muss man sich halt mit dem SK2 oder anderen Kits befassen, aber die sind halt 3x so teuer, wohl kaum völlig ohne Grund. :w

Was die tatsächlichen Ursachen betrifft wissen wir nichts, dazu möchte ich auch nichts sagen, außer dass es immer heikel ist nachträglich an den immer komplizierteren Motoren was zu machen. Würde mir jeweils sehr gut überlegen. Im Zweifelsfall halt eben nicht, am besten lieber n größeres Motormodell vom Hersteller und basta. Ist unterm Strich meist doch die "günstigste" Lösung.

Tja, wenns denn was Größeres geben würde... Ein M fällt für mich nicht in den gleichen Bereich, da auch das ein unfirer Vergleich wäre. Ich habe mich damals absichtlich für den 3.0 entschieden, weil mir z.B. die Unterhaltskosten für den Zweitwagen durchaus nicht unwichtig sind. Dass ich jetzt nachträglich ein Vielfaches von den ersparten Kosten wieder in die ganzen Updates stecke, ist ja was Anderes... :b:d Aber ich habe halt auch Spaß am Verändern, Verbessern und Individualisieren, da würd mir ein M kaum noch Möglichkeiten lassen... ;)

Oder man gibt sich eben mit dem was man hat zufrieden. Dann "außer" geradausfahren taugt son 3.0i Kompressor eh nicht, in den Kurven jedenfalls wirds jedenfalls nicht schneller. Aber das ist Geschmackssache und darüber muß jeder selber entscheiden

Schlechter rum geht er aber auch nicht, und nach der Kurve will ich ja auch wieder aus dem Quark kommen... :b Ist aber dennoch wohl noch weit ab von einem reinen Geradeaus-Fahrzeug im Sinne der klassischen Muscle Cars. ;) Und natürlich, entscheiden muss jeder für sich. Daher sag ich ja: Hinterher wills wieder niemand gewusst haben... :X

Das SK1 wird doch nicht ohne Kennfeldänderung angeboten oder doch .. !? Bin da nicht so auf Stand. Aber wenn ja ist die Fa selber schuld wenns dann tatsächlich zu mager läuft.

Beim M geht auch noch ne Menge, auch bei deinem geht noch einiges: größerer Motor, scharfe Nockenwelle mit dem Kompi, Motor + Ventile feinhohnen, Zylinderkopf abflachen, Fächerkrümmer + Anlage ... usw

Aber ich will dich da nicht verführen :)

Das SK1 wird doch nicht ohne Kennfeldänderung angeboten oder doch .. !? Bin da nicht so auf Stand. Aber wenn ja ist die Fa selber schuld wenns dann tatsächlich zu mager läuft.

Beim M geht auch noch ne Menge, auch bei deinem geht noch einiges: größerer Motor, scharfe Nockenwelle mit dem Kompi, Motor + Ventile feinhohnen, Zylinderkopf abflachen, Fächerkrümmer + Anlage ... usw

Aber ich will dich da nicht verführen :)

Danke, das is nett von dir... :b

Klar, geht immer noch was, aber das liegt dann doch alles über meinem Limit, zumindest derzeit und für dieses Fahrzeug. Ab und an mal nen Tausi reinstecken, das mach ich eh schon viel zu lange :X. Für ein größeres Invest würd ich mir im Zweifel auch ne ganz andere Basis zulegen, glaub ich... ;)

Und ja, ab Sk1 ist meiner Kenntnis nach immer eine Abstimmung dabei. Daher mein ich ja, dass man das SK1 oder SK2 von der Professionalität her nicht mit dem SK+ vergleichen sollte, dennoch sollte der Hobel auch mit der simplen ASA-tronic sauber laufen, keine Frage! Aber letztenendes muss es jeder für sich selbst entscheiden... Ich hoffe einfach, dass meiner in ein paar Wochen so läuft, wie erwartet und erhofft. :t

Hallo. Ich verfolge diesen Thread mit großer Interesse da ich voriges Jahr ein SK+ NG Radialverdichter in meinem 2.2er von G-Power habe einbauen lassen.

Der Winter ist nun vorbei, über 1000 km sind wieder gefahren und ich bin mit dem Kompressor, die gebotene Motorleistung und die Problemlosigkeit der Aufrüstung nicht nur zufrieden sondern weiterhin schlicht begeistert.

Neuzetters feststellung “Das SK+ ist halt eine Low Budget Einstiegslösung, klar dass da für den Kurs nicht alles tausendprozentig perfekt umgesetzt werden kann!!!” stimme ich weitgehend zu. Anzumerken wäre, dass dieser Kit so „low budget“ gar nicht ist und die Technik des SK+ Kompressors eigentlich einen sehr hohen Entwicklungsgrad aufweist.

Auf einem Punkt gebracht würde ich sagen, dass man mit dem SK+ Ng Paket mit eine relativ „kleine“ Investition für sein Geld viel bekommt. Der Einbau bei G-Power hat mir auch ca. € 1000 gekostet. Die erforderliche Abstimmung auf 4.5 Bar und 234 PS wurden beim Einbau durchgeführt und ich muss sagen, dass sie weiterhin super passt und die Einbaukosten (inklusive Abstimmung) sich daher mehr als gelohnt haben. Es gibt dadurch immerhin drei Jahre Garantie auf die Aufrüstung.

Bei SK I und SK II ist mir klar, dass die Abstimmungsarbeiten wesentlich schwieriger sind und das die Anforderungen dann andere sind. Mit diesen Kits hat man die Möglichkeiten viel weiter ausgereizt und die Sache deswegen schon schwieriger wird.

Für mein Z4 war eine Kennfeldänderung nicht erforderlich und der Motor riegelt weiterhin (auf eigenen Wunsch) wie vorgesehen ab. Lediglich das MMS wurde komplett zurückgesetzt und der Motor „lernte“ in der ersten Zeit (unter neue Bedingungen) alles erneut.

Ich möchte somit einbringen, dass es auch außerordentliche geglückte Aufrüstungen gibt und das es sicher Lösungen gibt wenn es mal nicht klappt. Probleme zu finden wenn sie auftreten kann aufwendig sein. Aber es sollte niemanden davon abhalten eine eigene Aufrüstung (unabhängig vom Anbieter) durchzuführen.

Es gibt halt nichts schöneres als ein gut getunter Z4. :b

Welche Abstimmung wurde denn beim Einbau durchgeführt?
Soweit ich weiß, wird der Mehrbedarf an Kraftstoff beim NG Kit auch durch ein Verfälschtes Luftmassenmessersignal erreicht.

Der einzige mir bekannte Weg dies zu umgehen ist nur eine direkte Änderung der Einspritzmenge im Kennfeld. Gut, alle adaptiven Werte löschen ist schon mal eine Grundvoraussetzung beim Umbau.

Da G Power keinen Rollenprüfstand hat (was eigentlich sehr unverständlich ist) hast du einen Nachweis über die 234 PS bekommen?

Gruß Utze

Gut, alle adaptiven Werte löschen ist schon mal eine Grundvoraussetzung beim Umbau.

Das kann wahrscheinlich nur der :), oder wie ist das? Sprich einfach kurz vor dem Einbau einmal dahin und um Rückstellung dieser Werte bitten?

Zurück
Oben Unten