AW: Problem mit SK Plus Kompressor - läuft zu mager ab 5000u/min
Hallo. Ich verfolge diesen Thread mit großer Interesse da ich voriges Jahr ein SK+ NG Radialverdichter in meinem 2.2er von G-Power habe einbauen lassen.
Der Winter ist nun vorbei, über 1000 km sind wieder gefahren und ich bin mit dem Kompressor, die gebotene Motorleistung und die Problemlosigkeit der Aufrüstung nicht nur zufrieden sondern weiterhin schlicht begeistert.
Neuzetters feststellung “Das SK+ ist halt eine Low Budget Einstiegslösung, klar dass da für den Kurs nicht alles tausendprozentig perfekt umgesetzt werden kann!!!” stimme ich weitgehend zu. Anzumerken wäre, dass dieser Kit so „low budget“ gar nicht ist und die Technik des SK+ Kompressors eigentlich einen sehr hohen Entwicklungsgrad aufweist.
Auf einem Punkt gebracht würde ich sagen, dass man mit dem SK+ Ng Paket mit eine relativ „kleine“ Investition für sein Geld viel bekommt. Der Einbau bei G-Power hat mir auch ca. € 1000 gekostet. Die erforderliche Abstimmung auf 4.5 Bar und 234 PS wurden beim Einbau durchgeführt und ich muss sagen, dass sie weiterhin super passt und die Einbaukosten (inklusive Abstimmung) sich daher mehr als gelohnt haben. Es gibt dadurch immerhin drei Jahre Garantie auf die Aufrüstung.
Bei SK I und SK II ist mir klar, dass die Abstimmungsarbeiten wesentlich schwieriger sind und das die Anforderungen dann andere sind. Mit diesen Kits hat man die Möglichkeiten viel weiter ausgereizt und die Sache deswegen schon schwieriger wird.
Für mein Z4 war eine Kennfeldänderung nicht erforderlich und der Motor riegelt weiterhin (auf eigenen Wunsch) wie vorgesehen ab. Lediglich das MMS wurde komplett zurückgesetzt und der Motor „lernte“ in der ersten Zeit (unter neue Bedingungen) alles erneut.
Ich möchte somit einbringen, dass es auch außerordentliche geglückte Aufrüstungen gibt und das es sicher Lösungen gibt wenn es mal nicht klappt. Probleme zu finden wenn sie auftreten kann aufwendig sein. Aber es sollte niemanden davon abhalten eine eigene Aufrüstung (unabhängig vom Anbieter) durchzuführen.
Es gibt halt nichts schöneres als ein gut getunter Z4.