Problem mit ZV (Heckklappe) Roadster VFL

Silverghost

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo!

Durch den "Brandrisiko-Fred" mal wieder dran erinnert, nach der schon mal durchgescheuerten Isolierung zu schauen, musste ich feststellen, dass die Führungsvorrichtung die erneuerte Isolierung tatsächlich schon wieder beschädigt hat. Also bin ich zum Baumarkt, habe mir Wellrohr gekauft, der Länge nach aufgeschnitten, um den Kabelbaum gemacht und anschliessend mit Isolierband wieder sauber umwickelt. Soweit so gut. Nur als ich meinen Kofferraum dann abschliessen wollte - NIX! Aus die Maus...

Heute bei BMW gewesen - neuen Stellmotor probiert, aber auch da tut sich nichts. Man hat auch mal nen Blick auf meinen Kabelbaum (geknickte/beschädigte Stelle) geworfen, aber die einzelnen Litzen waren noch i.O. (die Isolierung). Daher die Aussage, man müsse erstmal alles durchmessen, evtl. hätte auch die zentrale Steuereinheit einen Hau weg.
Habe schon mal nachgemessen: Die beiden dicken Kabel sind ja vermutlich für die Stromzufuhr. Da ist aber nichts. Weis jemand, ob da dauerhaft Strom drauf sein sollte?

Nun die Frage: Wo finde ich diese zentrale Steuereinheit der ZV?

Habe zum Glück ab 01.Nov. 5 Monate Zeit zum suchen und reparieren...

AW: Problem mit ZV (Heckklappe) Roadster VFL

Silverghost schrieb:
Hallo!

Durch den "Brandrisiko-Fred" mal wieder dran erinnert, nach der schon mal durchgescheuerten Isolierung zu schauen, musste ich feststellen, dass die Führungsvorrichtung die erneuerte Isolierung tatsächlich schon wieder beschädigt hat. Also bin ich zum Baumarkt, habe mir Wellrohr gekauft, der Länge nach aufgeschnitten, um den Kabelbaum gemacht und anschliessend mit Isolierband wieder sauber umwickelt. Soweit so gut. Nur als ich meinen Kofferraum dann abschliessen wollte - NIX! Aus die Maus...

Heute bei BMW gewesen - neuen Stellmotor probiert, aber auch da tut sich nichts. Man hat auch mal nen Blick auf meinen Kabelbaum (geknickte/beschädigte Stelle) geworfen, aber die einzelnen Litzen waren noch i.O. (die Isolierung). Daher die Aussage, man müsse erstmal alles durchmessen, evtl. hätte auch die zentrale Steuereinheit einen Hau weg.
Habe schon mal nachgemessen: Die beiden dicken Kabel sind ja vermutlich für die Stromzufuhr. Da ist aber nichts. Weis jemand, ob da dauerhaft Strom drauf sein sollte?

Nun die Frage: Wo finde ich diese zentrale Steuereinheit der ZV?

Habe zum Glück ab 01.Nov. 5 Monate Zeit zum suchen und reparieren...

shit, aber wie sagt man:
never touch a running system... :g

grusZ3
andreas

Das Klappenkabel ist wieder wie beschrieben ok.

...aber meine ZV-Steuerung ist/bleibt defekt.

Jens

J Wagner schrieb:
Das Klappenkabel ist wieder wie beschrieben ok.

...aber meine ZV-Steuerung ist/bleibt defekt.

Jens

Beziehst Du Dich auf deinen ZZZ, oder ist das eine (treffende) Zusammenfassung von meiner Situation?

Also, wer kann mir sagen, wo diese zentrale ZV-Einheit sitzt?

@Björn:
Danke für den Tipp!

Dann werde ich mich in der nächsten Woche mal auf die Suche nach dem Fehler begeben....

Hi "Silverghost",

vielleicht solltest Du wissen, dass neben der ZV mein DSC und mein ABS seit dem Schmorbarnd nicht mehr funktioniert.
Die Sicherungen waren dabei noch heil.

Nehmt es ruhig auf die leichte Schulter...... wir sprechen uns alle noch.

Jens aus Stuttgart

J Wagner schrieb:
Hi "Silverghost",

vielleicht solltest Du wissen, dass neben der ZV mein DSC und mein ABS seit dem Schmorbarnd nicht mehr funktioniert.
Die Sicherungen waren dabei noch heil.

Nehmt es ruhig auf die leichte Schulter...... wir sprechen uns alle noch.

Jens aus Stuttgart

@Jens: Habe ich was verpasst?
Ich will ja eben nicht, dass was passiert. Daher habe ich auch den Stellmotor demontiert und damit den Stromfluss erstmals unterbrochen, bis ich weis, ob der Kabelbaum oder die ZV-Einheit nen Treffer hat. Mein Kabel war schon vor ein paar Monaten dort durchgescheuert (die Ummantelung des Kabelbaums), wo zumindest die VFL-Modelle so eine Kunststoffführung für den Kabelbaum am Kofferraumgelenk haben.

Wie gesagt, wenn der Motor ab ist, sollte doch erstmal kein Strom fliessen können (die Isolierungen der einzelnen Litzen sind ja i.O., daher keine Gefahr eines Kurzschlusses). Und ab nächster Woche darf der ZZZ eh nicht mehr bewegt werden, dann habe ich dick Zeit für eine Fehlersuche.

Viel Glück bei Deiner Suche.
Schreibe mal Deine Erfahrungen.
Das ist extrem wichtig.

Jens

Anhänge

• Z 3.jpg
    Z 3.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben Unten