Problem: surren beim aufschließen

Viridans

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem hatte ich bis gestern:

Immer wenn ich das Auto aufgeschlossen habe und/oder eine Tür geöffnete habe, hat mein Zetti in einer beachtlichen Lautstärke "gesurrt". Ich konnte das Geräusch jedoch nie wirklich lokalisieren und funktioniert hat auch alles (soweit ich das beurteilen kann), daher hab ich es ignoriert. Bei meinem ersten Auto, ein VW Lupo 1.0 :w, hat es auch immer beim Aufschließen gesurrt: war die Benzinpumpe.

Nun eine Wendung in der Geschichte:

Seit heute morgen surrt das Auto nicht mehr! Da frage ich mich natürlich was jetzt kaputt gegangen ist bzw. sich selbst repariert hat? :O Auf dem Weg zur Arbeit eben konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen (Verdeck hab ich noch nicht probiert).

Hilfe!

Gruß
Desconexo

AW: Problem: surren beim aufschließen

Hi,
hast du ein SMG Getriebe?
Wenn ja: es kommt daher. Allerdings kann ich nicht erklären warum es plötzlich nicht mehr surrt. Denn bei dem Surren läuft eine Pumpe, die Druck aufbaut, damit die Gänge eingelegt werden können. Kein Surr, kein Gang ;-)
Wenn nein: würde auch auf die Benzinpumpe tippen, vielleicht hat die irgendwo angelegen, so daß man deren Surren gehört hat.

Grüße
Z4Winni

Hallo,
hat meiner auch manchmal.
Ist bei mir das Radio bzw. das CD Laufwerk.
Mal ist es da und mal nicht.
Nachdem ich es mit einer Reinigungs-CD sauber gemacht habe tritt das Problem fast garnicht mehr auf!
Kann ja vielleicht bei dir das selbe Problem sein, obwohl ich das nicht als Problem darstellen würde.

Grüße Domme

Hallo Z4Winni,

ich habe das SMG. Das Geräusch kam nicht aus dem Innenraum und ist definitiv auch viel zu laut für das CD/DVD Laufwerk gewesen.

Ist mein SMG jetzt in irgendeinerweise defekt? Schalten lässt es sich jedenfall vollkommen normal.

Gruß
Desconexo

Hallo Z4Winni,

ich habe das SMG. Das Geräusch kam nicht aus dem Innenraum und ist definitiv auch viel zu laut für das CD/DVD Laufwerk gewesen.

Ist mein SMG jetzt in irgendeinerweise defekt? Schalten lässt es sich jedenfall vollkommen normal.

Gruß
Desconexo

Dachte ich mir.
Das Geräusch kommt von unter dem Auto. Dort ist ja das Getriebe:w.
Warum es nicht mehr surrt, kann ich mir nicht erklären.
Laß mal beim Einschalten der Zündung die Türe offen und höre, ob es dann summt. Müsste es eigentlich. Manchmal hört man es auch beim Fahren.

Es ist so programmiert, daß die Pumpe (die surrt) beim Entriegeln der Türen bereits aktiviert wird, damit gleich nach dem Anlassen genug Druck zur Verfügung steht.

Grüße
Winni

Problem hat sich von selbst erledigt. Pünktlich zum Feierabend hat es wieder gesurrt. Warum es nach der Standzeit über Nacht nicht gesurrt hat bleibt offen...

Danke für die Hilfe.

Gruß
Desconexo

Hi
ist nur ne Vermutung, aber wenn ihr sagt das SMG surrt um die Gänge einzulegen, dann hast du vielleicht im Leerlauf gestanden,
und deshalb war kein surren da. Ich habe auch das SMG und parke immer mit eingelegtem Rückwärtsgang.
Surren ist immer da gewesen. Werde das mal testen mit dem Leerlaufen.

Grüße Intercepto

Hallo.

Dieses surren habe ich auch seit einiger Zeiter bei meinem Z4. Das Geräusch kommt aus dem Innenraum, irgendwo vom Armaturbrett. Mein Bruder meinte, es sei ein Temperaturfühler für den Innenraum (Klimaautomatik). Kann das sein, hat jemand von euch Erfahrung?

Viele Grüße

Haha... das Thema hat sich schon längst erledigt für mich, damals hatte ich das Fahrzeug neu und es war wirklich die SMG Pumpe. :)

Sehen die in der BMW-Werkstatt das im Fehlerspeicher? Und was kostet diese Pumpe ungefähr?

Wenn es surrt ist nix kaputt. Warum willst Du also in die Werkstatt???
Hast Du kein SMG kann das wie weiter oben schon steht das Laufwerk vom Navi sein. Kann aber auch eine der Klappen der Klima sein die auffährt.

Okay. Dachte mir schon, dass ich kein SMG Getriebe habe...
Aber das Surren war vor einem Jahr nicht, und in letzter Zeit immer. Navi habe ich nicht, und im CD-Laufwerk ist keine Disc drin. Ich denke auch, dass es irgendwas mit der Lüftung/Klima zu tun hat...

Hallo das smg baut beim aufsperren Druck auf um schaltvorgänge zu ermöglichen! Wenn noch genug Druck vorhanden ist muss es keinen Druck aufbauen und surrt auch nicht! Grüße

Hab jetzt herausgefunden, dass es das CD-Laufwerk ist. Das Geräusch ist mittlerweile sehr lästig und langanhaltender; allerdings liegt keine CD im Schacht...

Dann versuch doch mal ob's mit CD drin auch noch da ist (das Geräusch;))

Zurück
Oben Unten