Problem: Umbau auf 3.0i Chromgriffleiste

CKlinkert

Fahrer
Hallo,

habe heute bei einem 2.8er Coupe die Heck-Chromgriffleiste vom 3.0i montiert. Alles kein Problem, bis auf Eines! Die rechte Gewindestange scheint beschädigt und die Mutter läst sich nicht bis zum Anschlag anziehen, ist ja auch nur Kunststoff. Nun habe ich gedacht, dass ich einfach ein, oder zwei Unterlegscheiben darunter packe, aber Pustekuchen! Da das Gewinde defekt ist bekomme ich die Mutter auch nicht mehr runter, und somit die Griffleiste nicht mehr demontiert. Was nun? Kann mir dabei jemand einen Tipp geben? Vorab vielen Dank!

Gruss
Carsten

AW: Problem: Umbau auf 3.0i Chromgriffleiste

Hi Carsten,

also die Gewindestange selbst ist eigentlich eine Maschinenschraube mit 6kant-Kopf, die in die Kunststoffleiste eingegossen ist, aber das löst Dein Problem nicht wirklich.

Kannst Du denn die Mutter noch bewegen, oder steht die komplett fest?
Falls Du noch ein paar mm Spiel hast, geh' mal kräftig mit WD40 oder Caramba rein und versuch' vorsichtig, die Mutter aufzumachen - vielleicht hängt ein Chrom- oder Kunststoffkrümel im Gewinde.
Falls sich die Mutter unter keinen Umständen mehr abdrehen lässt, kann ich Dir (aus eigener Erfahrung) sagen, dass ein beherzter Dreh die Gewindestange aus dem Griff bricht und die Leiste so wieder weggeht, wenn auch zum Preis von knapp 50.-€...

Aber bist Du Dir da auch ganz sicher, dass das Gewinde klemmt?
Ich habe mir meinen ersten 3.0-Griff ruiniert, weil die Dichtungsmatte an der Aufnahme der Gewindestange wieder runtergerutscht ist und sich der Griff so nicht soweit anziehen hat lassen, dass er plan aufgelegen wäre.
Statt Hirn habe ich dann den Oberarm eingesetzt, in der Annahme, weiteres Zuziehen der Mutter würde das schon beheben. Seither kenne ich die Sollbruchstelle...

Viel Erfolg,
Tom

Hallo,

und vielen Dank für Deine Antwort. Da das Gewinde aus Kunstsoff ist, gehe ich davon aus, dass ich durch verkantetes Aufsetzen der Mutter das Gewinde ruiniert habe. Es kann aber auch sein, dass das Gewinde schon vorher defekt war. Ich beurteile dies so, da die Mutter zuzieht und über einen bestimmten Punkt hinaus wieder Spiel hat, aber sich am Griff nichts ändert. Die Dichtung sitzt noch, war auch schonmal plan auf der Heckklappe?!
Ich werde jetzt erst einmal versuchen eine zweite Mutter aufzusetzten und die erste Mutter sozusagen als Unterlegscheibe zu verwenden. So nutze ich das restliche Gewinde, falls es nicht ebenfalls defekt ist und ziehe damit den Griff fest. Ist dann zwar eine Bastellösung, aber dann spare ich mir das Brechen des Stifts und die Moneten für eine neue Leiste. Denkst Du es ist ein Versuch wert?

Gruss
carsten

...und Du sparst Dir das Gemecker vom Coupé-Bunny, oder? :d

Hmm, also ich stehe immer noch zu der Aussage, dass die Gewindestange aus Metall ist und beim Verchromen halt auch den Überzug mitgekriegt hat...zumindest war ich der Meinung, nachdem ich die Gewindestange "solo" in Händen hatte...aber gut, ich mag mich irren.

Wenn Du mit einer zweiten Mutter (Grip auf dem Gewinde vorausgesetzt) ausreichend "Druck" auf die erste Mutter ausüben kannst, warum nicht.
Klar mag das eine Bastellösung sein, aber hey, wenn's hält, warum dann nicht? Sehen tut man es ja eh nicht und vor Du nochmal eine neue Leiste kaufen gehst, würde ich meinen, ist es einen Versuch wert!
Was auch noch helfen könnte, wäre, statt der zweiten Mutter gleich eine längere Gewindehülse zu verwenden. So kannst Du halt recht viel vom "griffigen" Teil der Gewindestange nutzen, um Druck auf die erste Mutter aufzubauen.
Falls Du aber mit der zweiten Mutter/Hülse auch in's Leere schraubst, dann dreht sich die Gewindestange evtl. bereits mit...dann, so fürchte ich, wirst Du um eine neue Leiste nicht 'rumkommen, es sei denn, Du hast ein Talent im Umgang mit Heissklebepistolen... ;)

Grüsse,
Tom

pentatomic schrieb:
...und Du sparst Dir das Gemecker vom Coupé-Bunny, oder? :d

Grüsse,
Tom

Pah! :b Ich und meckern? Nie. Bin ganz brav. :)

Hallo,
ich trage mich auch mit dem Gedanken beim 2,8 qp die Griffleiste vom 3 L zu montieren. Ist das Teil jetzt aus Alu-Guss oder aus Kunststoff?
Gruss Ansgar

Danke für die schnelle Antwort.
Gruss Ansgar.

PS. Plastik wär ja auch der Hammer gewesen!

Linus schrieb:
Ich würde sagen aus Messing - Alu wäre leichter. Auf jeden Fall aus Metall.

Beim Griff vom 3.0 definitv Kunststoff.
Ich weiss es aus eigener, schmerzhafter Erfahrung nach einer unfreiwilligen Querschnittsanalyse des Materials.

Linus schrieb:
Lass mich mal folgendes anmerken:
1. Was hast Du jetzt eingentlich montiert? In deinem Profil steht schon 3,0. &:
Ich gehe trotzdem davon aus, dass Du die breite schwere Chromspange montiert hast.
2. Die Gewindebolzen an der Spange sind aus Metall (zumindest bei den Original BMW Ersatzteilen)
3. Die Muttern zur Befestigung der Spange sind aus Stahl (mit Bund)

Wenn Du Kunstoffmuttern benutzt hast und der Gewindebolzen aus Metall ist, wird wohl eher die Mutter defekt sein.
Du könntest die Leiste eventuell dadurch wieder demontieren, wenn Du beim Abdrehen der Mutter gleichzeitig von Aussen an der Leiste ziehst. Danach bitte Stahlmuttern benutzen.
Und immer dran denken: nach fest kommt lose. :X

Hallo,

zu 1. Ich fahre ein 3.0i QP, aber ich bin einer der Glücklichen, dessen Freundin ein 2.8i QP fährt!
zu 2. Original BMW-Teil, Chromgriff aus Kunststoff, auch die Gewindebolzen ist aus Kunststoff. Wie Tom schon sagte. Wurde anscheinend irgendwan mal umgestellt.
zu 3. Muttern M6 sind auch Original-BMW-Teile, die sind aus Metall, habe einfach die benutzt, die den alten Griff halten. Das mit dem von aussen ziehen habe ich schon probiert, bringt nix!

Trotzdem vielen Dank.

Gruss
Carsten

Atze schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Gruss Ansgar.

PS. Plastik wär ja auch der Hammer gewesen!

Hallo,

dann ist es wohl jetzt ein Hammer!

Gruss
Carsten

Linus schrieb:
Großer Fehler meinerseits:
Die Leiste ist wirklich aus Kunstoff. :g :g
Bis vor einer Minute war ich fest überzeugt, das die Griffleiste aus Metall ist.
Ich hab das Ding noch mal aus dem Keller gekramt und nachgesehen.
Die Gewindebolzen (Schrauben) sind aber aus Metall.
Sorry für die Fehlinformation. :-(

Hallo,

dann sind die dämlichen Gewindebolzen auf jeden Fall ungehärtet, was genauso bescheiden ist, naja!

Gruss
Carsten

Achtung Off Topic:
für alle die am 2.8er die Plastik Leiste entfernen & gegen ein Chrom Leiste ersetzen wollen:
ich habe mich , ald ich mich dazu entschlossen habe das blöde Plastikteil zum Teufel zu schicken, nach Stöbern im Forum für die teurere 2.8 Liter Version in Chrom entschieden. Diese ist wesentlich filigraner und nicht so aufdringlich. Passt viel besser zum Heck. Ist natürlich Geschmacksache...

Ciao

MichaelH schrieb:
Achtung Off Topic:
für alle die am 2.8er die Plastik Leiste entfernen & gegen ein Chrom Leiste ersetzen wollen:
ich habe mich , ald ich mich dazu entschlossen habe das blöde Plastikteil zum Teufel zu schicken, nach Stöbern im Forum für die teurere 2.8 Liter Version in Chrom entschieden. Diese ist wesentlich filigraner und nicht so aufdringlich. Passt viel besser zum Heck. Ist natürlich Geschmacksache...

Ciao

Finde ich auch, hab ich auch! Die Leiste ist auch an den M-Modellen dran.
Und die ist 100%ig aus Metall!

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Finde ich auch, hab ich auch! Die Leiste ist auch an den M-Modellen dran.
Und die ist 100%ig aus Metall!

Gruß Viktor

Hallo,

meine Freundin wollte aber die breitere Chrom-Leiste an Ihrem ZQP!

Gruss
Carsten

Dann kauf ihr jetzt die Schmale. Sie hat ja gesehen, was bei der breiten Version passiert ;)

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Dann kauf ihr jetzt die Schmale. Sie hat ja gesehen, was bei der breiten Version passiert ;)

Gruß Viktor

Das wäre zu einfach :s und löst das Grundproblem erstmal nicht.
Die Breite vom 3,0 ist aber sehr schön.

Mir fehlt noch das Endergebnis. Hat's gefunzt?

Black Mamba schrieb:
Mir fehlt noch das Endergebnis. Hat's gefunzt?

Noch nicht, es fehlt noch was - holt er heute. Werden dann wohl die nächsten Tage nochmal dran gehen. Er freut sich schon ;)

Z3 Coupebunny schrieb:
Noch nicht, es fehlt noch was - holt er heute. Werden dann wohl die nächsten Tage nochmal dran gehen. Er freut sich schon ;)

Wer? der Kleine oder ...?:+

CKlinkert schrieb:
Hallo,

meine Freundin wollte aber die breitere Chrom-Leiste an Ihrem ZQP!

Gruss
Carsten

Deine Freundin hat Geschmack....einen Guten :t

Was is' jetzt? Hat's gefunzt?

:+

Zurück
Oben Unten