Problem Wasserschlausch für Scheibenwischwasser hinten hat sich gelöst

magic1188

Fahrer
Hallo!

Hab ein kleines Problem mein Schlauch für Scheibenwischwasser hat sich gelöst. Es geht ja von dem Behälter im Motorraum irgendwo unten in Radkastennähe in die Karosse, und da hat es sich gelöst, kann mir evtl. einer sagen was ich da alles los schrauben muss um den Anschluss zu finden, die bei BMW hatten gar kein Plan, die meinten, das QP hätte für hinten einen extra Tank, der bei mir aus Gewichtsgründen entfernt wurde.:g Wo sollte der denn noch hin passen:j

AW: Problem Wasserschlausch für Scheibenwischwasser hinten hat sich gelöst

Also dann wurde der Tank bei meinem 2,8er auch aus Gewichtsgründen entfernt. Naja, mal im ernst: So ein Blödsinn, was man Dir da erzählt hat.
Es gibt nur einen Tank. Vom Wassertank, der auch die Düsen der Frontscheibe versorgt, geht ein Schlauch nach hinten.
Bei mir hatte sich der auch mal gelöst! Und zwar dort, wo man beim 2,8/3,0er im Motorraum einen kleinen (normalerweise trockenen) Stauraum vorfindet - ungefähr zwischen Fahrgastzelle und Vorderrad (Beifahrerseite). Habe dann am Boden des Stauraums die lose Leitung herumliegen sehen und wieder an die dafür vorgesehene Öffnung gesteckt.
Wenn die Leitung dort nicht unterbrochen ist, würd ich den Wassertank mal ausbauen (kein Problem, nur eine Schraube) und sicherstellen, dass die Leitung nicht direkt von der Pumpe abgerutscht ist!
Viele Grüße,
Andreas

Wow erstmal danke für die schnelle antwort, werd gleich mal gucken, ob es diesen stauraum auch beim m gibt, am behälter ist alles in ordnung hab ich schon geprüft

So hab nochmal alles durchsucht, aber da ist nichts. Der Biegung des Schlauches zu urteilen scheint das irgendwo hinter dem Motor zu sitzen

Hey Magic,
also wenns Dir weiterhilft, kann ich die Leitung bei mir am Wochenende mal fotografieren und die Fotos online stellen! Aber ich kann mir vorstellen, dass die Verlauf beim M und 2,8er unterschiedlich ist.

Viele Grüße,
Andreas

Ja, wäre ganz nett wenn du mal ein Foto machen könntest, mal gucken ob es anders ist.
Danke!

hallo magic1188
nehme an du hast eine S54 Modell.
Bei diesem gibt es diesen kleinen Stauraum nicht, bzw. ist von der
"Emission Control Pump" belegt.

Zu finden ist das Ganze wenn du dich bei geöffneter Motorhaube auf die Beifahrerseite stellt.
Direkt vor dem Ende des Motorraums(richtung windschutzscheibe) ist auf deiner Seite
so ein rundes Ding mit einem kleinen Schnorchel (=Emission Control Pump)

Schau mal mit der Taschenlampe an Dieser vorbei nach unten, an der Schottwand siehst du dann einen kleinen Nippel an dem eigentlich der Schlauch aufgesteckt sein sollte.
Wenn dieser nich mehr darauf steckt den Schlauch suchen und wenn du kleine Hände hast wieder draufstecken. Vorsicht, sehr scharfkantige Ecken.

Wenns geklappt hat Wischer hinten testen und sehen obs dicht ist.

Super vielen Dank, werd gleich mal gucken gehen, ob ich ein S54 hab weiß ich ehrlich nicht so genau ist Bj 99

Vielen Dank Ghostdog habs gefunden

Zurück
Oben Unten