Problematik: Windzug unterm Windschott (kleiner Schlitz)

Nighty001

Fahrer
Registriert
18 Juli 2012
Ort
´m Allgäu ganz tief im Süden ...
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

ich bin nun ja eine ganze weile ohne Windschott gefahren, da es ja langsam kälter wird hab ich mir nun das Original Windschott vom freundlichen gekauft.

Nun habe ich festgestellt:
Windzug weniger aber deutlich turbulenter! Was aber extrem auffällt ist die "Turbine" unter dem Schott, also quasi der lange Spalt..

Problemlösung: Abdichten..

Im Baumarkt gibt es Moosgummi, in unserem gut "aus"sortiertem Baumarkt natürlich nicht als Dichtung, sonder nur als Türschutz für die Garage, aber was soll´s. Funktion die gleiche..

Zurechtgeschnitten mit zweiseitigen Klebeband am Schott fixiert sieht das ganze so aus:
( Mossgummi ist schwarz, sieht hier nur durch die knallharte Morgensonne etwas hell aus..)
IMG_0750.jpg

IMG_0749.jpg


Ergebnis:

Windzug ist weg, deutlich weniger Luftzug im unteren Fahrzeuginneren, dadurch natürlich auch wärmer..

Vielleicht Hilft es jemanden, wenn Ihr umbaut gebt doch mal ne Info über eurer Empfinden ..
 
Tja, nur eine Lösung, die Optisch ausschließlich für Schwarze oder Graue im Innenraum empfohlen werden kann. Für andere Innenraumfarben ein absolutes No-Go
 
Coole Sache, war mir gar nicht bewusst, dass es dort reinzieht!? Muss ich glaub auch mal testen, wenn ich Zeit habe...
 
@ fantomasio

auf der Suche nach geignetem Material habe ich alle Farben und Formen gefunden, von weiß über beige, gelb, rot,braun, grauschwarz war alles dabei..
Es gibt Türdichtungen von Tesa Mol (heist glaub ich so), in diesen Farben ist Rollenförmig fertig mit Klebeband, jedoch war bei mir der Spalt um 2-3 mm zu groß!
Ich weiß nicht wie groß der Spalt bei anderen ist, vielleicht etwas schmaler?!
Jedoch gibt es das Tesa nicht in grau/schwarz..

LG Tom

@pvd84,

stopf doch beim nächstenmal (natürlich nur zu Testzwecken was dazwischen (Schaumgummi)) dazwischen, zum probieren reicht das alle Mal. So hab ich es auch zuerst probiert, Stückle Schaumstoff dazwischen geklemmt so das alles Dicht war und los ging es: (nachts im Dunklen..:t)

LG Tom
 
Ach, ich dachte, es wäre das Dichtungs-"Moosgummi", dass sich nach Installation "aufbläht". Das wird beim Einbau z.B. von Fenstern verwendet.

Ich hab eh das Glas-WS. Daher keine Alternative und eh "wurscht". Ich fahre Roadster und kein Cabrio :X
 
Hi Fantomasio,

nee stinknormales Moosgummi, was sich eben zusammendrücken lässt, (wie Schaumstoff)..

Ich fahr auch Roadster, sogar nur aus Spass, jedoch wird es hier in den Bergen recht schnell kühl, meiner Meinung nach dann mit dicker Pudelmütze, Ohrenschützer Handschuhe und Daunenjacke zu fahren, naja jeder wie er es will, ..
Ich hab nun nur ne Mütze wegen der Sonne, auf der Birne (Haare werden nicht mehr:uneasy:)..

Lg tom
 
ist der Moosgummi UV-Beständig?
Würde mich mal interessieren wie das in 3 Monaten ausschaut :rolleyes:
 
ist der Moosgummi UV-Beständig?
Würde mich mal interessieren wie das in 3 Monaten ausschaut :rolleyes:

kannt du öfters erneuern , jewals jedes Jahr neue.
Wenn es um die gesundheit geht ist doch egal ,die paar euros , ist überhaupt nicht die rede Wert.
Wenn es sich verhindert, das du durch den Zug zwei Woche Nacken Schmerzen kriegst.
 
Hi,

ich bin nun ja eine ganze weile ohne Windschott gefahren, da es ja langsam kälter wird hab ich mir nun das Original Windschott vom freundlichen gekauft.

Nun habe ich festgestellt:
Windzug weniger aber deutlich turbulenter! Was aber extrem auffällt ist die "Turbine" unter dem Schott, also quasi der lange Spalt..

Problemlösung: Abdichten..

Im Baumarkt gibt es Moosgummi, in unserem gut "aus"sortiertem Baumarkt natürlich nicht als Dichtung, sonder nur als Türschutz für die Garage, aber was soll´s. Funktion die gleiche..

Zurechtgeschnitten mit zweiseitigen Klebeband am Schott fixiert sieht das ganze so aus:
( Mossgummi ist schwarz, sieht hier nur durch die knallharte Morgensonne etwas hell aus..)
Anhang anzeigen 101216

Anhang anzeigen 101217


Ergebnis:

Windzug ist weg, deutlich weniger Luftzug im unteren Fahrzeuginneren, dadurch natürlich auch wärmer..

Vielleicht Hilft es jemanden, wenn Ihr umbaut gebt doch mal ne Info über eurer Empfinden ..

Super klug von dir
 
Hätte jemand so etwas im E89-Unterforum vorgestellt, wäre die Meute der gusseisernen Stoffdachroadsterfahrer über ihn hergefallen und hätte den "Windschottabdichter" zur Steigerung des "Warmduschers" erklärt. Aber so ist es einfach nur eine Idee.:D
 
Hi Fantomasio,

nee stinknormales Moosgummi, was sich eben zusammendrücken lässt, (wie Schaumstoff)..

Ich fahr auch Roadster, sogar nur aus Spass, jedoch wird es hier in den Bergen recht schnell kühl, meiner Meinung nach dann mit dicker Pudelmütze, Ohrenschützer Handschuhe und Daunenjacke zu fahren, naja jeder wie er es will, ..
Ich hab nun nur ne Mütze wegen der Sonne, auf der Birne (Haare werden nicht mehr:uneasy:)..

Lg tom

Ich behaupte mal, hier im Norden ist es im Durchschnitt des Jahres eh immer kälter als südlich des Mains :D Von Nässe war ja nicht die Rede :d
 
So, ich war heute im Baumarkt (Bauhaus) aber niemand konnte mir dort weiterhelfen.

@nighty001 - wo hast du das Dichtband gekauft? Und von welchem Hersteller ist es denn?

Constantin
 
Hi

Bitte einfach beim Thema bleiben.. Hier geht es um den Schlitz zwischen dem Schott und der Verkleidung..
Nicht darum wer wo sein Schott aufbewahrt .. Danke

@cat

Das war auch erst mein Problem..
Wir haben hier nen OBI dort gibt es Moosgummimatten für die Garage, Türschoner (für die Autotüre)..
Wird an die Wand geklebt, damit die Tür nicht direkt an die Wand knallt.

Kosten: 2.29 Euro ( Maße ca. 500x100x30mm)

Lg Tom


P.S. Schneide einen ca. 30 mm Streifen (dementsprechend wie groß dein Spalt ist, plus ca. 5-10mm) mit nem Kuttermesser, Wasserwaage oder ähnliches als Schneidehilfe nutzen..

Vorteil: so hast du die eine Schnittseite oben am Schott, wo das Klebeband ist und alle anderen Seiten sind schön sauber geschnitten ...
 
Von der Fa. Nitto gib es einen pechschwarzen aufgeschäumten EPDM der sowohl UV beständig ist und optional auch mit einer "Außenhaut" überzogen ist. Somit kann damit weder Schmutz noch Wasser aufgenommen werden. Wenn ich mal wieder am Rechner bin, suche i h es raus.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten