Probleme beim beschleunigen

Nightbird

Fahrer
Registriert
28 Mai 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo

ich habe bereits verschiedene Beiträge gelesen, kann aber nicht wirklich mein Problem zuordnen.

Zu meinem Problem.
Beim Anfahren fühlt er sich so an, als ob er zu wenig kraft hätte. Dann fährt er den 1. ganz komisch und unlgeichmäßig hoch und geht dann ruckartig in den 2. Er fühlt sich dabei so an, als würde ich zu viel Gas geben und erst durchrutsch und dann plötzlich greift. (Sorry ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte). Dazu kommt, dass er in allen Gängen, manchmal beim beschleunigen einfach runterschaltet als ob ich kick down gemacht hätte. Wenn ich langsammer werde und er dann runterschaltet, fühlt es sich so an, als würde er kurz bremsen. Mir ist ein rasseln beim beschleunigen aufgefallen, weiß aber nicht ob es damit zu tun haben könnte. Wenn ich auf Manuell gehe fährt er übrigens immer mit dem 2. an, was ich als angenehmer finde. Ist das so gewollt? Die Magnetventile habe ich erst vor 3 Wochen gereinigt.

Zu meinem Auto
Z4 E85 2,5i FL BJ2006 6Gang Automatik.

Ist ein bischen blöd beschrieben von mir aber weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte. Darum danke im Voraus an alle die sich meinen Beitrag durchlesen :-)

kommt hier jemand mit dem gleichen Motor und Getriebe aus nähe Herne?
 
Niemand eine Idee? Ich sehe gerade, ich habe mein Thema unter Interieur statt exterieur erstellt. Wäre jemand so nett das zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal nach Bottrop zu Getriebe Hoth. Die kennen sich super aus und haben meine VFL Automatik überholt. Ich behaupte der kennt jedes Phänomen mit den Automatiken. Super Know How!

Aber blöd gefragt, zu wenig Öl drin evtl?
 
Danke MichBeck. Werde ich machen. Zu wenig öl kann nicht sein. Letzes Jahr habe ich Ihm eine Getriebespülung bei ZF in Dortmund gegönnt.
 
Das der Zetti im Manuellen Modus im 2.Gang stehen bleibt respektive als Anfahrtsgang auslegt ist normal.

Ich würde mal als erstes den Fehlerspeicher via INPA auslesen lassen (Forumianer in deiner Nähe) und die detaillierten Fehlermeldungen hier posten. Das grenzt sofort die Fehlersuche ein.
 
Hallo fantomasio, danke für die Idee. Ich selbst habe leider kein INPA werde aber Forumianer anschreiben. Werde das Ergebnis dann mal hier rein Posten.
 
Motoröl ist genügend drin. Getriebe kann ich leider nicht prüfen aber da ich erst letztes Jahr die Getriebespülung bei ZF machen lassen hab, gehe ich mal davon aus, dass auch alles Ok sein müsste.
 
Kann ja sein das er inzwischen was verloren hat, am Simmering z.b.
Das würde ich mal checken,ich bin mir ziemlich sicher das zu wenig im Getriebe ist.
Gruß Thomas
 
Danke Tomnix. Ich werde bevor ich es selber mache mal bei ZF anrufen oder bei den vorbei fahren. Ist ja noch nicht lange her.
 
Sorry das ich das Foto auch hier Poste aber ich stehe etwas unter Zeitdruck. Wäre echt toll wenn mir einer helfen könnte.
 
Hier die Fehlermeldung
 

Anhänge

  • 1478159107370.jpg
    1478159107370.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 86
Habe alle zündkerzen ausgebaut und wieder eingebaut. Bin mir nicht sicher ob ich dabei eine mit einem anderen verwechselt habe aber ich habe jetzt folgende Fehlermeldung
 
Zittern an der Ampel mit Drehzahl schwanken ist noch immer da. Beim anfahren verschluckt er sich und beim beschleunigen habe ich Aussetzer. Kann mir niemand helfen?
 
Da du offensichtlich starke Zündprobleme hast, würde ich alle Zündkerzen und -spulen tauschen. In diversen Foren liest man ständig von ähnlichen Symptomen und dann werden aus Kostengründen entweder Spulen oder Kerzen getauscht. Anschließend tritt keine Besserung ein und man muss doch wieder ran und das jeweils andere Teil tauschen. Also lieber direkt als Gesamtpaket.

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi..._Zuendspulenwechsel__5er_BMW_-_E60___E61.html
 
Hi Rocc. Ich habe bereits alle Zündkerzen, Zündspulen und LMM + Magnetventile ausgetauscht. Problem ist immernoch da. Wenn der Wagen steht, fängt die Nadel an zu hüpfen und der Motor läuft entsprechend unruhig.
 
Hat schon einmal jemand (BMW oder ein freundlicher Forenuser) per I*PA die Livewerte deines Motors gelesen? Laufunruhen auf den Zylindern, Falschlufteinflüsse etc. können dann meist sehr gut abgeleitet werden.
 
Ja alles im grünen Bereich. Der saß mit dem Laptop neben mir, während ich gefahren bin.
 
Es war auch kein Fehler mehr hinterlegt. Bis auf diese
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 46
Nun ja, hier gibt es so eine Thematik bei einem anderen Auto: https://www.subaru-community.com/su...altstartprobleme-motor-ruckelt-beim-gasgeben/

Dort wird geschrieben, ich zitiere:
Dieser Schalter hat aber eine weitere Funktion:
erkennt die ECU, dass die Kupplung getreten wird, ändert sich die Ansteuerung dem Motors und unnötige Ruckler zu unterbinden.
Diese Komfortfunktion ist so wichtig, dass hierfür Software-Updates erstellt wurden die das Ein- und Auskuppelverhalten des Motor geändert und verbessert haben.

Erkennt die ECU nicht, dass Gekupplung wird, wird sie eine "normale" Schubabschaltung, wie beim vom Gasgehen einstellen, was ohne Schub eine sehr schnelle Abnahme der Motordrehzahl und damit ein deutliches Ruckeln zur folgen hat

Ob das eine fundierte Aussage ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ein wiederholtes Auftreten des Fehlers im Fehlerspeicher würde ich aber nicht unbeachtet lassen.


Ansonsten solltest du den Ansaugtrakt penibel auf Undichtigkeiten absuchen. Schon ein kleines Leck kann für ein hohes Falschluftvolumen sorgen.
 
Hört sich fast nach meinem Problem an. Werde ich mir mal anschauen.

Das mit Falschluft habe ich soweit alles abgesucht. Welche Stellen wären das denn genau. Dann würde ich genau diese Stellen erneut absuchen.
 
Zurück
Oben Unten