Probleme beim Kaltstart

Rhino

Testfahrer
Registriert
23 Mai 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karsten und ich bin seit 5 Jahren Besitzer eines Z4 E85 2.5i aus 2003.
Ich erhoffe mir hier Ideen und Input, da mein zzzz seit 2018 ein Problem hat, dem ich nicht auf die Spur komme.
Ich hoffe, dass ich das Forum richtig gewählt habe.
Ich lese mich seit einiger Zeit durch verschiedene Foren und sonstige Webseiten, leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee (darauf hoffe ich zumindest).

Vorweg: Es ist ein M54B25 Motor mit 170.000 km, Originalzustand.

Folgendes Problem:

Wenn ich eine kurze Strecke fahre und den Wagen kalt abstelle, ist er beim erneuten Start abgesoffen. Die Drehzahl schwankt dann sehr stark zwischen Leerlaufdrehzahl und 0, bis er nach ein paar Sekunden schließlich aus geht.
Abhilfe schaffen kann ich nur, wenn ich die Drehzahl auf 5000-6000 upm ziehe. Dann kommt aus dem Auspuff eine schwarze Wolke und er läuft wieder normal. Als der Fehler das erste Mal auftrat, habe ich schon versucht ihn einige Minuten auf ca. 2000 upm zu halten, was sehr schwer zu regeln war und letztendlich nichts brachte.

Wenn ich ihn warm abstelle, passiert das nicht, aber ich habe etwas anderes beobachtet. Bei warm abgestelltem Motor startet er eigentlich problemlos, lediglich ab und an läuft der erste Startversuch ins Leere, sprich, er dreht, aber es kommt nichts. Erst beim 2. Versuch springt er an, als wäre nie etwas gewesen.

Folgende Teile habe ich bereits erneuert (nicht alle wegen dieses Fehlers, sondern weil ich den Wagen noch einige Jahre fahren möchte. Ich habe Teile erneuert, weil ich den Motor sowieso soweit auseinander hatte).

- Lamdasonden
- Ventildeckeldichtung
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Öldeckel
- Nockenwellensenoren
- Kurbelwellensensor
- Öldrucksensor
- Öltemperatursensor
- Vanos-Dichtungen
- Disa-Klappe wurde auf Metallversion umgebaut
- Leerlaufregler
- Ansaugschläuche ab LMM
- Kurbelgehäuseentlüftung

Alle Teile sind OEM.
Die Ansaugbrücke habe ich gereinigt, ebenso die Drosselklappe. Die Einspritzventile sind aktuell zur Reinigung versendet, hier habe ich noch keine Rückmeldung, vermutlich liegt es aber nicht daran, da die noch recht gut aussahen.

Ich weiß nicht mehr genau, wann das Problem das erste mal auftrat. Es gab jedenfalls ein Ereignis, an das ich mich erinnere. 2018 gab es in meiner Region (Saarland) einen Tag mit Blitz-Eis (gefühlt eher Eis-Sturm). Der zzzz war komplett mit einer 3mm Eisschicht überzogen. Beim Starten gab es ein Geräusch, als ob der Anlasser dreht, aber nicht ausrückt. Habe ihn 3 Tage stehen lassen und alles war wieder ok. Da ich auch etwas über den Kältetod beim E85 gelesen habe, könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben. Die getauschte KGE jedenfalls, war frei und hatte auch keine Anzeichen von Ölschlamm gezeigt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran es liegen könnte.
 
Hallo und willkommen!

Zwei Fragen dazu:
- Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
- Von welchem Hersteller sind die verbauten Sensoren für Kurbel und Nockenwellen?
 
Hast du dir den Fehlerspeicher mal angesehen? War der komplett leer?
Wie sieht es aus mit Ölverbrauch o.ä.?
Läuft die Sekundärluftpumpe an und ist die noch dicht?
Gibts einen Unterschied zwischen Sommer/Winter?

Ich würde grundsätzlich mal im Bereich der Kaltlaufregelung (die ersten 30-120 Sekunden) suchen.
 
Danke für das Feedback!

Die Sensoren sind alle von BMW, über Leebmann bezogen.
Fehlerspeicher ist leer, Fehlermeldungen sind auch nie aufgetreten.
Ölverbrauch ist eher moderat, ca. 0,1-0,2 Liter auf 1000 km, wenn überhaupt.
Sekundärluftpumpe habe ich testweise ausgetauscht, es hat sich jedoch nichts verändert und zwischen Sommer und Winter gibt es auch keinen Unterschied.
 
Teilweise :)
Das Problem des Absaufens ist behoben, Schuld war der Rücklauf der KGE im Rohr des Ölmessstabs - da hat sich ein Ölpfropfen gebildet. Da hier quasi ein Rohr im Rohr läuft ist das eine Engstelle die man im Auge haben sollte.
Das Thema mit dem Starten was ab und an erst beim zweiten Mal klappt ist aber noch da. Könnte die Schlüsselbatterie sein...
 
@Rhino bei mir ist es sehr auffällig, das der karren nach längerer Standzeit meist gleich anspringt, aber wenn ich nur kurz weg bin (geld abheben, tanken) dann brauch ich fast mit Sicherheit einen zweiten versuch :D
 
Könnte die Schlüsselbatterie sein...
Der Schlüssel geht auch komplett ohne Batterie. Die ist nur für die ZV. Wegfahrsperre geht per Ringantenne zum Chip im Schlüssel. Bin teilweise schon komplett ohne Platine gefahren


@Rhino bei mir ist es sehr auffällig, das der karren nach längerer Standzeit meist gleich anspringt, aber wenn ich nur kurz weg bin (geld abheben, tanken) dann brauch ich fast mit Sicherheit einen zweiten versuch :D
Die Probleme mit dem Starten hatte ich beim MX5 und beim Golf 1, wenn die beiden warm waren. Beides Mal lag es an Dampfblasen in der Benzinleitung und konnte mit einem Abscheider behoben werden. Beim M54 Motor ist das Thema für mich aber neu
 
@Rhino bei mir ist es sehr auffällig, das der karren nach längerer Standzeit meist gleich anspringt, aber wenn ich nur kurz weg bin (geld abheben, tanken) dann brauch ich fast mit Sicherheit einen zweiten versuch :D
Ist bei mir ganz genau das gleiche.

Der Schlüssel geht auch komplett ohne Batterie. Die ist nur für die ZV. Wegfahrsperre geht per Ringantenne zum Chip im Schlüssel. Bin teilweise schon komplett ohne Platine gefahren



Die Probleme mit dem Starten hatte ich beim MX5 und beim Golf 1, wenn die beiden warm waren. Beides Mal lag es an Dampfblasen in der Benzinleitung und konnte mit einem Abscheider behoben werden. Beim M54 Motor ist das Thema für mich aber neu
Benzinleitung oder Pumpe hatte ich auch schon im Verdacht, kann es aber nicht testen.
 
Würde mir mal ein Messgerät zum Benzindruck messen nehmen oder vllt die Live-Werte in Inpa dabei auslesen
 
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