Probleme bekannt mit icelink?

cdebuhr

Fahrer
Hi,

ich würde gerne in meinen Z4 ein icelink plus einbauen lassen (habe einen ipod 2G).

Nun hat mir der an sich sehr zuverlässige Ansprechpartner bei meinem Car-Hifi-Laden gesagt, dass das Teil lt- Distributor nicht stabil laufen würde und es zu technischen Problemen innerhalb des Autos führen könnte.

Hmmm... das überrascht mich, da ich hier noch nie etwas von Problemen mit icelink gelesen habe. Vielleicht können mir die stolzen icelink Besitzer etwas Beruhigung bringen. ;-)

Ach ja, wie bekomme ich wohl raus, ob mein Radio flache Pins hat, oder nicht?

Viele Grüße & ein schönes WE
Chris

AW: Probleme bekannt mit icelink?

Die BMW-Schnittstelle hängt sich in der Tat hin und wieder auf. Nachdem das Auto aus war, spielt das Teil nicht einfach weiter, sondern man muss erstmal auf Radio umschalten und dann wieder auf den iPod ... man gewöhnt sich aber daran.

Nur werde ich mich wohl nie an das permanente Hintergrundrauschen gewöhnen, das macht wenig Freude - auch beim IceLink soll es dieses Rauschen geben. Als WorkAround soll man die Pegel über iTunes um 20% erhöhen. Damit wird es etwas besser, aber immernoch störend.

Vereinbare mit Deinem Einbauer einen "nicht wahrnehmbaren Rauschpegel auf CD-Niveau" oder meinetwegen auch auf Radioniveau, das ist auch schon um Welten besser. ... sollte ihm das nicht gelingen, dann raus damit.

Das mit dem aufhängen kann ich bestätigen, aber das Problem mit dem Rauschen habe ich nicht. Navi Professional + Hifi Professional mit DSP und IceLink Plus.

Die Bedienung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und die Steuerung ist mir mit einem Festplatten Ipod etwas zu langsam, dass funktioniert mit dem Ipod Nano schneller.

Man kann einzelne Interpreten und Alben anwählen und der ID3 Tag wird auch angezeigt.

Hi, ich hab zwar den Gateway 300 und nicht den Icelink, aber ich schreib trotzdem mal meine Erfahrungen dazu, ist ja vom selben Hersteller.

Da ich das Navi Business ohne CD/CD Wechsler habe und die "Optik" im Armaturenbrett nicht verschandeln wollte hab ich mir das Gateway 300 von Dension bestellt.
Daran kann man denn Ipod, nen USB Stick und Aux Geräte anschließen.

Als ich das Teil eingebaut hatte, war ich erst mal kurzzeitig zufrieden. Die Anzeige der ID3 Tags hat zwar nicht so ganz funktioniert, aber ich dachte das wird nach nem Firmware Update schon gehen.

Jetzt, nach fast 3 Monatigem hin und her, will ich das Gateway eigentlich nur noch zurückgeben.
Ich hab von Dension 4 verschiedene Firmware Versionen bekommen, unzählige male CD Text aktiviert/deaktiviert, Mails zu hauf geschrieben und Stunden damit verbracht den Sch.... zum laufen zu bringen.
Ohne Erfolg.
Die ID3 Tags werden manchmal angezeigt, manchmal nicht. Das Ipod Menü sollte im Radio Display angezeigt werden (Albumplay, Interpret, Playlist.......) aber nix geht. Grundrauschen ist nicht ganz so schlimm, aber das Pfeifen der Lichtmasch.. wird immer stärker. Seit neustem wird jetzt der Ipod auch nicht mehr geladen wenn er an´s Gateway angeschlossen ist. Alles in allem sehr ärgerlich und für mich nicht zu gebrauchen.

Beim anschließen eines USB Sticks ist´s genau so, Anzeige im Radio Display geht manchmal, manchmal nicht, grad so wie das Ding will.

Ich hab meinem Händler (Maxxcoun....)geschrieben das ich das Teil zurück geben will, bis jetzt hab ich aber leider noch keine Antwort bekommen. Der Hersteller (Dension) meldet sich leider gar nicht mehr, die wissen wohl nicht mehr weiter.

Ich werd mich jetzt nach nem neuen Radio, wahrscheinlich wird’s ein Becker, umsehen und notgedrungen auf meine schöne "Original Optik" verzichten.

Ich hab übrigens das Navi Business mit dem kleinen Display am Radio. Das kommt jetzt raus. Wenn jemand Interesse am Navi Rechner und dem Bedienteil hat bitte melden.

Ich kann nicht sagen ob das Icelink Plus besser/schlechter ist, aber ich bin zumindest von dem ganzen Ipod Integrations- Dingens von "Drittanbietern" bedient.

Gruß Stiff

Ich hab von Dension 4 verschiedene Firmware Versionen bekommen,

Immerhin hast Du eine neue Firmware bekommen. Auf meine Anfragen hat Dension noch nie reagiert :a . Der Icelink ist bei mir auch andauernd abgestürzt. Daher ist er mittlerweile auch wieder rausgeflogen und ich habe ein MP3-fähiges CD-Laufwerk (neues CID) nachgerüstet. Jetzt funktioniert das MP3-Abspielen endlich problemlos.

Fazit: Icelink bei mir nie wieder b:

Es gibt ein E46 Forum in den USA, da gibts ( gab es ?) ellenlange Icelink Threads.
Ah, gefunden: Bavarian Soundwerks' Mobile Electronics Forum - E46Fanatics
Ich hab da mal einen angeschrieben, und dann von Dension USA eine aktuelle
Firmwareversion bekommen ( die wohl in letzter Zeit auch auf den neu für BMW mit
NAvi ausgelieferten drauf war.)
Version weis ich jetzt nicht.
Ich war drei Jahre lang jetzt sehr zufrieden mit dem Teil, ich finde
mit dem letzten Update ( das mittlerweile ca. eineinhalb Jahre alt sein dürfte) funktioniert
die Textdarstellung der ID3 Tags recht befriedigend. Nur Fontgrößen spinnen manchmal.
Und auch die Menüführung hat sich stark verbessert.
Probleme hatte ich eigentlich keine, wirklich ganz selten hatte ich einen Hänger,
aber nie während des Betriebes, sondern immer ganz am Anfang vor dem losfahren,
so dass es nicht weh tat. Ich hab dann festgestellt, dass man manchmal einfach ein wenig warten muss und sich das Ding garnicht aufgehängt hat...

Ich empfand die Lösung in Summe als sehr gut, viel besser als alle anderen angebotenen Lösungen.
Das mit dem Rauschen kann ich nicht bestätigen, muss aber sagen, dass
ich nicht sehr audiophil bin.

Nun hab ich aber in meinem neuen ein MP3 CD-Laufwerk und werde daher vermutlich
den Dension nicht mehr einbauen. Mal schaun.
Problem ist halt nur, die über ITunes gekaufte Musik mit ID3-Tag vernünftig auf die MP3 CD zu bringen und ich muss halt öfters ne neue CD brennen..

Grüße
Franz

Edit: Soweit ich weis haben alle Z4s flache PINS. Mein alter zumindest hatte diese ....
Sie schaun zumindest flach aus 8))

Vielen Dank für die vielen Antworten.

eigentlich suche ich ein Rundherum-Sorglos-Paket. Eine gute und stabil funktionierende Bedienung und die Darstellung der Tags sind für mich schon sehr wichtig.
Das scheint ja beim Icelink nicht gegeben zu sein. Sehr schade.;(

Vielleicht ist ja ein BMW-MP3-CD-Wechsler die bessere Lösung? Was meint Ihr?

Gruß
Chris

Du hast doch einen 3.0si, oder? Der ist dann doch recht neu und Dein Radio müsste eigentlich auch MP3-CD's abspielen können. &:

Ich habe bei mir ein MP3-fähiges Radiobedienteil nachgerüstet. Klappt wunderbar. Allerdings kann das Ding nur ID3-Tags in der Version 1.1 darstellen (Itunes: MP3's markieren, rechte Maustaste, "ID3-Tags konvertieren", V1.1 auswählen, fertig).

Hi,

ja, das Prof. spielt Mp3-CDs ab. Leider aber irgendwie nur die Hälfte der Songs. Die anderen kann er anscheinend nicht abspielen. Warum auch immer.

Nun wollte ich aber gerne einen größeren Musik-Pool haben und nicht zum Disc-Jockey werden - daher evtl. der 6er-Wechsler.

Gruß
Chris

ja, das Prof. spielt Mp3-CDs ab. Leider aber irgendwie nur die Hälfte der Songs. Die anderen kann er anscheinend nicht abspielen. Warum auch immer.

Komisch &: . Meiner spielt eigentlich alles ab, nur keine RW-Rohlinge :( . Hast Du mal versucht einen DVD-Rohling mit MP3's abzuspielen? Vielleicht klappt da ja. Ansonsten ist der MP3-Wechsler sicher eine gute Investition. Der Einbau ist eigenlich auch nicht so wild, sofern das Kabel bereits liegt (der Wechsler kommt nach hinten in die Mittelablage).

P.S.: Kannst Du mit Deinem Radio RW-Rohlinge abspielen (CD oder DVD)? Bei mir krieg' ich das nicht hin :( .

Ich habe gerade vorhin meinen ice-link plus (bei maxxcount bestellt) selbst eingebaut - wenn man jemanden mit kleinen Händen dabei hat geht das sogar ganz passabel, alleine hätte ich keine Chance gehabt ;-)

Ich habe das Navi Business ohne CD-Wechsler: Probleme mit Rauschen habe ich nicht, ID3-Tags kann ich beim besten Willen noch nicht erkennen, die Bedienung ist aktuell genauso crappy wie mit dem alten ice-link in meinem Alfa - ich habe mich aber auch noch nicht besonders lange damit beschäftigt ... wenn man bedenkt das wir das Jahr 2007 schreiben aber schon alles ein bisschen tragisch, oder?

Obwohl ich vorhin viel in der Stadt unterwegs war und oft den Wagen abgestellt habe, alle Kombinationen von Tasten ausprobiert habe ist zumindest nix abgestürzt sondern es macht bis jetzt einen stabilen Eindruck und die Schilderung von Jokin trifft bei meinem nicht zu (... bei meinem Alfa ist es aber genau so: Motor aus gewesen -> mindestens einmal umschalten - *nerv*).

Meiner hat auch flache Pins, scheinen die meisten nach 2002 zu sein, muss wohl aber nicht ... ich habe vorher nachgeschaut (Lüftungsgitter rausnehmen und dann das Radio raus, gibts verschiedene Anleitungen, in jedem Fall bei Jokin auf der privaten Site zu finden).

Gruss,
H.

Ich habe mich auch gerade mit dem Gateway 300 Einbau rumgeärgert. Mein Bussines CD Radio mit (CDWechsler) erkennt das blöde Ding gar nicht das einzige was mein Radio steuert ist der Wechsler es kommt nur kein Ton mehr:g :g :furious3:
Hab jetzt die von Maxxcount angeschrieben vielleicht wissen die woran es liegt.
Übrigens ist beim Professional-Paket auch DSP dabei? meiner ist BJ2005

Zurück
Oben Unten