Probleme Business CD mit Sound System?

schnelsangels

Testfahrer
Hi,

ich bin neu hier im Forum und seit einer Woche stolzer Besitzer eines Z3 2.0 Bj 2000. Ist wirklich ein super Auto mit einer guten Ausstattung. Leider hat der Wagen kein CD-Player, sondern nur Radio / Cassette und das HiFi System mit dem Code 0676.

Ich würde das Cassettenteil gerne gegen ein BMW Business CD ersetzen. Bei
quick_link.gif
eBay habe ich ein solches Gerät entdeckt, jedoch wird hier in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass das Gerät "nur für Fahrzeuge ohne Soundsystem" geeignet wäre, weil sonst "nur Gekrächze" rauskäme.

Frage an euch: hat jemand so ein Gerät bei diesem Händler schon ersteigert und Erfahrungen gesammelt? Aus meiner Sicht müsste bei meinem Zetti das Gerät passen. Jedenfalls hat mein lokaler BMW-Dealer mir versichert, dass ein BMW Business CD das richtige wäre.

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Hier der
quick_link.gif
eBay-link:

link.gif
http://cgi.ebay.de/BMW-BUSINESS-CD-NEU-E36-NEU-OVP.....dZViewItem

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg

Sven

AW: Probleme Business CD mit Sound System?

Also ich habe vor ein paar Tagen an genau diesen Anbieter eine Mail gesandt mit der Frage, warum in der Beschreibung steht, dass kein Soundsystem vorhanden sein sollte und dir Antwort war in der Tat, "wir raten davon ab, diesen Artikel zu ersteigern, da aus dem Radio nur Gekrächze kommt". Wahrscheinlich einfach nur ein Deko-Stück, damit's vollständiger aussieht.

Nebenbei gesagt habe ich echte probleme mit dem Business CD, da das CD-Laufwerk bei jedem Steinchen auf der Straße springt. Deshalb überlege ich mir auch nochmal ein neues, baugleiches zu kaufen, obwohl es meiner Meinung nach am Besten ins Interieur passt.......

Hi Patrik,

danke für Deine Antwort. Ich finde auch, das das Business CD am besten ins Interieur des Zettis passt. Bin mir nur bei dem Anbieter wegen der Beschreibung unsicher... Ich habe auch eine Anfragegestartet um zu erfragen, was unter Soundsystem zu verstehen ist. Der Anbieter sagte mir, dass nur bei Aktivlautsprechern diese Probleme entstehen würden und nicht bei Passivlautspechern. Ich bin jedoch kein HiFi-Freak und habe keine Ahnung, ob die Originallautspräche aktiv oder Passiv sind...

Sollte man den Kauf einfach riskieren???

Grüße, Sven

also nochmal, mir wurde VOM ANBIETER abgeraten diesen Artikel zu kaufen, ich würde diesen Kauf nicht riskieren!! Aber wenn du's tust sag mir wie sich das Gekrächze so anhört :X:s:b

Wenns um die Optik geht, finde ich passt des Sony GT616 auch sehr gut in den Z3.
Die Tasten haben des gleiche Rot wie die Übrige Beleuchtung und auch Optisch passt es gut rein.
Hier ein Bild:
sony_cdx-gt616u_.jpg

Nur so als Anregung. Die originalen sind zwar original, aber technisch ein wenig... sagen wir mal veraltet...

Und des Sony kann alles und hat alle Anschlüsse und kostet auch nicht die Welt.
Und der Klang ist :t:t:t

Servus
Andy

danke für den Tipp, brauch ich für einen eventuellen Umbau irgendwelche Adapter??

Hier mein Senf dazu:

Die Originalen sind original. Punkt.

Vom Handel bekommst Du aber für wenig Geld deutlich besseres, was Ausstattung und Leistung betrifft. Voraussetzung: Es sind Markenanbieter wie Pioneer, Clarion, Kenwood, Blaupunkt, Becker, Alpine, JVC, Panasonic oder Sony. Ev Zenec - shooting star am Auto HiFi Himmel.

Bisher haben in allen Test sogar die Einstiegmodelle der grossen Hersteller die unsäglichen 'no name' Produkte aus China locker abgehängt...
Tipp: Auslaufmodell oder Vorführmodell eines namhaften Hesrtellers kaufen.

Ich habe von Radio über Verstärker (watn Verstärker?) bis zu den Lautsprechern alles rausgerissen und Qualität nachgerüstet. Kanns jedem nur empfehlen, der nicht Geräusch, sondern Musik hören will.

Zunächst ml danke für eure Kommentare

@ PFAndy: das Sony gefällt mir auch sehr gut. Ist das problemlos im Zetti einzubauen DIN-Schacht etc.?

Grüße, Sven

Ja ist ganz einfach.

- Original Radio rausziehen
- Alle Kabel abstecken
- Steckeradapter BMW - Iso (gibt´s bei jedem Mediamarkt, Saturn etc.) auf die Stecker vom BMW Radio drauf
- Stecker vom Radio einstecken
- Antennenadapter liegt beim Sony Radio mit in der Schachtel - auch einstecken
- Sony-Radio reinschieben
fertig.

Din Schacht passt und man braucht auch keine Abdeckungen oder Adapter damit´s schön aussieht.

An dem besagten Sony GT616 Radio sind übrigens hinten alle Anschlüsse für Front-/Rearlautsprecher und Subwoofer noch mal extra vorhanden, so dass du, wenn du irgendwann ne Endstufe oder Subwoofer nachrüsten willst, alles einfach anstecken kannst ohne zu basteln.
Außerdem hat es hinten einen Aux Eingang (für mp3Player), kann mp3s und wma´s auf CD abspielen und man kann vorne nen Memorystick reinschieben auf dem mp3´s sind und die spielt er dann einfach ab.
Also ich bin begeistert von dem Teil. Und der Klang ist auch super einzustellen.

Würdest du mir/uns einen Gefallen tun und dein eingebautes Radio samt Drumherum bei Gelegenheit mal fotografieren? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das passt, auch mit der Beleuchtungsfarbe..... &:

Würdest du mir/uns einen Gefallen tun und dein eingebautes Radio samt Drumherum bei Gelegenheit mal fotografieren? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das passt, auch mit der Beleuchtungsfarbe..... &:

Ich hab ja eh grad nix zu tun (außer fürs Studium lernen... aber zu den Prüfungen sind ja eh noch 2 Wochen hin :#)

Also hier 2 Bilder. In der Tiefgarage war´s ein wenig dunkel und ich hab den Blitz nicht zu hoch eingestellt (sonst sieht man den ganzen Staub im Auto :9). Aber ich denke man erkennt was.

Anhänge

• DSC02177.JPG
    DSC02177.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 17
  • DSC02179.JPG
    DSC02179.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 18

super vielen dank jetzt hab ich ne vorstellung, das passt ja wirklich ziemlich gut.........

Ja finde ich auch. Bei vielen anderen Radios die zur Zeit auf´n Markt sind stört mich die Optik. Die meisten sind silber, blau oder grün beleuchtet, haben nen grellen Display oder einen riesen Schlitz für die Cd´s.

Und bei dem passt (für mich) alles :)
Auch wenn da ein bisschen Chrom um das Lautstärkenrädchen ist. Das passt ganz gut zu den kleinen Chromteilen am ZZZ, finde ich.

vom design her finde ich das Radio auch super, meine Angst war nur, dass die Beleuchtung die überall mit rot oder grün angegeben war überhaupt nicht zur restlichen Beleuchtung passt. Und das wäre schade.... Aber nun hast du mich vom Gegenteil überzeugt ;)
Das Einzige was mich jetzt noch stört ist die abnehmbare Frontblende. Lässt du das immer dran?

Ich hab mir ein Becker-Radio geholt. Ich finde das paßt von der Optik her bestens rein - ist ja auch kein Wunder, lediglich die Displayfarbe weicht halt von dem Orange der Anzeigen ab. Mit der passenden Displat-Farbe hätte ich aber nochmal ne Stange drauflegen müssen, das war es mir nicht wert.
Auch wenn ich anscheinend ein Montagsgerät erwischt habe, bin ich dennoch zufrieden damit.

Zufälligerweise habe ich davon sogar ein Photo in meiner Gallerie:

Gruß
Eck

Ich hab mir ein Becker-Radio geholt. Ich finde das paßt von der Optik her bestens rein - ist ja auch kein Wunder, lediglich die Displayfarbe weicht halt von dem Orange der Anzeigen ab. Mit der passenden Displat-Farbe hätte ich aber nochmal ne Stange drauflegen müssen, das war es mir nicht wert.
Auch wenn ich anscheinend ein Montagsgerät erwischt habe, bin ich dennoch zufrieden damit.

Gruß
Eck

Mit den Gedanken an ein Becker Radio habe ich auch schonmal gespielt, aber das passt leider nicht in mein Budget ;x

Gruß
Eck

Natürlich auch schön :t Spielt aber in einer anderen Preisliga, oder?

Naja, das hat ja noch ein eingebautes Navi. Da war die Auswahl eh nicht so groß. Keine Ahnung was die ohne Navi kosten.

wieso kann ich hier nicht auf die gallerien zugreifen, obwohl ich angemeldet bin ???

Ws kann an dem Gerät defekt sein, CD läßt sich nicht einschieben , beim drücken auf Eject kommt auch keine CD raus, scheint also auch keine drinne zu sein ( ist nur ein klacken zu hören).

Was kann man alternativ verbauen bei Aktiv Systemen einfach anderes Radio von BMW und fertig odermit Adapetrn da auch basteln ?
Sind das spezielle "Aktiv-Radios" die verbaut wurden, wenn das Fahrzeug ein Aktiv - System hat?
LG Tom

Nebenbei gesagt habe ich echte probleme mit dem Business CD, da das CD-Laufwerk bei jedem Steinchen auf der Straße springt.

Das ist wohl eine "Krankheit" des Gerätes. Der Fehlerpuffer ist noch nicht groß genug und der Einbau im Tunnel gibt hat alle kurzen Stöße weiter. Ich habe im ZZZ das gleiche Problem obwohl ich noch Standardfahrwerk fahre - im 5er lief das Gerät ohne Fehl und Tadel.
Nach meinen Unterlagen gab es 3 Ausstattungen für den ZZZQP:
- Radio + Lautsprecher vorne und in den Türen.
- Radio + 2ten Verstärker unter dem Beifahrersitz und 2 Lautsprecher unter dem Dach im Kofferraum (Soundsystem).
- Radio + Harman Kardon Endstufe und Lautsprecher (HK Hifi Paket).
Bei BMW hat man mir von Eingriffen in 2 und 3 (habe Nr. 2) wg. dem zusätzlichen Verstärker von Änderungen abgeraten.

Frank

aaaalso, hab zwar auch nur bedingt ahnung wie man soundsystem (was auch immer das genau sein soll, ich denke jetz einfach mal aktive lautsprecher... weiß auch nicht in welcher form es die im z3 gab) oder nicht unterscheidet usw., hab aber heute exakt den oben genannten ebay bmw business cd eingebaut. hatte ja vorher schon nen thread deswegen aufgemacht. auf jeden fall funktioniert es als reverse rds ersatz. anschluss absolut unproblematisch, funktioniert alles. ob der sound jetz besser ist kann ich nicht sagen da das nicht mein z3 is und ich schon ewig nicht mehr mitgefahren bin. auf jeden fall musste der reverse rds so schnell wie möglich raus ;) ... haben die batterie auch erst nachm einbau angeklemmt (der z3 schläft noch...). wie gesagt denke ich dass der z3 nur das standard zeug drin hat, daher unproblematisch. als nächstes kommt noch eine ipod schnittstelle dran, vermutlich irgendein icelink... is für die standardboxen wahrscheinlich schon viel aufwand aber hier gehts auch mehr darum das zu hören was man will...
ausserdem find ich schaut das business cd schöner aus als das reverse rds :)
gruß Klaus

Wenn man das Hifi System mit org. Radio verbaut hat und nun sich ein neues zulegen will, ist das der Aktivadapter Pflicht (17 Pol mit schwarzem Kästchen auf Iso Norm)oder gehts auch mit dem einfach Adapter wo nur die Strippen von BMW 17 Pol auf Iso Norm gebracht werden.

Bei Acr sagte man mir, die müssen da erstmal nach forschen, was da vom Werk überhaupt verbaut ist, Adapter von 100-200 Euro muß mit gerechnet werden ...

Wenn ich mir ein Radio für 150 hol und dann noch nen Adapter für 200, dann ist der Adapter teurer als das Radio...

Oder passt da auch ein altes Cass. Gerät (denke mal das ist ein Bavaria Prof. aus 1990) auch drauf?

LG für eure Hilfe.

Rennelch

Zurück
Oben Unten