Probleme mit Bridgestone Potenza

Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Abrollgeräusche meiner Sommerreifen extrem laut sind (Bridgestone Potenza RE 050, 225/45 R17). Bin mittlerweile ca. 15.000 km damit gefahren und habe auch noch mehr als genügend Profil drauf. Außerdem ist mittlerweile ein lautes "Wummern" zu vernehmen. Das hört sich so an, als wenn ein Reifen unrund laufen würde. Das Auto war aber letzte Woche beim TÜV und da wurde nichts beanstandet. Auch nicht bei den Reifen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, bzw. hat jemand die gleichen Probleme? Oder liegt das "Wummern" gar nicht an den Reifen?

Viele Grüße

Thomas

AW: Probleme mit Bridgestone Potenza

Naja, über den BS-Reifen wurden hier schon viele negative Eindrücke geschrieben, denen ich mich, vA bei Nässe anschließen kann.
Wegen des "Wummerns": Am besten fährst du mal ohne Verdeck und versuchst zu orten, von welchem Reifen es kommt. Kommt es nur bei Unebenheiten oder Schlaglöchern? Oder auch auf ebener Straße? Wenn ja, wie gesagt, einfach mal das Eck versuchen festzustellen und den Reifen mit der Handfläche abfahren, vlt Bremsplatter oder so?
Wenn am Reifen alles ok ist, den Wagen aufbocken und das Rad mal von Hand ein paar Umdrehungen drehen und schauen ob sich da was feststellen lässt.

Hallo,

Danke schon mal für die Antwort. Ich war heute beim Freundlichen. Das Radlager hinten rechts ist defekt. Kosten: ca. 300 €. Mein Händler will einen Kulanzantrag stellen. Mal schauen, ob BMW einen Teil der Kosten übernimmt. Allerdings bin ich überrascht, dass man das defekte Radlager im Innenraum so laut hört. Von außen war nur ein leichtes Zischen oder Quietschen zu hören. Hoffentlich ist es wirklich das Radlager. Nicht das etwas getauscht wird, was gar nicht defekt ist.

Viele Grüße

Thomas

Das wär jetzt auch meine 1. Vermutung gewesen. Hatte das mal bei einem meiner Fahrzeuge.

Drück dir die Daumen, dass die noch was auf Kulanz machen.

PS: gut dass du das Wort "Bridgestone" noch in den Threadtitel geschrieben hast!!!!!:b
stell dir mal vor, das hättest du vergessen! :X

Stimmt, zum Glück steht Bridgestone davor :y

Aber ich war mir wirklich relativ sicher, dass das Geräusch von den Reifen kommt, weil ich schon oft gehört habe, dass der Bridgestone Potenza zu laut sein soll. Ich hätte nie gedacht, dass ein Radlager schon nach 60.000 km kaputt geht. Ich hoffe, das bleibt auch eine Ausnahme. Aber wie kann es sein, dass man im Innenraum ein relativ lautes, nerviges Geräusch vernimmt, aber von außen, wenn der Wagen auf der Bühne ist, nur ein leichtes Zischen bzw. Quietschen? &:
Deshalb habe ich ein wenig Bedenken, dass hier was ausgetauscht wird, was gar nicht der Fehler ist. Aber gut, ich bin nicht so der Profi in KFZ Technik, der Meister wird schon wissen, was er tut...hoffe ich :#

Viele Grüße

Thomas

Zurück
Oben Unten