Probleme mit Dach

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,

hatte heute komische Probleme mit meinem Dach :a

Wollte es heute morgen bei 10° und Sonnenschein öffnen, aber es ging nicht. Das Dach hob sich nur ganz leicht, dann surrte der Motor, wie als ob er im Leerlauf wär oder als ob er nicht genug Saft hätte. Habe das ganze 3-4 Mal ausprobiert und immer dasselbe. Nach 5 km Strecke mit geschlossenem Dach habe ich das ganze dann nochmal versucht und siehe da, es ging wieder :j

War das jetzt nur Zufall oder ist das der Anfang vom Ende gewesen heute morgen? Hat das jemand bei sich schonmal beobachtet?

Danke und Gruß

AW: Probleme mit Dach

Ich will Dich ja nicht erschrecken, aber aufgrund Deiner Schilderung und der Problembeschreibung vieler anderer Forennutzer (selbst bin ich bisher glücklicherweise nicht betroffen) könnte es sich hier um das bekannte Hydraulikpumpen-Problem handeln.

Ach so: Manche Leute haben auch schon davon berichtet, daß das Verdeck sich nicht aus der Rastung löst, was anscheinend durch Justieren behoben werden kann.

schau mal im verdeckkasten im kofferraum ob sie die "hebel"umgelegt haben!
keine ahnung wofür das is, oder wie das heißt, aber hinten link und rechts sind so dinger zum drehen....sehen aus wie tankdeckel....die müssen so gedreht werden dass es "unten" ist

mansen...ne erklärung wie bei bei sendung mit der maus :D sorry!

schau mal im verdeckkasten im kofferraum ob sie die "hebel"umgelegt haben!
keine ahnung wofür das is, oder wie das heißt, aber hinten link und rechts sind so dinger zum drehen....sehen aus wie tankdeckel....die müssen so gedreht werden dass es "unten" ist

Das kann's nicht sein, denn wenn der Verdeckkasten oben ist, regt sich und surrt nix. Außerdem blinkt dann die Verdecklampe gelb.

Das kann's nicht sein, denn wenn der Verdeckkasten oben ist, regt sich und surrt nix. Außerdem blinkt dann die Verdecklampe gelb.

bei mir war mal einer umheklappt.......es regte sich nur ganz kurz was, ich mein sogar das dach is auch halb aus der veranderung raus....und dann blinkte es rot.....nichts tat sich!

nichts desto trotz kann es natürlich auch was anderes sein....soll ja nur ein hinweis sein!

Gelb blinkt da definitiv nichts......zumindest nicht bei nem FL

Hallo zusammen,

Wollte es heute morgen bei 10° und Sonnenschein öffnen, aber es ging nicht. Das Dach hob sich nur ganz leicht, dann surrte der Motor, wie als ob er im Leerlauf wär oder als ob er nicht genug Saft hätte. Habe das ganze 3-4 Mal ausprobiert und immer dasselbe. Nach 5 km Strecke mit geschlossenem Dach habe ich das ganze dann nochmal versucht und siehe da, es ging wieder :j

War das jetzt nur Zufall oder ist das der Anfang vom Ende gewesen heute morgen? Hat das jemand bei sich schonmal beobachtet?

Danke und Gruß

Wann hattest du das Dach zuletzt auf? Eventuell bedarf es einer kleinen Nachhilfe beim Öffnen. Löst sich das Dach nur ca. 1 cm aus der Verankerung? Wenn ja, kurzer Schlag gegen das Dach hilft ;).
Einfetten der Verriegelung sollte helfen.

Hast du das Dach bei laufendem Motor betätigt ?
Wenn nicht, schaue mal auf die Batterie, ob der grüne Punkt im Schauglas zu sehen ist, oder ob er schwarz ist. Dann ist die Batterie zu schwach. Also Dach immer mit laufendem Motor öffnen, vor allem im Winter und viel Kurzstrecke. WD40 an die ein oder andere Stelle am Verdeckgestänge bewirkt auch bessere Gängigkeit.
Berichte mal, ob es geholfen hat.
Viel Glück :t

Ich will Dich ja nicht erschrecken, aber aufgrund Deiner Schilderung und der Problembeschreibung vieler anderer Forennutzer (selbst bin ich bisher glücklicherweise nicht betroffen) könnte es sich hier um das bekannte Hydraulikpumpen-Problem handeln.

Ach so: Manche Leute haben auch schon davon berichtet, daß das Verdeck sich nicht aus der Rastung löst, was anscheinend durch Justieren behoben werden kann.

An die Pumpe dachte ich zuerst auch :#
Aber als danach das Dach wieder relativ problemlos aufging, habe ich den Gedanken wieder verworfen. Die Pumpe wurde bei meinem auch schon mal vor ca. 2 Jahre getauscht. Die sollte schon etwas länger halten :d

Dein 2. Tipp könnte aber stimmen, denn ich habe das Gefühl (habs eben auch nochmal versucht), dass der Motor sehr viel Kraft brauch, um das Dach erstmal aus der Verankerung zu heben. Das macht wie so einen kleinen Schlag...

bei mir war mal einer umheklappt.......es regte sich nur ganz kurz was, ich mein sogar das dach is auch halb aus der veranderung raus....und dann blinkte es rot.....nichts tat sich!

nichts desto trotz kann es natürlich auch was anderes sein....soll ja nur ein hinweis sein!

Danke für deinen Tipp, aber daran lags definitiv nicht, bin sofort zum Kofferraum, denn das war auch mein erster Gedanke :t

Wann hattest du das Dach zuletzt auf? Eventuell bedarf es einer kleinen Nachhilfe beim Öffnen. Löst sich das Dach nur ca. 1 cm aus der Verankerung? Wenn ja, kurzer Schlag gegen das Dach hilft ;).
Einfetten der Verriegelung sollte helfen.

Das Dach hatte ich ca. vor 2-3 Wochen mal auf, also schon diese Saison. Genau, ca. 1cm, kurz über die eigentliche Öffnung, aber wirklich auf war es nicht.... Das mit dem Einfetten hört sich gut an, danke :t

Hast du das Dach bei laufendem Motor betätigt ?

Den Motor lasse ich aus Batteriegründen auch immer laufen, wenn ich das Dach öffne :t

Dann lags wohl schlussendlich daran, dass irgendwas nicht mehr richtig in der Verankerung ist und nachjustiert werden muss... &:

Probier mal, ob sich die zwei silbernen Metallbolzen jeweils rechts und links oberhalb der Frontscheibe zum Einrasten der Fanghaken leicht drehen lassen. Falls nicht versuch mal diese mit Kriechöl wieder flott zu machen, wurde auch schon mehrmals hier im Forum diskutiert. Hat bei mir super funktioniert. :tDas Verdeck geht seitdem wieder beim ersten Mal auf. :j

Beim ersten Öffnen und Schließen des Daches muss ggfls. nachgeholfen werden... steht meines Wissens so in der Anleitung. Also eventuell überhaupt kein Grund zur Besorgnis!
Gruß, Alex

Nur der Vollständigkeit halber, ich hatte da nämlich was verwechselt:

Die Lampe blinkt rot, wenn der Vorgang des Verdecköffnens oder -Schließens nicht vollständig abgeschlossen ist, also in der Regel, wenn man die Taste zu früh loslässt (andere Ursachen sind natürlich auch möglich).

Die Lampe leuchtet dauerhaft gelb (oder eher orange), solange man die Taste betätigt, wenn der Verdeckkasten oben ist.

Mir sind da keine Unterschiede zwischen FL und VFL aufgefallen.

Nur der Vollständigkeit halber, ich hatte da nämlich was verwechselt:

Die Lampe blinkt rot, wenn der Vorgang des Verdecköffnens oder -Schließens nicht vollständig abgeschlossen ist, also in der Regel, wenn man die Taste zu früh loslässt (andere Ursachen sind natürlich auch möglich).

Die Lampe leuchtet dauerhaft gelb (oder eher orange), solange man die Taste betätigt, wenn der Verdeckkasten oben ist.

Mir sind da keine Unterschiede zwischen FL und VFL aufgefallen.

hmmm....&:

ich versuche mich gerade zu erinnern.....also bei mir war ja eine seite des verdeckkastens umgeklappt..... und dann leuchtete die lampe nicht gelb!
Vielleicht weiß ich das auch einfach nur nicht mehr richtig....meine Hand würd ich da nicht für ins feuer legen :w

hmmm....&:

ich versuche mich gerade zu erinnern.....also bei mir war ja eine seite des verdeckkastens umgeklappt..... und dann leuchtete die lampe nicht gelb!
Vielleicht weiß ich das auch einfach nur nicht mehr richtig....meine Hand würd ich da nicht für ins feuer legen :w

wenn man beide Seiten hochdreht löst man am Verdeckboden einen Kontakt aus, kann ja sein dass wenn nur eine Seite etwas hochgedreht wird, der Kontakt nich ausgelöst wird .... dann müsste aber das Verdeck gehen (oder auch nicht). Ich teste es nicht, weil mein Verdeck OK ist. :P

wenn man beide Seiten hochdreht löst man am Verdeckboden einen Kontakt aus, kann ja sein dass wenn nur eine Seite etwas hochgedreht wird, der Kontakt nich ausgelöst wird .... dann müsste aber das Verdeck gehen (oder auch nicht). Ich teste es nicht, weil mein Verdeck OK ist. :P

das kann natürlich auch sein....aber mal ne andere frage....wofür ist das überhaupt? also das mit dem verdeckkastendrehgedöhnse.....und wie zum geier heißt das eigentlich richtig?? &::b

das kann natürlich auch sein....aber mal ne andere frage....wofür ist das überhaupt? also das mit dem verdeckkastendrehgedöhnse.....und wie zum geier heißt das eigentlich richtig?? &::b

wenn jemand was höheres unter den Verdeckkasten stellen will ... ;)

das ganze nennt man Kofferraumvergrößerung. :P

wenn jemand was höheres unter den Verdeckkasten stellen will ... ;)

das ganze nennt man Kofferraumvergrößerung. :P

Genau. Wenn der Verdeckkasten hochgeklappt ist, passen nämlich Mineralwasserkästen darunter, wenn er unten ist, nur Bierkästen. Ob das jetzt ein Vorteil ist, muß jeder für sich entscheiden. :B

Genau. Wenn der Verdeckkasten hochgeklappt ist, passen nämlich Mineralwasserkästen darunter, wenn er unten ist, nur Bierkästen. Ob das jetzt ein Vorteil ist, muß jeder für sich entscheiden. :B

:d :t

Auf jeden Fall passen bei hochgeklapptem Verdeckkasten 5 Kisten Wasser in den Kofferraum :O

Da soll sich mal jemand über das Kofferraumvolumen eines Roadsters beschweren :B

mini...äh......was????&::b:d
jetzt weiß ich auch warum ich das ding noch nie benutzt hab :7

:d :t

Auf jeden Fall passen bei hochgeklapptem Verdeckkasten 5 Kisten Wasser in den Kofferraum :O

Da soll sich mal jemand über das Kofferraumvolumen eines Roadsters beschweren :B

Genau! Ich hatte beim VFL sogar mal (mit etwas Nachdruck) 6 Kisten reingekriegt. Beim FL geht das nicht mehr, da der Verstärker für das Soundsystem vom Batteriefach an die Rückwand des Kofferraums gewandert ist. Der verhindert nun, daß man 2x3 Kisten reinquetschen kann.

Abgesehen davon finde ich das Volumen aber absolut sensationell. Hab grad ersatzweise einen 1er da, der Kofferraum von dem ist subjektiv nicht viel größer.

Hallo zusammen,

Danke und Gruß

Klingt für mich nach einer erlahmenden Verdeckhydraulik. Äußert sich in einer immer lahmer und kraftloser werdenden Verdeckbetätigung. War bei meinem Z auch und wurde auf Kulanz erneuert.

Klingt für mich nach einer erlahmenden Verdeckhydraulik. Äußert sich in einer immer lahmer und kraftloser werdenden Verdeckbetätigung. War bei meinem Z auch und wurde auf Kulanz erneuert.

Ich hoffs mal nicht, bin nämlich schon aus der Garantie draußen :#
Außerdem wurde die Pumpe schon mal vor ca. 2 Jahren getauscht... das kann doch nicht sein, dass die schon wieder den Geist aufgibt :j

Hallo Manolo,
jetzt hat es meinen auch erwischt. Die Öffnung geht noch, dann wird das Dach noch ca 1cm angehoben und dann ist vorbei. Mit laufenden Motor komme ich ein wenig weiter.
Deer Wagen hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel. Mich würde interessieren wie weit zeitlich man da die Kulanz ein"fordern" kann?

Danke und Grüße, Andreas

Hallo Andreas,
das schaut dann so aus, als ob es nicht an einer schwachen Batterie liegt. "dann ist vorbei" heißt, dann tut sich gar nichts mehr? Kein Geräusch von der Pumpe, nichts. Dann scheint es die erwischt zu haben. Mehrere E85 Threads beschäftigen sich mit dem Hydraulik-Aggregat.
So weit ich das beobachte, sind die Zettis 4 bis 5 Jahre alt, wenn das auftritt. Da wird es mit Kulanz schwierig, mache sind erfolgreich, manche nicht. Mit etwas über drei Jahren solltest du noch Kulanz bekommen.
Berichte bitte weiter. meiner ist 2 1/2 Jahre alt:w

MfG geronimo

Hallo Manolo,
jetzt hat es meinen auch erwischt. Die Öffnung geht noch, dann wird das Dach noch ca 1cm angehoben und dann ist vorbei. Mit laufenden Motor komme ich ein wenig weiter.
Deer Wagen hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel. Mich würde interessieren wie weit zeitlich man da die Kulanz ein"fordern" kann?

Danke und Grüße, Andreas

Moin,
hab ich auch, Pumpe ist irgendwann abgesoffen :Banane35:, von den vielen Bierkästen.
Nein im Ernst, die Kollektoren und die Abnehmer sind Verdreck. Pumpe läuft nicht an, wenn man aktiv nachhilft, bewegt man das Hydrauliköl und der Mototr dreht sich einkleinwenig, dannach andere Position der Kollektoren und der Motor läuft wieder. Ich habe jetzt genau das Problem und lese eifrig den Thread Hydraulikpumpe trockenlegen. Werde wohl oder übel das Thema demnächst angehen müssen.

Zurück
Oben Unten