rascas
macht Rennlizenz
- Registriert
- 23 Mai 2012
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35is
Sorry, dass ich jetzt nicht alle Threads nach der Frage durchforste: bei Komfortzugang und elektrisch verstellbaren Sitzen, sind diese ja Schlüssel-codiert, richtig? D.h. wenn ich mit meinem Schlüssel einsteige, konfiguriert sich der Sitz nach mir, wenn meine Freundin einsteigt mit ihrem Schlüssel.... ihre Konfiguration.
Was passiert (evtl. völlig doofe Frage), wenn wir Beide unsere Schlüssel mithaben? Auf welchen stellt sich das Auto dann ein?
So doof ist die Frage gar nicht. Beim Z habe ich damit kein Problem, weil ich der "Schlüsselmeister" bin. Beim alten e46 funktioniert das am besten. Über Schlüssel auf den Fahrer programmiert und kein Komfortzugang. Elektrische Sitze (und Spiegel) stellen sich auf den Türöffner ein. Basta!
Beim f30 (3er) und f25 (X3) ist die Kombination Komfortzugang und elektrische Sitze mit Schlüsselzuordnung immer spannend: man weiß nie, was genau passiert! Das ist fast wie bei Forrest Gump...
Wenn ich z.B. mit meinem Schlüssel aufmache und meine Frau steigt nachträglich auf der Beifahrerseite ein (und hat nur den Schlüssel dabei) kann es sein, dass sich das Auto auf sie einstellt. Da sie kleiner ist als ich kann es sein, dass ich eingequetscht werde (kein Scherz!). Das ist aber nicht reproduzierbar. Mal geht es, mal nicht.
Es ist auch schwer meiner Frau verständlich zu machen, dass ich das Auto auch abschliessen sollte, wenn ich es aufgemacht habe, weil sie sonst meine Einstellungen auf Ihrem Schlüssel hat...(wäre auch beim e 46 das Problem). Darüber diskutieren wir also schon seit 2001...
Bei den modernen Autos betrifft das nicht nur die Einstellung des Sitzes (das wäre ja nur en Knopfdruck am Sitz). Das betrifft die komplette Fahrzeugeinstellung (also Navi, Assistenzsysteme etc. etc.) und es nervt, wenn man auf der falschen Einstellung fährt und alles anders ist...
So schön die "brave new world" ist: an dieser Stelle stösst sie dann doch an Grenzen. Man könnte auch sagen: die Technik spielt sich gegenseitig aus (und kämme sicher auch gut ohne Menschen aus).

