Probleme mit dem Komfortzugang

Sorry, dass ich jetzt nicht alle Threads nach der Frage durchforste: bei Komfortzugang und elektrisch verstellbaren Sitzen, sind diese ja Schlüssel-codiert, richtig? D.h. wenn ich mit meinem Schlüssel einsteige, konfiguriert sich der Sitz nach mir, wenn meine Freundin einsteigt mit ihrem Schlüssel.... ihre Konfiguration.
Was passiert (evtl. völlig doofe Frage), wenn wir Beide unsere Schlüssel mithaben? Auf welchen stellt sich das Auto dann ein?

So doof ist die Frage gar nicht. Beim Z habe ich damit kein Problem, weil ich der "Schlüsselmeister" bin. Beim alten e46 funktioniert das am besten. Über Schlüssel auf den Fahrer programmiert und kein Komfortzugang. Elektrische Sitze (und Spiegel) stellen sich auf den Türöffner ein. Basta!

Beim f30 (3er) und f25 (X3) ist die Kombination Komfortzugang und elektrische Sitze mit Schlüsselzuordnung immer spannend: man weiß nie, was genau passiert! Das ist fast wie bei Forrest Gump...

Wenn ich z.B. mit meinem Schlüssel aufmache und meine Frau steigt nachträglich auf der Beifahrerseite ein (und hat nur den Schlüssel dabei) kann es sein, dass sich das Auto auf sie einstellt. Da sie kleiner ist als ich kann es sein, dass ich eingequetscht werde (kein Scherz!). Das ist aber nicht reproduzierbar. Mal geht es, mal nicht.

Es ist auch schwer meiner Frau verständlich zu machen, dass ich das Auto auch abschliessen sollte, wenn ich es aufgemacht habe, weil sie sonst meine Einstellungen auf Ihrem Schlüssel hat...(wäre auch beim e 46 das Problem). Darüber diskutieren wir also schon seit 2001...

Bei den modernen Autos betrifft das nicht nur die Einstellung des Sitzes (das wäre ja nur en Knopfdruck am Sitz). Das betrifft die komplette Fahrzeugeinstellung (also Navi, Assistenzsysteme etc. etc.) und es nervt, wenn man auf der falschen Einstellung fährt und alles anders ist...

So schön die "brave new world" ist: an dieser Stelle stösst sie dann doch an Grenzen. Man könnte auch sagen: die Technik spielt sich gegenseitig aus (und kämme sicher auch gut ohne Menschen aus).

Ja, die Batterie sollte zum Laden NICHT ausgebaut werden. Sonst bekommt der IBS nichts vom Laden mit und steuert dann das Nachladen nicht mehr richtig. Deshalb sollte auch über die Stützpunkte im Motorraum geladen werden.

Gruß

Mick

Hi Mick,

ich habe meine Batterie zwar nicht ausgebaut, habe aber das Ladegerät direkt an der Batterie angeschlossen. War das falsch?

Gruß, Daniel

Hi Mick,

ich habe meine Batterie zwar nicht ausgebaut, habe aber das Ladegerät direkt an der Batterie angeschlossen. War das falsch?

Gruß, Daniel

Falsch ist relativ. In der BA steht aber auch das über die Anschlüsse im Motorraum geladen werden soll damit der erwähnte IBS Wind davon bekommt und keine falschen Werte erhält, und somit auch falsch reagiert. Kaputt hast du damit nichts gemacht, ich kann aber nur empfehlen in Zukunft nicht direkt an der Batterie zu laden, sondern über die Kontaktpunkte im Motorraum.

So schreibt es die BA, und genau so macht es auch der Freundliche :)
Und genau so lade ich in der Garage auch meinen Z, über den Motorraum.

Danke für die Antwort! Da es mein(e) IBS also wohl nicht mitbekommen hat, könnte es also sein, dass mein Komfortzugang spinnt, weil die Batterie vermutlich immer noch eher leer ist?

Das ist möglich, richtig.
Wenn man über den Motorraum lädt erkennt das die Fahrzeugelektronik und der IBS stellt sich auf die neuen Gegebenheiten ein. Ist die Batterie arg entladen und der IBS schaltet unnötige Verbraucher ab (Heckscheibenheizung, Komfortzugang, Coming-Home, PDC usw.), und man lädt direkt an der Batterie, erkennt das die Fahrzeugelektronik nicht. Die Batterie kann also zwar gut gefüllt sein, aber das Fahrzeug schaltet zuvor abgeschaltete Verbraucher trotzdem nicht wieder frei, da du den IBS "ausgetrickst" hast.

Was genau geht denn nich mehr, der Komfortzugang?

Meiner war fahrerseitig vor ner Woche kaputt, gab nen neuen Türgriff. Kann also durchaus auch die Hardware sein die defekt ist, je nachdem was nicht genau funktioniert.

Hi,

der Komfortzugang auf der Fahrerseite sperrt gar nicht mehr zu und meistens nur noch auf, wenn ich am Griff ziehe. Da sich das Ganze entwickelt hat, ist meine Hoffnung zwar gering, dass es an der Batterie liegt, da es aber in etwa zeitgleich mit einer Warnung "Batterie stark entladen" auftrat, wollte ich das zumindest auch mal als mögliche Ursache in Betracht ziehen. Hast du den neuen Griff auf Gewährleistung bekommen? Kulanz? Wenn ja, wie alt ist deiner und wieviel km hat er drauf?

Les mal folgendes Thema diesbezüglich, dass sollte dir einige Antworten geben: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/komfortzugang-spinnt.107191/

Ist immer schwer Ferndiagnosen zu stellen, aber wenn der Komfortzugang nur auf der Fahrerseite so stark zickt, dann liegt das Problem nicht an einer zu schwachen Batterie, sondern trat zufälligerweise einfach nur zum selben Zeitpunkt auf.

den anderen Thread kenne ich bereits, da war ich ja auch schon aktiv ;-)

Ich denke ich komme dieses WE endlich mal dazu den Türgriff auszubauen und unter die Lupe zu nehmen...

Hallo Freunde,
alter Thread, gleiches Thema.
Mein Komfortzugang funktioniert nicht mehr (Türgriffe und Motorstart), Kofferraum funktioniert jedoch.
Fahrzeugbatterie ist nicht mehr besonders gut.
Liegt es eher an defekten Türsensoren oder an der Batterie (wenn eben der Kofferraum Keyless aufgeht)?

Vielen Dank schonmal :)

Naja, der IBS schaltet nach und nach die nicht relevanten Verbraucher ab wenn die Batterie zu stark entladen ist. Welche das nun genau in welcher Reihenfolge sind kann dir hier sicherlich niemand genau sagen. Das kann über die Umfeldbeleuchtung, über die beheizbare Heckscheibe, Radio usw. alles sein ;)
Erfahrungsgemäß ist es aber wohl sehr unwahrscheinlich wenn der Komfortzugang auf beiden Seiten gleichzeitig nicht mehr funktioniert. Einen einseitigen Defekt hatte ich auch schon, war dann eine Fall für die Kulanzabteilung bei BMW und wurde anstandslos übernommen.

Wenn du selbst sagst das die Batterie nicht mehr all zu gut ist, vermutlich noch die Erste, dann würde ich am Ehesten da ansetzen. Gute Ladegeräte für die AGM-Batterien gibts recht günstig auf gängigen Plattformen, lohnt sich früher oder später immer. Wir hatten auch schon oft Probleme mit deaktiviertem Komfortzugang bei unseren Autos (gerade im Winter), wurde bis jetzt immer durch eine Nacht am Ladegerät behoben :) :-)

Ansonsten mal einen Batterie-Stresstest machen lassen wenn du kein eigenes Ladegerät hast, macht dir jede freie Werkstatt oder der BOSCH-Dienst in der Nähe.

Zurück
Oben Unten