Probleme mit den Rückleuchten

Neki84

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hy Leute habe immer Probleme mit den Blinkern und muss immer die komplette Rückleuchte wechseln alle 3-4 Jahre immer 320€ raus schmeißen ist übel ärgerlich!! Kann mir da jemand helfen wo ich sie günstiger bekomme oder helfen den Fehler mit den LED's am Blinker zu beseitigen?

Danke im Vorraus.

Hallo Neki84,

bei den Blinker-LED`s könnte Feuchtigkeit der Grund sein.
Würde sich bestätigen, wenn die Dinger bei deinem Z4 in den kalten und feuchten Monaten ausfallen.
Zum Preis: Habe die rechte Seite über Ebay (Autoteilemann) für 171,81 Euro inkl. Porto gekauft.

Gruß
Torsten

Sollte man doch über Kulanz tauschen können und wenn die immer wieder undicht werden, sollte da doch immer wieder die Kulanz greifen, ausser er hatte mal nenn Heckschaden, oder irre ich da?

Hallo Keke,

das hab ich auch gedacht und bin frohen Mutes zu BMW gefahren, um dort die Antwort zu bekommen, dass
nach 36 Monaten keine Kulanz mehr möglich ist. Selbst nach einem langen Gespräch und dem Argument,
dass BMW dieses Problem ja schon lange bekannt ist und es sogar eine extra Reparaturanleitung gibt, hat
nichts gebracht.

Gruß
Torsten

BMW gibt normalerweise bis 5 Jahre und 100.000km problemlos Kulanz auf die Rückleuchten, sofern Serviceheft in Ordnung. Teilweise sogar danach noch. Dein Händler soll einfach mal einen Kulanzantrag stellen. Was ist denn das für ein Service, nichtmal den Versuch zu starten?

Hallo Keke,

das hab ich auch gedacht und bin frohen Mutes zu BMW gefahren, um dort die Antwort zu bekommen, dass
nach 36 Monaten keine Kulanz mehr möglich ist. Selbst nach einem langen Gespräch und dem Argument,
dass BMW dieses Problem ja schon lange bekannt ist und es sogar eine extra Reparaturanleitung gibt, hat
nichts gebracht.

Gruß
Torsten
Dann hast nenn bescheidenen Händler...

Hallo Leute mein Z4 ist jetzt 7 Jahre alt! Als ich ihn gekauft habe vor 6 Jahren war alles ok nach 6 Monate waren beide feucht und haben mir beide getauscht. Und nach 3-4 Jahren fahren die wieder feucht zu werden beide! Fahren ihn auch im Winter! Trotz 7 Jahre alt hat er 83000 KM und denke nicht das die mir da was mit Kulanz mehr machen. Das schlimme ist das die das Problem wissen und nicht beheben oder die Heckleuchten günstig zu verkaufen!! Es kann nicht sein das man wegen den Scheiss Blinker immer 320 zahlen muss für ne ganze Heckleuchte! Das ist unter aller sau! Schau mal bei eBay wo der TOMA erwähnt hat.

Hallo Neki84,

bei den Blinker-LED`s könnte Feuchtigkeit der Grund sein.
Würde sich bestätigen, wenn die Dinger bei deinem Z4 in den kalten und feuchten Monaten ausfallen.
Zum Preis: Habe die rechte Seite über Ebay (Autoteilemann) für 171,81 Euro inkl. Porto gekauft.

Gruß
Torsten
Finde den Ebayer nicht bitte um Link

Schreib doch mal an kundenbetreuung@bmw.de und schildere ihnen deinen Fall. Oder besser, laß schreiben...
Verweise darauf, daß deine Heckleuchten schon mehrmals getauscht werden mußten, daß Problem aber weiterhin besteht. Nur eine Vermutung, aber evtl. müssen auch umliegende Teile getauscht werden, damit es wieder komplett dicht ist und nicht nur die Leuchte.
Des Weiteren kannst du erwähnen, daß es sich um ein bekanntes Problem handelt, inbes. bei den älteren 23i und 30i, und Links zu den entsprechenden Threads dieses und anderer Foren hinzufügen.

Dann kommt es noch darauf an, wie du der Kundenbetreuung gegenüber auftrittst.
Es kann nicht sein das man wegen den Scheiss Blinker immer 320 zahlen muss für ne ganze Heckleuchte! Das ist unter aller sau!
Mit solchen Formulierungen und deiner generellen Artikulationsweise sehe ich da aber wenig Chancen. Wenn du so auch im (Achtung Neusprech) "real life" aufftrittst, ist es kein Wunder, daß deine Werkstatt keinen Bock auf das Stellen eines Kulanzantrags hatte.
Just my 2 cents :whistle:

Wie währe es dann wenn du es mir schreibst und ich es einfach nur verschicke?
Einschienend kann ich ja nicht richtig schreiben.

Offensichtlich! Warum sollte ich das tun? Sollte dein Kulanzantrag abgelehnt werden, bin ich am Ende (auf gut Deutsch) der Depp, wegen dem von mir verfaßten "scheiß Schreiben". Nein danke, die Bedürfnisse und "Wehwehchen" meines Zettis nehmen schon genug Zeit in Anspruch, da muß ich nicht noch Kindermädchen für andere spielen.

Du bist einfach nur lachhaft
Geh dich begraben!!
Habe ich es richtig geschrieben??
Hier sucht man Hilfe und keine Dummschwätzer!!

Zuletzt bearbeitet:
e31.jpg

BMW gibt normalerweise bis 5 Jahre und 100.000km problemlos Kulanz auf die Rückleuchten, sofern Serviceheft in Ordnung.

Das ist nicht ganz richtig, es sind 5 Jahre oder(!) 100Tkm, je nachdem was zuerst erreicht wird, ist danach im Normalfall Sense mit Kulanz.

Und nun zum eigentlichen Thema:
Da es sich hier um ein regelmäßig wiederkehrendes Problem handelt, was BMW auch nachvollziehen kann, sofern die Reparaturen bei BMW durchgeführt wurden, würde ich mich dennoch an die Kundenbetreuung wenden. Fragen kostet schließlich nichts. Wenn der Wagen lückenlos BMW scheckheftgepflegt ist, übernehmen sie vielleicht (zum Teil) dennoch die Materialkosten.

Kundenbetreuung wurden informiert und melden sich schnellmöglichst Auto ist jetzt 7 Jahre alt und hat 83000 KM.

Zurück
Oben Unten