Probleme mit der Elektrik, Hilfe!!

adrian86nj

Testfahrer
Hi,

seit kurzem habe ich ein Problem mit der Elektrik meines Z3, nachts geht willkürlich die Alarmanlage an und jedes mal, wenn ich den Kofferraum schließe Brennt die Sicherung der Zentralverriegelung durch, was widerrum dazu führt, dass ich den Motor nicht starten kann, obwohl Lichter und Elektrik funktionieren:-(

Kann mir jemand einen Tipp geben??

Was noch erwähnenswert wäre, mein Drittes Bremslicht funktioniert auch nicht, also habe ich die Birnen rausgedreht. Hat aber nichts gebracht....??

MfG
Adrian

AW: Probleme mit der Elektrik, Hilfe!!

Hallo Adrian
erst mal herzzzlich willkommen hier.
Den Posting hätte eher in die Z3-Sektion gepasst, aber ich denke die ersten Antworten bekommst du auch hier.

Das Elektrik-Problem (nicht Alarm-Anlage) ist mit großer Sicherheit auf den Kabelbaum in der Heckklappe zurückzuführen. Da können nach den Jahren Kabelunterbrechungen und Schlüsse zwischen parallelen Adern vorkommen. Geh mal oben rechts auf das Suche-Fenster und gib Kabelbaum ein. Dann hast du Lesestoff.

Bei der Alarm-Anlage sind einzelne Kontakte die Hauptverdächtigen. Aber da müssen die Z3-Kollegen mehr dazu sagen.

MfG Gerhard

Hi Gerhard,

habe mir nun das Kabel an der Heckklappe angeschaut, es war tatsächlich zerbrochen. habe nun ein Problem weniger.
Vielen Dank.

MfG
Adrian

Hallo Adrian,
freut mich für Dich. Hast du es selbst repariert?
Die andere Frage wegen der Alarm-Anlage stellst du besser noch mal in der Z3-Sektion, hier hat ja keiner mehr reagiert. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es häufig der Kontakt der Motorhaube, nur - ich habe weder nen Z3 noch Alarmanlage.

MfG Gerhard

Hallo,
der Thread ist jetzt hierher verschoben worden, wo er auch hingehört. Nur ist er als "gelesen" markiert.
Für den Newbie Adrian86nj hole ich den Thread noch mal nach vorne. Die Frage wegen der Alarmanlage ist noch nicht beantwortet.
Danke.

MfG Gerhard

Hi,

nette Tat, Gerhard! :t

Also Adrian, der Fehlalarm kommt, wie Gerhard schon schreibt, in der Regel vom Geber der Motorhaube. Der sitzt im Schlossträger eingerastet - es ist ein schwarzer Druckschalter, dessen Druckkontakt ca. 1cm nach oben steht.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, warum der Geber einen Fehlalarm auslöst:
1. Der Geber sitzt nicht korrekt in seiner Halterung
2. Der Geber ist hinüber

Prüfe bitte, ob der Geber noch korrekt un fest sitzt und sorge ggf. dafür dass er wieder in Position kommt.
Andernfalls nimm erstmal grosszügig Isolierband oder Panzertape und klebe den Schalter "zu", so solltest Du Ruhe haben, während Du auf den neuen Schalter wartest...

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten