Probleme mit der Heizung

mellowman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich weiss nicht so recht, wohin mit der Frage, daher stelle ich sie im Cafe:

Ich versuche, mir klar zu machen, warum bei meinem T-Car folgendes Fehlverhalten auftritt:
- Musste Kühlwasser nachfüllen (Heizung hat nicht mehr richtig geheizt, nachgeschaut -> unten Minimum...)
- Habe etwas zuviel Glysantin eingefüllt, dann mit wenig Wasser verdünnt, jetzt ist der Füllstand leicht über max.
- Auto wird gemäss Anzeige sehr schnell warm, auf der Landstrasse mit etwas Gasfuss heizt die Heizung anständig, fahre ich durch den Ort (langsamer) kommt sehr schnell nur noch kalte Luft (auf ganz heiss gestellt)
- Kühlwasser ist jetzt immer noch über Max, sollte es da nicht einen Überlauf geben?
- Einen Frostschutzprüfer habe ich leider nicht.

Mit ist klar, warum eine Heizung nicht funktioniert, wenn kein Kühlwasser mehr da ist.

Was in meinem Fall faul ist, kann ich mir allerdings nicht erklären...

AW: Probleme mit der Heizung

Kann sein, dass Dein Heizkreislauf einen Lufteinschluss hat und entlüftet werden muss.
Da sitzt in einem der Leitungen normalerweise ein Entlüftungsventil. Weiss nur leider nicht, wo das beim Z3 ist.
Aber sicherlich wird es hier einen geben, der das kennt.
Hatte mal das Problem bei einem anderen Auto.
Rennt der Motor und die Wasserpumpe macht gut Druck, ging es aber im Stadtverkehr mit geringen Drehzahlen war es Essig mit der warmen Luft...
LG

Wie sieht die Wassertemperatur bei Teillast aus? Sinkt die wieder ab? Selbst wenn nicht, würde ich in jedem Fall das Thermostatventil prüfen.

Gruß
Daniel

Ich habe es heute nochmals beobachtet: Solange ich eingekuppelt fahre, kommt heisse Luft, auch bei Motorbremse. Erst wenn ich auskupple, wird es kalt. Drehzahl im Stand anheben bringt keine Veränderung.

Ich habe es heute nochmals beobachtet: Solange ich eingekuppelt fahre, kommt heisse Luft, auch bei Motorbremse. Erst wenn ich auskupple, wird es kalt. Drehzahl im Stand anheben bringt keine Veränderung.

Hallo,

hat das Auto eine Zusatzwasserpumpe (für die Innenraumheizung)? Wenn ja -> defekt.

MfG
CPS

Gehört zwar jetzt nur bedingt hierher,

aber ich habe das umgekehrte Problem.

Habe im Herbst festgestellt, dass mein Z4444 beim offen Fahren und ausgeschalteter Klima, heizt wie doof.

Meine Füsse wurden gegrillt. Konnte dann oben drehen was ich wollte, es kam nur heisse Luft, aber nur im Fussraum!

Also Klima wieder an, gut wars. Ist aber bescheuert wenn draussen eh nur 20 Grad sind. Warum muss ich dann den Kompressor laufen lassen?

Hat da jemand ne plausieble Antwort drauf?

Gruß Andy

Hi
kann am Bedienteil liegen, das geht gerne mal kaputt.
Erster Versuch wäre, das beim Freundlichen neu
kodieren zu lassen, und wenn das nix bringt, muss ein
neues Bedienteil her.
Gruß

Zurück
Oben Unten