Probleme mit der Regenautomatik

Biemer

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,
ich bin nun das erste Mal mit meinem Zetti bei """" gefahren und mußte leider feststellen,das der Regensensor oder die Wischersteuerung machen was sie wollen !! Kaum hat die Scheibe einen Tropfen abgekommen, wischen die Wischer los als gäbe es keinen Morgen mehr oder wischen wie es ihnen gefällt.
Zum zweiten ist mir aufgefallen,das der Wischer von der Fahrerseite irgentwie zu lang ist oder ist es normal das der Wischer über die Dachkante geht ( Es sind original Wischer ). Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein,das das Gummi über der Dachkante scheuert oder ?

Hat sonst noch Jemand hier die Erfahrung gemacht ?
( Z4 3,0 sdrive E89 Bj. 03.2011 )

Anhänge

• neuer Ordner + Z4 080.jpg
    neuer Ordner + Z4 080.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 17
  • neuer Ordner + Z4 081.jpg
    neuer Ordner + Z4 081.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 18
Ist bei mir eigentlich ähnlich. Egal welche Intervallstellung aktiviert ist, die Wischer machen was sie wollen. Fahre momentan eigentlich immer ohne Automatik. Ich habe auf die Aero-Wischer umgerüstet, deshalb kann ich jetzt zu der Wischerproblematik wenig sagen...

das der Regensensor oder die Wischersteuerung machen was sie wollen.

Dann mach es doch so wie ich und schalte ihn einfach ab. Ich hätte gerne darauf verzichtet aber ist halt Serie beim 35i. Du kannst mit der "Rolle" an dem Hebel die Empfindlichkeit regeln. Im Handbuch steht das auch nochmal auf Seite 53.

Zum zweiten ist mir aufgefallen, das der Wischer von der Fahrerseite irgentwie zu lang ist oder ist es normal das der Wischer über die Dachkante geht.

Tja, da hat es sich BMW einfach gemacht und anstatt neue Aerowischer einfach die alten Wischer vom e85 aufgetischt. Wenn sich genügend Leute bei BMW beschweren gibt es vielleicht mal ein paar neue Aerowischer beim Facelift die dann auch hoffentlich passen.

auf die Aero-Wischer umgerüstet.

Ja richtig, wenn einen dieser große, unschöne Adapter nicht stört wäre das natürlich eine gute Alternative.

Abschalten ist gut.......aber ist für mich keine Lösung. Wenn das Ding da verbaut ist,hat auch seine Arbeit zu tun.

bei mir funktioniert das richtig gut ...

norbert bei mir auch.
man kann sich auch viel schlecht reden,und den eindruck hab ich hier häufig.wischer wischen wie sie sollen,licht geht an wann es soll.
naja......

Hallo diver 57
Na das bleibt auch hoffentlich so.
Und ist Dein Wischer auch zu lang ?

Wenn alles funtioniert ist es ja auch super aber wenn bei einem neuen Auto gleich sowas passiert ist man schon angepi....!
Vorallem mit der Wischerlänge. Okay vieleicht rege ich mich auch zu unrecht auf aber in dieser Preisklasse habe ich schon gerne passende Wischer.
Nicht das ich jetzt hier falsch verstanden werde. Ich bin sonst super zufrieden mit dem Wagen. Ist ein klasse Wagen und fährt sich super,sonst hätte ich den mir ja auch nicht geholt !!!

Also manchmal ist es so wenn ein oder zwei Tropfen auf die Scheibe kommen geht der Wischer los dass man meint jetzt ist alles zu Ende. Obwohl auf unterster Intervallstellung..^^

Moin Moin

Was sacht BMW dazu,müßte doch dein erster Ansprechpartner sein ?

Ich würde auf einen neuen Sensor bestehen.

gruß
Karsten

Juckt mich ehrlichgesagt wenig weil ich immer ohne der Automatik unterwegs bin. Hatte die im E85 auch nicht von daher vermisse ich sie auch nicht. Die automatische Lichtfunktion finde ich genauso nervig. Da will ich schon noch selbst bestimmen wann ich Licht brauche und wann nicht.

Habe nächst Woche einen Termin beim Freundlichen. Da werde ich ihn natürlich ansprechen. Ich wollte nur mal im Vorfeld erfahren ob andere das selbe Problem haben. Man kennt ja die Aussagen wie ...... das ist ein Einzelfall oder ...das ist Stand der Technik und zur Zeit nicht zu ändern.... naja Du weißt schon.

Offenbar gehöre ich hier zu den Ausnahmen, aber sowohl bei meinem E85 als auch jetzt beim E89 bin ich mit der Wischersteuerung per Regensensor sehr zufrieden. Habe bisher eigentlich immer nur über die Empfindlichkeit die Wischfrequenz geregelt...

Auf die Wischblattlänge habe ich noch nicht geachtet. Werde ich aber demnächst mal prüfen.

Auch an der automatischen Fahrlichtsteuerung habe ich nichts auszusetzen. Bis auf die wenigen Situationen, wenn Nebel bei relativ hellem Tageslicht auftritt, habe ich bis jetzt keinen Grund gesehen einzugreifen.

Gruß
Toralf Z.

Offenbar gehöre ich hier zu den Ausnahmen, aber sowohl bei meinem E85 als auch jetzt beim E89 bin ich mit der Wischersteuerung per Regensensor sehr zufrieden. Habe bisher eigentlich immer nur über die Empfindlichkeit die Wischfrequenz geregelt...

Auf die Wischblattlänge habe ich noch nicht geachtet. Werde ich aber demnächst mal prüfen.

Auch an der automatischen Fahrlichtsteuerung habe ich nichts auszusetzen. Bis auf die wenigen Situationen, wenn Nebel bei relativ hellem Tageslicht auftritt, habe ich bis jetzt keinen Grund gesehen einzugreifen.

Gruß
Toralf Z.

dto, ist bei mir auch ok. Ich nutze beides und bin sehr zufrieden.

... mußte leider feststellen,das der Regensensor oder die Wischersteuerung machen was sie wollen ...

Das sollen sie bei automatischer Steuerung ja auch. ;)

Scherz beiseite: Natürlich kann es 'mal passieren, dass nur 5 Tropfen auf die Scheibe treffen, 2 in Deinem Sichtfeld und 3 große unbemerkt direkt auf den Sensor; das wird der Sensor als """" interpretieren und den Auftrag zum Wischen geben, aber so etwas ist ja die Ausnahme.

Mein Sensor funktioniert einwandfrei und ich muss nur in gaaaanz seltenen Fällen die Empfindlichkeit am Rädchen einstelle. Das von Dir beschriebene Phänomen kann also nicht Stand der Technik sein.

Ist Dein Sensorfeld evtl. nicht richtig sauber (Wachsreste, Schlieren etc.)? Das wäre eine mögliche Erklärung, wenn kein Bedienfehler vorliegt und der Sensor intakt ist.

Gruß

Kai

PS:
Witzig, dass man hier immer noch nicht das Wort für vom Himmel fallendes Wasser ( """" ) schreiben kann ...

Ich bin mit meiner Wischautomatik auch voll zufrieden. Im E89 Coupe war das dagegen schlecht (war auch keine Reglermöglichkeit).
Der Sensor überschlagt sich mal für 3 sec. aber auch nur bei Starkregen (habe ich bisher 3 mal erlebt). Ich kann auch an den Wischerblättern nichts negatives finden...verdammt ich muss einfach mehr nach Fehlern suchen ;)

Wenn der Sensor nicht zufriedenstellend funktioniert, lass ihn beim Freundlichen am Tester zurücksetzen (initialisieren). Danach funktioniert er wieder.
Eine einfache Initialisierung am Wischerhebel, die gerne als Sofortmaßnahme durchgeführt wird, nützt nichts.

Naja nächste Wocher weiß ich mehr.
Ansonsten erstmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß Biemer

Das sollen sie bei automatischer Steuerung ja auch. ;)

Scherz beiseite: Natürlich kann es 'mal passieren, dass nur 5 Tropfen auf die Scheibe treffen, 2 in Deinem Sichtfeld und 3 große unbemerkt direkt auf den Sensor; das wird der Sensor als """" interpretieren und den Auftrag zum Wischen geben, aber so etwas ist ja die Ausnahme.

Mein Sensor funktioniert einwandfrei und ich muss nur in gaaaanz seltenen Fällen die Empfindlichkeit am Rädchen einstelle. Das von Dir beschriebene Phänomen kann also nicht Stand der Technik sein.

Ist Dein Sensorfeld evtl. nicht richtig sauber (Wachsreste, Schlieren etc.)? Das wäre eine mögliche Erklärung, wenn kein Bedienfehler vorliegt und der Sensor intakt ist.

Gruß

Kai

PS:
Witzig, dass man hier immer noch nicht das Wort für vom Himmel fallendes Wasser ( """" ) schreiben kann ...

kai hats auf den punkt getroffen und hätte ich auch vorgeschlagen den sensor zu kontrollieren, ob dieser nicht irgendeinen vogelschiss etc als """" interpretiert...
ansonsten alles tutti...

So, nun hatte ich einen Termin beim Freundlichen. Alles ist wieder super. Stand da zwei Tage. Die hatten mir im Werk doch glatt zwei mal den Wischerarm von der Beifahrerseite montiert :g.
Soweit zu der Endkontrolle ;).
Aber das ist ja auch ein gutes Zeichen ! Das heißt ja den gehen nun die häßlichen Wischer aus !!!
Zu dem Regensensor konnten sie mir nichts konkretes sagen.
Im Moment läuft wieder alles super.

Gruß
Toddy

Zurück
Oben Unten