Probleme mit der Tankanzeige- bzw. Geber

VFLJörg666

GLADBACH IST DER GEILSTE CLUB DER WELT
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,ich kämpfe seit einiger Zeit mit meiner Tankanzeige. Nachdem ich die Kraftstoffpumpe mit dem dazugehörigen Tankgeber wegen einer gebrochenen Widerstandsplatiene getauscht habe funktionierte die Anzeige ca. 4 Monate tadellos.Als die Nadel bei einem vollen Tank erneut Reserve angezeigt hat, musste ich nach einem erneuten Ausbau feststellen, dass die Schwimmereinheit welche über zwei Klipse an der Pumpe befestigt ist, lose war.Nachdem ich sie dann wieder ordnungsgemäß befestigt habe funktionierte die Pumpe wieder für einige Wochen.Leider blieb es nicht bei diesem einen Fall. Immer wieder löst sich die Schwimmereinheit von der Kraftstoffpumpe.Jetzt vermute ich, dass in bzw. an dem Tank etwas nicht in Ordnung ist.Rein aüßerlich kann ich aber keine Deformierung feststellen.Habt Ihr da einen Tipp für mich oder Erfahrungen die mir weiter helfen können?Vielen Dank und beste GrüßeJörg

AW: Probleme mit der Tankanzeige- bzw. Geber

Hast Du mal bei Dir im Servicemenu reingeschaut, was bei Punkt 6 (inkl. Unterpunkte) angezeigt wird? Dort kannst Du sehen, ob die Tankgeber spinnen.

Anleitungen zum Servicemenue (und wie Du die Funktionen entsperrst) findest Du hier: http://www.zroadster.com/tippseiten/bc.htm

Gibt es ansonsten einen anderen Weg, wie Du die Schwimmer befestigen kannst?

Jou erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jedoch nach einer weiteren Demontage der Kraftstoffpumpe musste ich erneut feststellen, dass die Schwimmereinheit also die Niveaugeber von der Pumpe abgerutscht ist. Das weiß ich also.

Jedoch ohne eine Fremdeinwirkung sollte dieser noch nicht abgehen, oder?

Beim ersten mal hatte ich einen Fertigungsfehler der Pumpe im Verdacht, jedoch bei einer neuen Pumpe geschieht dies ebenfalls. &:

Könnte der Tank sich durch ein Vakuum also dann wenn die Entlüftung nicht in Funktion gewesen wäre so dermassen deformieren das der Arbeitsbereich des Schwimmers beeinträchtigt würde?

Guten Tag,

bei meinem Z3 2.8 Bj.2000 ging der Tankgeber insgesamt 6mal kaputt. Nachdem mir zunächst der BMW-Service unterstellte, dass ich dauernd den Wagen irgendwo aufsetzen würde, haben sie letztlich gemerkt, dass wohl am Tank was nicht stimmte. Der wurde dann ersetzt und seit 2 Jahren ist Ruhe. Keine Probleme mehr.
Gruß,
555Nase

Stimmt die Tendenz geht in die Richtung.Gestern wurde erneut eine Pumpe getauscht und gleichzeitig der Tank begutachtet.Jedoch äußerlich aber ich von Innen konnte keine Deformierung festgestellt werden.Des weiteren entspricht das Fassungsvolumen den Herstellerangaben nach dem ich dies nach vollständig geleertem Tank testen konnte.Hmmm, zu dem die Funktion ca. 1 Monat gegeben ist. Wenn also der Tank zusammengezogen und der Arbeitsbereich des Tankgebers beeinträchtigt wäre, müsste/sollte die Fehlfunktion doch von Anfang an gegeben sein, oder?!?!Verdammte Technik :....o(Okay, wenn ich neue Erkenntnisse habe informiere ich Euch.GrußJörg

Hallo Zusammen,hätte jemand von Euch eine Montageanweisung für meinen angedachten Austausch des Tankes?Besten Dank.GrußJörg

Zurück
Oben Unten