Probleme mit der Wegfahrsperre (EWS)

zo.si

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen folgenes Problem:

Der Wagen will, ohne ein gewisses Muster, manchmal nicht starten.
Zündstellung 1-2 funktionieren ohne Probleme. Wenn ich weiter drehe dann passiert einfach nichts!
Manchmal geht es dann beim zweiten mal oder erst beim 10 mal das er startet.

Das Problem besteht bei beiden Schlüsseln.

Der Zündanlassschalter wurde auch schon gewechselt. Hat aber keine Verbesserung gebracht.
Anlasser wurde schon im Februar gewechselt.

Ist es das EWS-Steuergerät? Oder kann mir einer einen Tipp geben?

Folgender Auszug aus dem Fehlerspeicher vor der Löschung:

Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS Version : 2.000 Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlereintrag : 1 Fehlerort : 0x0013: WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 1 Fehlerhäufigkeit: 23

sporadischer Fehler Fehlercode: 13 17

Fehlereintrag : 2 Fehlerort : 0x0012: Schluessel Nr.1 ungueltig wegen fehlerhaftem Wechselcode Fehlerhäufigkeit: 1

sporadischer Fehler Fehlercode: 12 01

Fehlereintrag : 3 Fehlerort : 0x000F: Power-On-Reset Fehlerhäufigkeit: 2

statischer Fehler Fehlercode: 0F 22

====================================================================================

Variante : MS450DS0.PRG - Motor Version : 2.01 MS45 fuer M54 / M56 mit EWS3 oder CAS ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

0x27A4 27A4 Schnittstelle EWS 3.3 - DME

P1661 Timeout EWS (elektronische Wegfahrsperre)-Telegramm

Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz Kilometerstand 174248 km Motordrehzahl 0.00 1/min Zeit seit Startende 0.00 s Status Motorsteuerung 0 Motor angehalten 0-n Spannung Kl.87 11.58 V

2. Umweltsatz Kilometerstand 174456 km Motordrehzahl 0.00 1/min Zeit seit Startende 0.00 s Status Motorsteuerung 0 Motor angehalten 0-n Spannung Kl.87 11.48 V

kein Signal oder Wert Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL) Diagnose läuft nicht Zyklus-Flag gesetzt kein Fehler durch Tester MIL aus Fehler in Entprellphase

NACH der Löschung:

Variante : MS450DS0.PRG - Motor Version : 2.01 MS45 fuer M54 / M56 mit EWS3 oder CAS

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

0x27A4 27A4 Schnittstelle EWS 3.3 - DME

P1661 Timeout EWS (elektronische Wegfahrsperre)-Telegramm

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40

Kilometerstand 174456 km Motordrehzahl 0.00 1/min Zeit seit Startende 0.00 s Status Motorsteuerung 0 Motor angehalten 0-n Spannung Kl.87 11.68 V

kein Signal oder Wert Testbedingungen noch nicht erfüllt Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL) Diagnose läuft nicht Zyklus-Flag gesetzt kein Fehler durch Tester MIL aus Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 27 A4 54 04 16 61 01 28 55 2F 00 00 00 73 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Nachdem ich im Netz ein bisschen gesurft habe, bin ich auf den EWS / DME Abgleich gestoßen. Diesen habe ich über INPA vorhin durchgeführt und mein Fehelrspeicher ist jetzt leer. Ich werde beobachten ob das die Lösung ist.

Der Abgleich hat nichts gebracht.
Habe gerade eine Stunde mit INPA doktiert.
Man konnte schöne sehen das beide Schlüssel senden aber nur bei einem die DME-Leitung geöffnet wird.

Dann habe ich die Schlüssel ein bisschen richtung Schlüsselbart leicht geklopft. Und siehe da es gingen beide wieder.
Wie es aussieht sind beide Transponder ein bisschen gewandert. Bei einem mehr als beim anderen.

Ich hoffe das es der Grund war. Sonst bin ich ratlos.

Ich würde auf einen "mechanischen" Defekt tippen. Könnte sein, dass das Zündschloss einen weg hat oder irgendwo anders zwischen Schloss EWS und DME hat sich was gelöst oder ist durch. Ich würde aber mal zwischen dem Schloss und der ZWS suchen.

Ich glaube nicht, dass die Transponder gewandert sind. Soweit mir bekannt, sind die regelrecht in den Schlüssel eingegossen.
Die Vermutung liegt viel näher, dass deine Ringantenne am Zündschloss einen Hau weg hat.

Der Transponder kann nicht wandern, der ist auf der Platine aufgelötet, das Problem scheint wo anders zu liegen. Möglicherweise ist die Platine beschädigt oder eine Lötstelle schadhaft.
Auf dem Bild hier ist es das 8 Beinige Teil im IC-Look hinter der Spule.

Gruß Sven

Hmmm...
Ich habe auch das Zündschloss oder den Schlüssel eingegrenzt.
Komischerweise geht ja ein Schlüssel recht zuverlässig. Der andere wollte gar nicht.
Er ging erst nachdem ich in ein bisschen auf einem harten Untergrund Richtung Schlüsselbart geklopft habe...
Deswegen habe ich das Zündschloss wieder aus dem Fokus genommen...
Ich beobachte weiter... bleibt mir ja auch nichts anderes übrig...

Meine Frage ist nur. Was ist dafür Zuständig die "DME-Leitung" zu öffnen?
Denn der Schlüssel sendet ja. Die Leitung wird wohl nicht geöffnet wegen dem fehlerhaften Wechselcode.
Aber wer gibt den Code vor? Das Zündschloss oder der Schlüssel?

Der Schlüssel selbst sendet erst einmal nichts, erst wenn der Schlüssel in das Zündschloss gesteckt wird kommt ein Signal zustande.
Hier mal die Erklärung aus Wikipedia:

Das Lesegerät erzeugt ein hochfrequentes elektromagnetisches Wechselfeld, dem der RFID-Transponder ausgesetzt wird. Die von ihm über die Antenne aufgenommene Hochfrequenzenergie dient während des Kommunikationsvorganges als Stromversorgung für seinen Chip.

Da du sagst das der andere Schlüssel keine Probleme macht stelle ich mal die Vermutung in den Raum das der Chip im Schlüssel ne Macke hat.
Um das zu prüfen müsstest du ein passendes RFID Lesegerät auftreiben, so könntest du sehen ob der Schlüssel antwortet oder auch nicht.
Wer sowas hat kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Sven

Der Schlüssel selbst sendet erst einmal nichts, erst wenn der Schlüssel in das Zündschloss gesteckt wird kommt ein Signal zustande.
Hier mal die Erklärung aus Wikipedia:

Da du sagst das der andere Schlüssel keine Probleme macht stelle ich mal die Vermutung in den Raum das der Chip im Schlüssel ne Macke hat.
Um das zu prüfen müsstest du ein passendes RFID Lesegerät auftreiben, so könntest du sehen ob der Schlüssel antwortet oder auch nicht.
Wer sowas hat kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Sven

Kannst damit einfach zum :) gehen. Die benutzen solche Dinge um die VIN aus den Schlüsseln auszulesen. Wenn der Schlüssel nicht von dem Gerät erkannt wird, hat der Chip ne Macke. Würde hier aber trotzdem eher auf das Schloss tippen.

Nur eines ist ziemlich sicher: Die Wegfahrsperre selbst ist es nicht. Wenn die sperren würde, dann würde der Motor zunächst anspringen und nach knapp einer Sekunde wieder ausgehen. Da sich aber gar nichts rührt, ist es nicht die Wegfahrsperre.

Hey @zo.si
hast du eigentlich das Problem bzw. die Lösung gefunden ? Hab meinen Zetti jetzt seit 2 Monaten und hab diese Probleme seit heute morgen. Erst geht nur das Licht und die Airbag leuchte an und kann ich nicht starten und beim 2.oder 3. mal dann die restlichen Kontrollleuchten und dann kann ich erst starten :/ Hab auch 2 Schlüssel und bei beiden ist das Problem.
Gruß

@ChrisE85
Komischerweise ging es irgendwann wieder ohne Probleme.
Ich habe keine Ahnung an was das lag.

Ich habe höchstens den Kabelbaum zum Schloss überprüft. Aber da konnte ich auch nichts feststellen.

Hmmm, das selbe problem scheine ich seit ein paar Wochen auch zu haben.
Beim sofortigen starten passiert nix, beim zweiten Start (oder wenn ich nach Zündung AN kurz mit dem Starten warte) geht der anlasser einwandfrei los.
Über Fortschritte bei der Diagnose bin ich gespannt.

ja danke schonmal für die Antwort.
Hab heute von einem Kollegen erfahren das hinter dem schloss halt dieser Kabelbaum öfters Probleme macht, wie zo.si schon beschrieben hat. Werde am Wochenende diesen mal auseinander bauen und mal die stecker überprüfen.
Also wenn du was weisst @DoPeMW lass es mich wissen ;)

Hab mich mit dem Fehler noch nicht intensiv befasst, war noch am beobachten der Symptome.
Bin auch erst durch den Thread auf die ews gestoßen, dachte vorher an den Magnetschalter des Anlassers.

Den Magnetschalter hatte ich auch Anfangs im Verdacht. Nach einem Tausch war es nicht besser geworden.
Man kann in INPA gut sehen dass die DMS-Leitung nicht aufgemacht wird und deswegen der Wechselcode nicht stimmt.

Was ich aber komsich fand ist, das es mit dem anderen Schlüssel ohne Probleme geklappt hat.
WEnn ich sogar schnell genug war dann konnte ich auch mit den ersten Schlüssel starten weil die "DMS-Leitung" noch nicht geschlossen war.

Also irgendwas am Schloss oder deren Zuleitung selber hat einen "Schuss"

Was ich aber komsich fand ist, das es mit dem anderen Schlüssel ohne Probleme geklappt hat.

Bei meinem Z4 mache ich selbige Beobachtung. Mit zwei Funkschlüsseln gekauft, wobei der eine offenbar regelmäßig (leichte Abnutzung), der andere kaum verwendet wurde. Wenn überhaupt. Daher dachte ich mir "nungut, nimmst jetzt halt den besser erhaltenen Schlüssel als deinen neuen Hauptschlüssel und lass den anderen für die Eltern als Reserve, wenn die auch mal spontant wegwollen/müssen".

Tja, schon bei meinem ersten Starten habe ich zwei Anläufe benötigt. Selbe Symptome. Schlüssel dreht bis zum Anschlag, Zündung und Verbraucher schalten ein, aber aus dem Motorraum kommt gar nichts. Totenstille, auch kein Klackern, der Anlasser ist definitiv in Ordnung, sonst hätte auch mein seriöser Vorbesitzer etwas vermerkt. Was mit 2-3 Fehlversuchen losging ("drehe ich das blöde Ding einfach nur schlecht? Oder falschrum reingesteckt? Muss ich die Bremse wie bei unserem Passat B7 drücken?") wurde im Laufe der letzten zwei Tage wesentlich schlimmer. Heute vor dem Rewe habe ich gut 15 Anläufe gebraucht! Ich dachte schon mich trifft der Schlag! Auffällig: Mit steigender Temperator nahm die Fehlerhäufigkeit zu. Heute hatten wir 28°C, über dem Asphalt sicher über 30°C. Vielleicht hat sich dies zusätzlich auf den Schlüssel ausgewirkt?

Jedenfalls lädt der störrische Schlüssel nun über den Zahnbürsten-Trick mal in Ruhe auf. Mit dem anderen Schlüssel hat es übrigens problemlos funktioniert. Innerhalb von 2 Stunden waren es 4 Motorstarts - stets beim ersten Versuch ist er sofort und sauber angesprungen.

Ich kann damit leben - lieber der Schlüssel, als irgendeine Macke am Anlasser oder Zündschloss. Werde die Tage berichten, was der Zahnbürsten-Schlüssel morgen von sich gibt. Kann sein dass ich ihn neu "kalibrieren" muss, korrekt?

+++ UPDATE +++

Ich kann es selber nicht glauben, auf die Idee muss man erstmal kommen, aber ich habe bei meinen Schlüsseln den Problemverusacher gefunden: Dieses kleines ScheiB Ding hier, der Türöffner zu meinem Büro in Heidelberg wo ich arbeite! Ich dachte mich trifft der Schlag!

FullSizeRender.jpg

Stutzig wurde ich, weil beide Schlüssel normal funktionierten, als ich das Ding noch nirgendwo befestigt hatte. Dann hat eben der erste Schlüssel Mucken gemacht, und während ich diesen entnervt an der Zahnbürstenstation aufgeladen habe, wurde der Transponder am zweiten Funkschlüssel befestigt. Sofort hat dieser Probleme gemacht, auch hier ging die Zündung ein aber vom Anlasser kam kein Mucks, erst nach mehreren Versuchen (vielleicht habe ich dabei unbewusst den Transponder verstärkt abgeschirmt).

Also abgenommen und heute beide Schlüssel probiert - volia, das Triebwerk startet einwandfrei!
Manchmal sind es solch kleine, blöden Dinge, die einem versuchen den Spaß zu versauen. :j

Wer solche Utensilien an seinem Schlüssel hängen hat und ähnliche Probleme mit dem Zünden hat - abnehmen und ohne ausprobieren! Ich bin jedenfalls froh, dass ich nichts austauschen muss *freu*

So, Leute, ich habe das gleiche Problem wie die Kollegen vorher.
Manchmal startet der Z sofort, manchmal muss man mehrmals drehen, rausziehen, reinstecken bis sich etwas tut. Ziemlich ärgerlich, ich kann kein Muster erkennen. Ich hab auch keine anderen "Sender" oder sowas am Schlüssel.
Aufladen wie die Zahnbürste werde ich natürlich auch noch probieren.
Könnte es aber ein genereller Wackelkontakt irgendwie im Lenkradkabelkanal sein? Denn ab und zu fällt bei mir auch die MF-Tasten am Lenkrad aus. Erst nach einem Motorneustart funktioniert das dann wieder.
Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

So, Leute, ich habe das gleiche Problem wie die Kollegen vorher.
Manchmal startet der Z sofort, manchmal muss man mehrmals drehen, rausziehen, reinstecken bis sich etwas tut. Ziemlich ärgerlich, ich kann kein Muster erkennen. Ich hab auch keine anderen "Sender" oder sowas am Schlüssel.
Aufladen wie die Zahnbürste werde ich natürlich auch noch probieren.
Könnte es aber ein genereller Wackelkontakt irgendwie im Lenkradkabelkanal sein? Denn ab und zu fällt bei mir auch die MF-Tasten am Lenkrad aus. Erst nach einem Motorneustart funktioniert das dann wieder.
Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Schwache Batterie?
Wollte ich demnächst mal prüfen, in der Hoffnung dass da der Fehler liegt.
Bei mir sind es sonst keine Symptome. Gestern nach der Arbeit habe ich 6-8 versuche gebraucht, neuer negativ-rekord bei mir [emoji21]

Möglich ist beides, bei mir schwächelt die Schlüsselbatterie auch etwas.
Allerdings tritt das Problem bei beiden Schlüsseln auf und (was viel wichtiger ist)
Die EWS Spule/der EWS chip braucht keine eigene Spannung.
Der ist von der Platine unabhängig im vorderen Schlüsselende eingegossen (wenn ich mich nicht gerade total vertue)
Auf jeden Fall wird das EWS Modul über die induktiv induzierte Spannung der Spule im Schloss erregt.
(ähnlich eines NFC Chips)

Gibt 2 Schlüssel Versionen. Die einen haben den EWS Chip noch separat und die neueren Schlüssel haben diesen mit auf der Platine eingelötet.

Ich greife den Thread nochmal auf.

Hatte jmd bei euch den Fehler in Kombination mit defektem GM5?
Bei mir tritt der Fehler immer dann auf, wenn das Relais des GM5 nicht beim ersten Versuch das Fahrzeug entriegeln kann. In der EWS schreibt er bei mir jedoch keinen Fehler, nur in der DME "Schnittstelle EWS-DME".

Zum Thema oben, wo es um die Temperatur ging: Die EWS3 hat gerne eine kalte Lötstelle. Das merkt man dann, wenn es heißer wird. Also falls das Problem noch besteht mal in die Richtung forschen ;)

Zurück
Oben Unten