Probleme mit Differential

chrislo

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Nachdem ich vor 2 Wochen meine neuen Reifen aufgezogen hatte und erstmal begeistert von der Haftung war, wollte ich voriges Wochenende nach etwas """" wieder mal ein bißchen quer fahren. Jedoch hat das nicht so ganz funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Meine Differentialsperre hat nicht so wirklich gegriffen, wenn ich den Drift ohne radikalen Lastwechsel eingeleitet habe, hat immer nur das Kurveninnere Rad durchgedreht, untermauert von einem grauslichen singendem Geräusch b:. Kann es sein, dass mein Sperrdiff hinüber ist, nach 120.000km? Mein E34 hat 300.000km, da funktionierts noch. Und hat das Nicht-M-Coupe jetzt ein Lammellen-Diff, oder ein Torsen-Diff, hab ich bis jetzt immer noch nicht sicher herausgefunden &:? Könnte mir ein Differentialöltausch weiterhelfen?

mfg
Christian

AW: Probleme mit Differential

Nachdem ich vor 2 Wochen meine neuen Reifen aufgezogen hatte und erstmal begeistert von der Haftung war, wollte ich voriges Wochenende nach etwas """" wieder mal ein bißchen quer fahren. Jedoch hat das nicht so ganz funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Meine Differentialsperre hat nicht so wirklich gegriffen, wenn ich den Drift ohne radikalen Lastwechsel eingeleitet habe, hat immer nur das Kurveninnere Rad durchgedreht, untermauert von einem grauslichen singendem Geräusch b:. Kann es sein, dass mein Sperrdiff hinüber ist, nach 120.000km? Mein E34 hat 300.000km, da funktionierts noch. Und hat das Nicht-M-Coupe jetzt ein Lammellen-Diff, oder ein Torsen-Diff, hab ich bis jetzt immer noch nicht sicher herausgefunden &:? Könnte mir ein Differentialöltausch weiterhelfen?

mfg
Christian

..bei obigem Problem kann ich Dir zwar leider nicht direkt helfen,... aber Robert möchte in seinem 135 er eine Drexlersperre einbauen. Marco hat diese im M3 und ist hin und weg.

Ich hoffe, ich werde die Sperre demnächst mal probieren können, falls es wirklich ein neues Fahrfeeling mit sich bringt, überlege ich mir den Einbau im Z3...

Falls Du also ein neues Diff brauchst, würde ich, bevor ich mir wieder ein Seriendiff. reinhäng, die Drexlervariante ins Auge fassen !

Gruß
Alex

@alex: Drexlersperre ist sicher was Feines, ein Freund von mir hat sie sich jetzt im 330i verbaut. Jedoch war ich mit dem Seriendiff eigentlich zufrieden, mir würde das im Ursprungszustand schon reichen. Und preislich ist das Drexlerdiff mit ~1500.- auch nicht gerade geschenkt.
@Klaus: Den Falk soll ich fragen? Ich weiß, dass er Diffs revisiert, jedoch würde ich gerne wissen, ob ich auch ohne Kompletterneuerung durchkomm, da meines eigentlich noch nicht so alt ist.

mfg

@@Klaus: Den Falk soll ich fragen? Ich weiß, dass er Diffs revisiert, jedoch würde ich gerne wissen, ob ich auch ohne Kompletterneuerung durchkomm, da meines eigentlich noch nicht so alt ist.

mfg

Eben und deswegen (und wegen deiner weiteren Fragen) würde ich doch den Fachmann befragen.

Gibt es eigentlich irgendwo was Offizielles, wo welches Differential verbaut wurde?

Wie viel % Sperrwirkung hat die originale Sperre vom M coupe?

Hallo,

ich führe den Thread mal alternativ weiter ;)
allerdings habe ich etwas anderes anzubringen.

Der 3.0 besitzt serienmäßig ein Sperrdiff. mit 25 % Sperrwirkung.
Nun sagte mir mein "neuer" Mechaniker, dass der Z kein Sperrdiff. verbaut habe, wenn man ein Rad vorwärts/rückwärts dreht, bleibt das zweite Hinterrad ohne jegliche Rotation.
Bei unter 140k km, keine Drifttraining, keine Rennstrecke sollte das Diff. doch noch wenigstens ein paar Prozente an Sperrwirkung aufweisen.

Ansonsten hätte ich den Verdacht, dass mir das Hinterachsgetriebe bei längerem Werstattaufenthalt, ohne meinem Wissen, getauscht worden ist.
Dem Erstbesitzer ist ein Tausch zu seiner Zeit nicht geläufig.

Edit:
Suche ein Sperrdiff :) - Zustand passabel

Soweit ich weiss haben alle 3.0 ein Torsen-Diff verbaut. Bei diesem funktioniert der von Deinem Mechaniker angewendete Test nicht.

Hi Tassilo ,
nur ganz frühe 2,8l bis anfang 98 haben ein Lamellen sperrdif ohne grundsperrmoment , was aber immer noch beim drehen des kardan anschlusses die Abtriebsflansche beide seiten in gleicher richtung mit drehen lässt , genauso wie beim grund gesperrten Z3 M diff !
Ab ende 98 haben die Z3 immer ein Torsen in einem 188er gehäuse bekommen , auch immer schon die 4 zyl und kleinen 6 zyl bekommen ( Option sperrdiff oder Sportpaket ), welches sich in unbelasteten zustand immer wie ein offenes Diff verhält
Wenn man dei Abtriebflansche aus dem Diff entnimmt und ungehindert von rechts nach links durchgucken kann ist ein sperrkörper verbaut !
Nachteile der Torsen die ja eigentlich " verschleiss frei " sein sollen , es entwickelt sich ein zahnradspiel der schneckenräder was evtl zu leichten Lastwechselrucken führen kann , wenn dann noch getrieb verschleiss , Hardy lager etc dazu kommt ist es stark spührbar !
Gruß pat

@Tassilo
Im Fahrbetrieb lässt es sich am einfachsten testen, ob du eine Sperre drin hast (was auch anzunehmen ist). Einfach ein Rad auf festen Grund, das andere auf losen Grund und beschleunigen. Wenn es auf der festen Seite quietscht, dann ist eine Sperre sehr, sehr wahrscheinlich.

EDIT:
Gibt sogar ein Video dazu:

Das sind informationen zum lesen , du weist wie das geht ?
keine kritik an deinem text also locker bleiben !

Das sind informationen zum lesen , du weist wie das geht ?
keine kritik an deinem text also locker bleiben !

Ich kenne diese Seite schon. Nur wird dort allein Grundsätzliches erläutert und nicht direkt aufgezeigt, wie man es testen kann.

Daher meine Nachfrage zum zitierten Kontext. ;)

hallo Christian,

ich habe das thema diffenrential, sperre etc. nach langem hin und her endlich hinter mich gebracht. hat mich 3 differentialumbauten und fast 6 monate zeit gekostet....und nerven.
die seriensperre ist aud 25% sperrwirkung eingestellt mit einer sehr geringem Vorspannung, was bewirken soll, dass du in schub eine sperrwirkung hast, aber eben in zug möglichst keine...ich will nicht weiter drauf eingehen....
grundsätzlich ist aber zu sagen, dass die sperre nicht fürs driften und querfahren eingestellt ist. die lamellen nutzen sich im laufe der zeit ab und bringen die reibwerte im sperrkörper nicht mehr.....ist normaler verschleiss.
unsere sperrkörper sind die besten, die man kriegen kann. eine drexler ist im grundaufbau mit dem unseren identisch, aber eben sehr viel leichter und aufwendiger gefertigt. im motorsport ist alles auf lamellensperre...
wenn du dir einen gefallen tun wills, so setze dich mit Florian von limitedslip in verbindung und sagt ihm was du willst. da gibt es soviele möglichkeiten....das würde hier den rahmen sprengen.
ich habe am ende meine übersetzung geändert und meine sperre auf 45% anpassen lassen. durch zusätzlich lamellenpakete, entsprechender druckscheiben und durch ändern der druckplatten auf 30' rampenwinkel.....
wenn du am ende weisst, was du willst: übersetzung, einsatzgebereich etc dann kannst du das über florian machen, oder so iwe ich es gemacht habe bei falk. falk hat mein diff. innerhalb von 3 tage auf stand gebracht....
was das sing- und schleifgeräusch betrifft.....es ist das lager vom triebling.....also musst du eh revidieren.

viel erfolg

Hallo,

ja, vielen Dank - die Antworten sind aufschlussreich, ich teste die Tage das mal aus :)

Zurück
Oben Unten