Probleme mit Gebläse / Lüftungsschalter BMWZ8 Art.NR: 64116902826 (Drehknopf)

Micky.meng

Testfahrer
Registriert
19 Oktober 2019
Wagen
BMW Z8
Hallo,
kann von Euch hier im Forum auch jemand von Problemen mit besagtem Drehknopf berichten?
Bei mir sind von 4 Drehknöpfen 2 so, dass diese die Gegenseite nicht mehr mit drehen.Das bedeutet, dass man den Knopf abziehen muss und den dahinter liegenden Pin mit den Fingern drehen muss.

Der Plastik-Knopf kostet bei BMW 121,58 zzgl. Mehrwertsteuer.
Ist das ein generelles Problem beim Z8?
 
Hallo Micky,

Das ist kein generelles Problem, vielleicht ist es mit auffüllen ( Streichholz oder so etwas) zu loschen
 
Das finde ich schon sehr merkwürdig, da bei mir nicht nur ein Schalter betroffen ist.
Komischerweise hat BMW genau diesen Drehknopf vor kurzer Zeit nachproduzierten lassen. Dies wohl nicht in übergrosser Stückzahl, daher der sehr hohe Preis von € 121,58 für einen Kunststoff Drehknauf.
Wenn dies kein bekanntes Problem wäre, würde man diesen Drehknopf sicher nicht nachproduzierten lassen?
Schaut man sich diesen Drehknopf genauer an, hat dieser sicher keine 10€ Wert.
 
Sorry, aber ich finde bei einem Auto in dieser Preisklasse das auffüllen z.B. mit einem Streichholz mehr als gepfuscht. So soll es bei keinem meiner Z, schon gar nicht beim Z8 sein!
 
Sorry, aber ich finde bei einem Auto in dieser Preisklasse das auffüllen z.B. mit einem Streichholz mehr als gepfuscht. So soll es bei keinem meiner Z, schon gar nicht beim Z8 sein!

Es gibt zwei Losungen für diese Sache: ein Neuer kaufen oder etwas basteln. Ich selbst wurde ein Neuer kaufen wie ich schon mit viele andere Teilen gemacht habe. Aber man soll nicht vergessen dass es ein Auto von fast 20 jähren alt ist und (möglich) von mehrere Vorbesitzer "benutzt" ist. Nicht jeder Vorbesitzer was so vorsichtig mit dem Auto: ich habe mehrere Vorbilden davon gesehen ;-)
 
[QUOTE="Micky.meng, post: 2971579, member: 48054"}

Der Plastik-Knopf kostet bei BMW 121,58 zzgl. Mehrwertsteuer.
Ist das ein generelles Problem beim Z8?
[/QUOTE]

Ich glaube das ist der Preis von 4 Knöpfe
 
Sorry, dann wäre es ja kein Problem, aber das ist der Preis von einem Knopf
Art Nr: 64 11 6 902 826
Dieser jämmerliche Plastik-Drehknopf kostet pro Stück € 121,58
Egal welcher BMW, auch wenn wir hier ein recht teures Fahrzeug im Fuhrpark haben, aber da vergeht die Freude am Fahren........
Immerhin hat dieser Wagen einmal € 235.00 gekostet und heute in € noch viel mehr.
 
Ich meinte natürlich Neupreis ca. DM 235.000 und heute in € noch viel mehr ( Wiederbeschaffungswert laut Classic-Data ) € 270.000
Offensichtlich erfindet BMW die Preise für z.B. den Drehknopf nach der Wertsteigerung des heute schon Klassikers?
 
Sorry, dann wäre es ja kein Problem, aber das ist der Preis von einem Knopf
Art Nr: 64 11 6 902 826
Dieser jämmerliche Plastik-Drehknopf kostet pro Stück € 121,58
Egal welcher BMW, auch wenn wir hier ein recht teures Fahrzeug im Fuhrpark haben, aber da vergeht die Freude am Fahren........
Immerhin hat dieser Wagen einmal € 235.00 gekostet und heute in € noch viel mehr.
Schermafbeelding 2019-11-01 om 19.30.54.png
 
Das, wie du es nennst, jämmerliche Stück Plastik, hat aber auch früher schon 100€ gekostet...

Kleinserie/Exklusivität kostet nun einmal.

Entweder lässt man den Knopf reparieren oder kauft den einfach mal neu. Noch einmal wird dir der Knopf in deiner Zeit als Halter des Z8 ja vermutlich nicht mehr kaputt gehen, wenn du ihn ja nur alle zwei Jahre zum TÜV hin und her fährst.

Und bei deiner bereits mitgenommenen Wertsteigerung, wie du es uns ja so toll dargelegt hast, sollten diese 121,58€ für dich ja auch eher Peanuts sein...


Knopf Z8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten