Probleme mit Kuplung!? Erfahrungen?

MrMarioG

Fahrer
Hey Leute!

Habe seit heute Probleme mit der Kuplung! Immer wenn ich von der Kupplung gehe (beim Schleifpunkt) und leicht Gas gebe, fängt der Wagen zu wackeln und wibrieren an. Man hört auch ein komisches leises Geräusch. Selbst im 2. Gang ist es noch zu spüren! Kein Stottern wie beim Fahranfänger! Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht? Kupplung defekt?

Hab grad mal 22000 km runter!

AW: Probleme mit Kuplung!? Erfahrungen?

Hatte ich mal in meinem vorigen Auto. War echt nervig. Vorallem im Stau oder so! Komischerweise aber nur im Winter. Im Sommer war es plötzlich weg!
Damals konnte mir keiner helfen, jeder KFZ-Meister war verzweifelt!

Ich war auch bei BMW, weil meine Gänge nicht so richtig flutschten.
Kupplung wurde getauscht. Seit dem kann ich auch wesendlich leichter einkuppeln. Davor musste ich auch immer mehr Gas geben, damit er nicht ruckelte. Ich empfand das als normal. Aber nun ist es so wie ich es von anderen BMWs auch kenne.

Das Problem ist, dass es erst seit heute auftritt! Wurde denn die Kupplung auf Kulanz getauscht?

Hi,
hab auch ein Problem mit meiner Kupplung, hab leider dazu nen neuen Thread aufgemacht weil ich deinen zu spät gesehen habe.
Meine Kupplung rubbelt häufig beim anfahren. Ebenso hab ich dieses leichte Schütteln im Wagen.
Im 2. Gang ist allerdings alles in Ordnung.
würd mich auch mal interessieren woran das liegt?

Gruss
Andreas

CarettaRulez schrieb:
Hi,
hab auch ein Problem mit meiner Kupplung, hab leider dazu nen neuen Thread aufgemacht weil ich deinen zu spät gesehen habe.
Meine Kupplung rubbelt häufig beim anfahren. Ebenso hab ich dieses leichte Schütteln im Wagen.
Im 2. Gang ist allerdings alles in Ordnung.
würd mich auch mal interessieren woran das liegt?
Gruss
Andreas

Kenne so etwas noch von meinem E36 Compact.
Im Stau bzw. im Stop & Go Verkehr, fing meine Kupplung immer an zu rupfen und die Kardanwelle hat dann immer so böse Töne gemacht.
Wenn der Verkehr wieder floß, und die Kupplung nicht mehr so doll beansprucht wurde, war es wie aus Geisterhand wieder verschwunden&:

Das gleiche Problem kenne ich vom E30,E36,E46.Alles Schalter,trat nur bei hohen Temperaturen auf,jeweils im 1.und Rückwertsgang.

Hi,

bei mir wurde sie auf Garantie getauscht. Ob das auch ausserhalb der Garantie geht weiss ich nicht.

Aber ich werde meinen so wie so verkaufen, wenn keine Garantie mehr drauf ist. Bei DEN Mängeln, die ich bisher hatte, ist mit das Risiko zu hoch.
Ich habe noch 1 Jahr Garantie. Danach wird wohl ein Z4M ober ein BoxsterS kommen.

Hi allerseits,

also mein Z4 (11.000 km) vibriert auch ganz leicht, allerdings nur wenn man ohne Gas die Kupplung im 1. Gang kommen läßt.
War deshalb schon x-Mal beim :), hab jetzt die 3. neue Kupplung mit Schwungrad drin --> keine Veränderung. Ich nehme an, das ist einfach so...:j
Jedenfalls ist es mir jetzt zu müßig, noch mal zu reklamieren...:g

Gruß rockyv

Der Witz, heute früh war plötzlich nichts mehr zu hören und spüren! Selbstheilung? War trotzdem beim freundlichen und er hat aber nichts finden können. Wenn es nochmal auftritt soll ich sofort vorbei kommen!
Anscheinend eine Krankheit laut :) !

Bei mir ist das so, wenn er längere Zeit satnd, so mindestens 2 Tage, dann "rupft" einige Zeit die Kupplung und nach einem Tag meistens ist das wieder gut.

Beanspruchst du deine Kupplung öfter mal stark, also von der Ampel weg voll aufs Gas (sag blos sowas machst du nicht...)? Da kann dann sowas auch auftreten. Gib mal in Suchfunktion Kupplung und/oder "rupfen" ein, da müßte was kommen,....

Hallo zusammen

Meine Kupplung hat bei 75'000km angefangen zu rupfen und rütteln beim anfahren. Vorletzte Woche habe ich von BMW auf Ende der Garantiezeit (in der Schweiz 3 Jahre) eine neue Kupplung spendiert bekommen. Soviel ich weiss gabs mal ein Posting, dass die Kupplung, die 2003 verbaut wurde zu schwach für den 3.0i dimensioniert war und BMW deshalb sehr kulant die Kupplungen tauscht. Mein :) war sehr überrascht, dass die Kosten auch bei fast 80 Tausend Kilometer noch voll übernommen werden. :t

Grüsse
Ronny

Bekannte von mir hatten auch sehr starke Kupplungsprobleme mit
Ihren E46 ( 328i & 330i).
Beim stärkeren beschleunigen aus dem Stand ist die Kupplung einfach hängen geblieben und das einzige was sich dann bewegt hat war der Drehzahlmesserb:

Hi,
habe jetzt auch meine Kupplung auf Kulanz getauscht bekommen, nachdem sie öfters gerupft hat. Ich hoffe das Problem hat sich jetzt endgültig erledigt.
Allerdings dachte ich nach dem Tausch ich sitze in nem anderen Auto!
Das Pedal ist jetzt so leichtgängig zu bedienen wie ich es noch in keinem BMW erlebt habe. Die alte hingegen war vom Wiederstand ideal.
Kann man das irgendwie nachstellen lassen? Verbaut BMW neuerdings nur noch "Hausfrauen"-Kupplungen? Was habt ihr für Erfahrungen?
Ich hätte einfach gern wieder etwas mehr feedback vom Kupplungspedal.
Im Moment fühlt es sich fast so weich an wie bei meinem ehemaligen IVer Golf mit 105 PS.
Ansonsten funktioniert sie einwandfrei.

Gruss
Andreas

Also zu weich ist nix! Meine Freundin fährt nen VW Polo und da finde ich es schrecklich!
Nachdem ich meine Z4 Kupplung getauscht bekommen habe, war meine Pedal auch etwas weicher. Sie lässt sich jetzt aber viel feiner dosieren!

Bei mir wurde die Kupplung auch getauscht!
Selbe Problematik: u.a. Geräusche, fühlte sich merkwürdig an...

Unmittelbar nach dem Tausch war meine Kupplung auch übertrieben weich... das ändert sich, sobald du die ersten paar 100km gefahren bist :t

toni

Dann werd ich wohl noch ein paar extra Runden drehen müssen.
Natürlich nur zum testen und einfahren.;)
Hoffentlich wird es tatsächlich noch etwas härter.

Gruss
Andreas

Moin moin!

@Caretta: Wann ist Deine EZ? Bin nämlich aus der Gewährleistung raus (04/03) und habe ein ähnliches Problem!

Evtl. frag ich dann auch mal an ob da auf Kulanz was geht...

Viele Grüße,
Thorsten

@voddibull

Meiner ist auch 04/03 und hat jetzt 36Tkm drauf!
Ist komplett auf Kulanz gegangen.
Es scheint ein bekanntes Problem zu sein, könnt mir also gut vorstellen das da was geht.

Gruss
Andreas

Mein e36 320 hat das seit ich ihn habe, also mittlerweile seit 5 Jahren.

Meistens völlig problemlos, ab und zu fängt sie sehr stark an zu ruckeln und das ganze Auto wackelt. Ist aber dann auch meist beim nächsten Starten wieder weg.

Ist zwar teilweise nervig, aber deshalb kauf ich mir nicht gleich ne neue Kupplung.

Hi
Also meiner ist von 12/04 und hat bei 30Tkm letzte Woche auch eine neue Kupplung auf Garantie bekommen aus den gleichen Gründen.
Also noch einer mehr mit dem Problem :-(
Gruss Michael

Zurück
Oben Unten