Probleme mit Lichtweite

BigTom

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi Ladies,

Ich bin gestern (vermutlich zum ersten mal überhaupt mit dem Z) in Dunkelheit gefahren.

Meine Lichtweite lag bei ca. 20-25 Metern!!
Topspeed auf freier Landstrasse lag bei 80Km/h weil ich einfach nichts gesehen habe (wenn das Fernlicht aus war)

Kurvenlicht jedoch funzte einwandfrei!

Ich habe sowohl die Lichtautomatik als auch das normale Dauerlicht ausprobiert, beides mal bescheidene Ausleuchtung..

Jemand von Euch sowas schon gehabt?

Thx
Tom

AW: Probleme mit Lichtweite

Ich fühl mich mal trotzdem angesprochen ;)
Oh ja, hatte ich auch.

Schon zu Anfang waren die Lichter ungefähr so eingestellt, wie du es beschreibst, was ich auch als zu kurz empfunden habe. Nach meiner Tankreparatur waren die Lichter dann nur noch auf 5m Reichweite b:.

Die Einstellung kannst du aber auch selbst vornehmen:
http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=364951

Dazu den Wagen erst direkt vor einer Wand parken, die obere Höhe des waagrechten Lichtkegels an der Wand markieren. Dann in 5m Abstand die Scheinwerfer jeweils an der weißen Innensechskant-Schraube so einstellen, dass die obere Höhe des waagerechten Lichtkegels 5cm niedriger liegt als direkt vor der Wand. Das sollte dann immer noch hoch genug für dich sein und den entgegenkommenden Verkehr nicht blenden (auch wenn du die Voraussetzungen von § 50 Abs.6 StVZO wohl nicht selbst wirst prüfen können).

Gruß

Mick

Hi Ladies,

Ich bin gestern (vermutlich zum ersten mal überhaupt mit dem Z) in Dunkelheit gefahren.

Topspeed auf freier Landstrasse lag bei 80Km/h weil ich einfach nichts gesehen habe (wenn das Fernlicht aus war)

Kurvenlicht jedoch funzte einwandfrei!

Ich habe sowohl die Lichtautomatik als auch das normale Dauerlicht ausprobiert, beides mal bescheidene Ausleuchtung..

Jemand von Euch sowas schon gehabt?

Thx
Tom

Ich hatte das bei meiner ersten Nachtfahrt - Sehr unangenem !
Die Automatische Scheinwerfer-Einstellung hatte da irgendwie nicht funktioniert. Auch mehrmaliges aus-/Einschalten des Lichtes hat sie nicht neu eingestellt. Erst nach kompletten Restart (Motor aus, Zündung aus), haben sie sich dann neu eingestellt.
Das war wie gesagt ein einziges mal, die Werkstatt hat dann noch nachgetestet, man hat den Fehler nicht mehr zusammengebracht (Und ich hatte ihn seitdem auch nie wieder).

Ich fühl mich mal trotzdem angesprochen ;)
Oh ja, hatte ich auch.

Schon zu Anfang waren die Lichter ungefähr so eingestellt, wie du es beschreibst, was ich auch als zu kurz empfunden habe. Nach meiner Tankreparatur waren die Lichter dann nur noch auf 5m Reichweite b:.

Gruß

Mick

Danke Mick!

Ich habe eh einen Termin am 06.04 für einige Nachbesserungen, werde das auch beheben lassen...

Könnte mir jetzt nur vorstellen, dass die Scheinwerfer nur nicht richtig in der Höhe eingestellt sind.

Das dürfte aber in 5min beim Händler erledigt sein...

Der Wagen hat an den Rädern vorne und hinten jeweils einen Höhenstandssensor, der die Blende regelt. Evtl. ist das Problem dort zu suchen.

Zurück
Oben Unten