Probleme mit Motor 35i mit Video

der_gaskranke

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Vielleicht kann mir schonmal jemand vorab helfen, bevor ich Montag beim Händler bin! Mein Zetti hat seid Tagen im kalten Zustand probleme in Leerlauf. Die Drezahl geht rauf und runter, der Wagen vibriert stark und klackert. Heute ging dann auch die Motorkontrollleuchte an und ich dachte mir fliegen die Kolben um die Ohren. Hab es mal mit dem Handy aufgenommen, leider kann man nicht soviel vom Geräusch hören, aber es klappert wie ein alter Traktor. Sobald ich dann losfahren will, geht der Wagen auch aus.

Bei meinem alten 1er klang das so, nachdem ne Zündspule hops gegangen ist.

Ich tippe mal auf Hochdruckpumpe da mehrere Zylinder zumindest zeitweise betroffen sein müssen wenn er dann beim Losfahren ausgeht

Ich tippe mal auf Hochdruckpumpe da mehrere Zylinder zumindest zeitweise betroffen sein müssen wenn er dann beim Losfahren ausgeht

Das muss schon mehr sein als nur die HDP, als sich meine verabschiedet hat (2 km vor der BMW NL !) war das weniger spektakulär, einfach nur keine Leistung.

nafob

Das hört sich alles schonmal nicht so toll an. Auto vor 3 Monaten gekauft, gestern beim Reifenwechsel auch noch in beiden hinteren Felgen Haarrisse entdeckt und dann noch dieses Problem. Und vor 3 Wochen beim Freundlichen gewesen, weil Geräusche in der Lenkung vorhanden waren. Und das alles bei einem 40000 Euro Auto einer "Premiummarke". Ich bin enttäuscht :(

Na ja erst mal abwarten was die Werkstatt sagt, hatte auch schon eine defekte Zündspule und ich hab gedacht der is he, so wie der Motor sich geschüttelt hat. War schnell repariert und gekostet hat es fast nix da BMW auf Kulanz das meiste gezahlt hat.

keep cool 8-)

Ne defekte Zündspule kann allein sehr wohl dieses Symptom hervorrufen!
Einfach bei BMW auslesen lassen! Ich denke der Fehlerspeicher wird schnell verraten was die Ursache ist!
Bei einer defekten Benzinpumpe wird bestimmt aus Kulanz das Material erstattet!
Welches Baujahr hat Dein Z???

So, Auto heute nach 2 Tagen in der Werkstatt zurück bekommen. Leider ist das Problem bei denen Vorort nicht aufgetaucht, obwohl es bei mir 3 mal in den Tagen davor passiert ist. Im Fehlerspeicher stand nur Ausfall an 3 Zylindern, aber ausgetauscht oder was repariert wurde nix. Jetzt muss ich mit dem unguten Gefühl weiter fahren und hoffen das es nicht wieder passiert oder mehr kaputt geht.

Es würde angeblich an einem zu niedrigem Benzinstand liegen. Obwohl beim ersten Vorfall noch ca. 100 km Restweite vorhanden waren und auch danach nicht unter 40km Restweite gefahren wurde. Ich hab das natürlich nicht für ernst genommen und mir meinen Teil gedacht.:j Hoffe das es morgen früh wieder Probleme gibt im kalten Zustand und werde dann wieder dort auf der Matte stehen. Gibt nichts schöneres als in seinem Urlaub andauernd zu BMW zu rennen!!

Es würde angeblich an einem zu niedrigem Benzinstand liegen. Obwohl beim ersten Vorfall noch ca. 100 km Restweite vorhanden waren und auch danach nicht unter 40km Restweite gefahren wurde. Ich hab das natürlich nicht für ernst genommen und mir meinen Teil gedacht.:j Hoffe das es morgen früh wieder Probleme gibt im kalten Zustand und werde dann wieder dort auf der Matte stehen. Gibt nichts schöneres als in seinem Urlaub andauernd zu BMW zu rennen!!

Hört sich ganz Stark nach Zündspule an

Bei mir war der Witz, Auto lief beschissen, weiße Rauchwolke ala Nebelmaschine (war wohl unverbrannter Sprit), keine Leistung, Motor hat getanzt, solche Vibrationen kannte ich vorher nicht, dachte echt kapitaler Motorschaden.

Check Control -> alles grün, keine Störungen :O_oo:

Auto lief so bescheiden bis 500m vor der Werkstatt plötzlich alles wieder gut war!!! Kein Fehlercode abgelegt, als wäre nie was gewesen!

Werkstatt hat trotz des leeren Fehlerspeichers ziemlich schnell das Problem der defekten Zündspule gefunden, muss auch sagen, die sind echt fit da.

Das war vor ca. 12.000 km, seit dem verhält sich der Motor unauffällig ;)

Das wechseln der Zündspulen kann man auch selber machen wenn BMW keine Kulanz übernimmt!
Ist schnell gemacht und mit ca 300€ recht überschaubar

Heute morgen wieder dieselben Probleme gehabt. :( Haargenau das was der_mike beschreibt. Auto diesemal mit leuchtender Motorkontrollleuchte zum freundlichen gebracht und der Meister konnte sich selbst davon überzeugen. Jetzt heißt es wieder mal abwarten bis heute Mittag.

Hatte das identische Problem, bei mir waren es die Injektoren, Zündspulen. Ich würde darauf bestehen das die alle tauschen. Ich hatte zunächst zwei, dann den Rest mit jeweiligem Umtrieb, das nervt daher meine Empfehlung.

Dann will ich das ganze mal auflösen! :w Es waren die Injektoren. 3 Stück wurden getauscht auf Kulanz, leider wollte man mir die anderen 3 nicht wechseln, da diese noch in Ordnung sind. Außer natürlich ich hätte dafür gezahlt.

Glück gehabt, ich weiß, fühlt sich echt nach einem kapitalen Schaden an aber es sind dann doch nur "Kleinigkeiten"

Ich hab meinem Triebwerk längst vergeben :roflmao: gibt einfach viel gute Laune wieder zurück :D

Dann will ich das ganze mal auflösen! :w Es waren die Injektoren. 3 Stück wurden getauscht auf Kulanz, leider wollte man mir die anderen 3 nicht wechseln, da diese noch in Ordnung sind. Außer natürlich ich hätte dafür gezahlt.
Dacht ich mir, na dann mal viel Glück mit den noch nicht getauschten Teilen:O_oo: Finde die Einstellung von dem Händler aber merkwürdig, meiner hat im zweiten Anlauf alles getauscht auf Kulanz, jetzt ist Ruhe.

Ich komme gerade von der Niederlassung wegen eines Bremsenservice.

Der Serviceberater hat sich gewundert, dass noch kein Injektor getauscht wurde , nachdem ich vom unrunden Leerlauf berichtet habe. Im Speicher ist nichts vermerkt.

Zurück
Oben Unten