Probleme mit Sat-Anlage

zettie454

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Sorry falls das Thema schon mal diskutiert wurde,
aber in der Suche habe ich nichts gefunden.

Zum Problem:

Habe hier auf dem Dach eine Sat-Schüssel, ca. 25 Jahre alt, mit vier angeschlossenen
TV-Geräten. 1-Kabel-Lösung.

Alles hat bis vor paar Wochen wunderbar funktioniert.

Dann ging im Wohnzimmer, angeschlossen ist dort ein alter SKY-Reciever, dass
fast alle ARD Programme nicht mehr gingen, oder stark verpixelt sind.
Jeztz geht auch ZDF nicht mehr, bzw nicht mehr HD.

Da ich eh den neuen SKY-Q Reciever wollte, habe ich den bestellt. Jetzt
ist es noch schlimmer.

Dachte es liegt am Sat-Verteiler. Also mal Kabel umgesteckt, oder geschraubt.
Alle andern TV´s haben wieder funktioniert, nur im Wohnzimmer nicht wirklich.
Empfangsqualität 38%

Reciever vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gegeben. Funktioniert auch nicht.
Den neuen Sky-Reciever gleichzeitig ins Schlafzimmer gegeben, siehe da
er funktioniert.

An was kann es noch liegen?

Habe auch schon das Kabel von der Dose bis zum Reciever erneuert. Auch keine
Hilfe.

Kann die Dose defekt sein?

Hat jemand einen Tipp?

Sorry wenn ich so dumm frage. Normal würde ich ja ne Firma kommen lassen,
aber es kommt halt keiner.

Kann ich ja auch verstehen, bin ja selbst Handwerker, und meine Kunden warten
leider auch viel zu lange.

So was ähnliches hatte mein Vater vor 3 oder 4 Monaten. Da bin ich bei eises Kälte auf dem Dach rum, provisorisch neues SAT-Kabel durchs Dachfenster runter, nix.
LNB getauscht, nix
Neu Sky-Receiver, nix.
Receiver mit nach Hause zu mir, Grundeinstellung, neu alles versucht einzurichten, nix.
Dann endlich kam ein Sky-MA auf die glorreiche Idee, Festplatte defekt. Die kann man von Receiver zu Receiver mitnehmen, durch umstecken.
Neue Festplatte geschickt, geht wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
So was ähnliches hatte mein Vater vor 3 oder 4 Monaten. Da bin ich bei eises Kälte auf dem Dach rum, provisorisch neues SAT-Kabel durchs Dachfenster runter, nix.
LNB getauscht, nix
Neu Sky-Receiver, nix.
Receiver mit nach Hause zu mir, Grundeinstellung, neu alles versucht einzurichten, nix.
Dann endlich kam ein Sky-MA auf die glorreiche Idee, Festplatte defekt. Die kann man von Receiver zu Receiver mitnehmen, durch umstecken.
Neue Festplatte geschickt, geht wieder alles.
Danke für dein Feedback.

Aber in meinem Fall kann das nicht sein.

Habe quasi alles durchgetauscht. Also am Sat-Verteiler die Kabel, die Reciever von einem zum anderen Raum, in allen anderen Zimmern
funktioniert alles, egal mit welchem Reciever oder Kabel. Nur im Wohnzimmer habe ich das Problem.

Echt komisch!

Na ja
Wenn Du nur im Wohnzimmer das Problem hast kann es ja nur das Kabel vom Verteiler bis zum Wohnzimmer oder die Wohnzimmer Dose sein.
Also erst mal die Dose tauschen. Wenn es nicht geht dann mal durchs Treppenhaus ein Kabel vom Verteiler ins Wohnzimmer provisorisch legen.
Alternative ein SAT Meßgerät ausleihen.
Ich habe leider keines mehr sonst würde ich ja mal auf nen Kaffee vorbeikommen. War früher mein Nebenjob.

Sorry falls das Thema schon mal diskutiert wurde,
aber in der Suche habe ich nichts gefunden.

Zum Problem:

Habe hier auf dem Dach eine Sat-Schüssel, ca. 25 Jahre alt, mit vier angeschlossenen
TV-Geräten. 1-Kabel-Lösung.

Alles hat bis vor paar Wochen wunderbar funktioniert.

Dann ging im Wohnzimmer, angeschlossen ist dort ein alter SKY-Reciever, dass
fast alle ARD Programme nicht mehr gingen, oder stark verpixelt sind.
Jeztz geht auch ZDF nicht mehr, bzw nicht mehr HD.

Da ich eh den neuen SKY-Q Reciever wollte, habe ich den bestellt. Jetzt
ist es noch schlimmer.

Dachte es liegt am Sat-Verteiler. Also mal Kabel umgesteckt, oder geschraubt.
Alle andern TV´s haben wieder funktioniert, nur im Wohnzimmer nicht wirklich.
Empfangsqualität 38%

Reciever vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gegeben. Funktioniert auch nicht.
Den neuen Sky-Reciever gleichzeitig ins Schlafzimmer gegeben, siehe da
er funktioniert.

An was kann es noch liegen?

Habe auch schon das Kabel von der Dose bis zum Reciever erneuert. Auch keine
Hilfe.

Kann die Dose defekt sein?

Hat jemand einen Tipp?

Sorry wenn ich so dumm frage. Normal würde ich ja ne Firma kommen lassen,
aber es kommt halt keiner.

Kann ich ja auch verstehen, bin ja selbst Handwerker, und meine Kunden warten
leider auch viel zu lange.
Du schriebst oben 1 Kabellösung,ist damit unicable gemeint.

Du könntest als erstes mal die Anschlußdose ausbauen und das Kabel direkt ans Receiverkabel halten(den Schirm aber nicht vergessen).
Wenn's dann geht ist nur die Dose platt.

Hatte ich bei Einkabel auch. Bei mir hat der Tausch des LNB geholfen. Alles Kathrein.
Waren auch plötzlich die HD-Kanäle weg. Am entferntesten Gerät, das nähere hat mal funktioniert und mal nicht.
Als nächstes wäre die Verteil-Matrix erneuert worden.

sonst würde ich ja mal auf nen Kaffee vorbeikommen
kannst auch so jederzeit mal auf nen Kaffe vorbeikommen

an alle Anderen vielen Dank für das Feedback.

Es geht halt wirklich nur der TV im Wohnzimmer nicht mehr richtig. Alle anderen im Haus
funktionieren einwandfrei.

Denke es wird sicher am Kabel liegen. Wobei das zum Wohnzimmer sofort in der Wand verschwindet
und direkt zur UP-Dose geht. Dachte schon dass einer meiner idiotischen Kater das angeknabbert hat.

Also wird es evtl. an der Dose liegen. Werde mir morgen bei meinem Elektriker eine neue holen.
Klar könnte ich jetzt von einem anderen Zimmer eine ausbauen und im Wohnzimmer montieren.
Ist mir zu mühsam.

Gut, dass gerade einer der Junioren meiner Holden zu besuch ist, der kann mir helfen das Sideboard
im Wohnzimmer parkett-schonend zu verschieben.

Es kann auch am LNB direkt liegen. 4er LNB, wovon 3 ok waren und Wohnzimmer Probleme gemacht hatte. Von der Dachluke aus war nichts zu sehen. Dann Profi geholt, der meinte, dass es nur eine Frage der Zeit wäre, bis die anderen Kabel am LNB auch aufgegeben hätten. War 16 Jahre ohne Probleme gegangen. Jetzt hatte sich die Ummantelung verabschiedet gehabt. Brüchig usw. Daher die Probleme. Evtl mal direkt bei den Außenkabeln oder Anschlüssen am LNB nachschauen.

Es kann auch am LNB direkt liegen. 4er LNB, wovon 3 ok waren und Wohnzimmer Probleme gemacht hatte. Von der Dachluke aus war nichts zu sehen. Dann Profi geholt, der meinte, dass es nur eine Frage der Zeit wäre, bis die anderen Kabel am LNB auch aufgegeben hätten. War 16 Jahre ohne Probleme gegangen. Jetzt hatte sich die Ummantelung verabschiedet gehabt. Brüchig usw. Daher die Probleme. Evtl mal direkt bei den Außenkabeln oder Anschlüssen am LNB nachschauen.
Habe auch so ein kurioses Problem. Quad-LNB, schon jahrelang in Betrieb. Regelmäßig im Sommer kein Empfang bis in die Abendstunden. Alles schon probiert mit den Verkabelungen aber es ist immer wieder dasselbe. Bin dann letztendlich beim LNB gelandet. Das neue liegt schon im Keller muss es nur noch montieren. Dafür benötige ich allerdings ne sehr lange Leiter, die ich mir vor ein paar Wochen erst zugelegt habe. Diesen Sommer gehe ich das nun an. Komischerweise geht das Ding den ganzen Winter über, nur im Sommer streikt es immer. Wahrscheinlich ein intelligentes LNB, wegen Sommerloch und so :D

Gibts nicht von Sky so eine ToGo-Version fürs Smartphone oder Tablet?
Da kann man beides verbinden. Lecker Eis und F1 / Fußball und Co.

Gibts nicht von Sky so eine ToGo-Version fürs Smartphone oder Tablet?
Da kann man beides verbinden. Lecker Eis und F1 / Fußball und Co.
Ja die gibt´s. Habe ich aber noch nie probiert.

Stelle mir gerade die Situation vor. Sitze mit meiner Holden beim Eis essen, sie labt sich an einem
riesigen Eisbecher und ich versuche auf dem Smartphone ein Fußballspiel zu sehen.

Also meine Augen würden nicht mal ansatzweise den Ball sehen auf diesem kleinen Bildschirm,
und nach 2 Minuten hätte ich eh den Eisbecher im Gesicht.

Und ehrlich gesagt, Sie hätte RECHT. Sowas macht man einfach nicht.

Stimmt 👍

Ich hab noch nichtmal irgendein TV-Abo, egal welcher Anbieter.

Nachtrag:
Stimmt nicht. Durch Amazon Prime hätte ich was. Habe aber in 5 Jahren wohl nur 4 bis 5 Filme angeschaut

Zuletzt bearbeitet:
Denke nach 25 Jahren schadet es ohnehin nicht den LNB auf der Schüssel mal vorsorglich zu tauschen und den Zustand der Kabel zu prüfen. Der Kunststoff leidet über die Zeit durch die UV Einstrahlung usw. Materialkosten sind da ja mittlerweile recht überschaubar, meine ich.

Denke nach 25 Jahren schadet es ohnehin nicht den LNB auf der Schüssel mal vorsorglich zu tauschen und den Zustand der Kabel zu prüfen. Der Kunststoff leidet über die Zeit durch die UV Einstrahlung usw. Materialkosten sind da ja mittlerweile recht überschaubar, meine ich.
Natürlich würde es nicht schaden.... aber garantiert es mir dann, dass im Wohnzimmer wieder alles funktioniert? Evt. funzt dann in den anderen Zimmern
auch nix mehr.

Ich komme eher aus der Fraktion "never change a running System"

Na ja,Schwachpunkte der Anlage sind Elektronikteile,Kabel sind zu vernachlässigen wenn sie nicht bewegt werden.
Theoretisch sollten auf dem Dach UV beständige Leitungen verwendet werden ,macht aber keiner.
Normale LNB,s gehen meist innerhalb 10 Jahren defekt,die Plastikschutzkappe am LNB zerbröselt.

Desweiteren schreibt Sky eine Mindestempfangsstärke von 65 db vor.

Ich komme eher aus der Fraktion "never change a running System"
Sicherlich kein falscher Ansatz, aber nach 25 Jahren ist es weiß Gott kein Aktionismus ein LNB auszutauschen. Die Alternative abwarten bis es kaputt geht, typischerweise zu einem unpassenden Zeitpunkt, wäre für mich persönlich jetzt nicht verlockend. Kann aber selbstverständlich jeder halten wie er mag.

Hätte gar nicht gedacht, dass es überhaupt schon 25 Jahre lang solche Einkabel Lösungen gibt.

Mein Marken Quattro-LNB habe ich 2005 gekauft, 2018 war er platt

Auflösung:

Des Rätels Lösung war doch tatsächlich die Anschlußdose im Wohnzimmer.

Hat einfach etwas gedauert, denn es war nicht gerade so einfach an diese Dose
ranzukommen.

Für mich auch immer noch nicht nachvollziehbar, denn das Ding sieht aus wie neu, und es
ist ja eigentlich auch nix dran an dem Teil.

Aber egal, hab wieder super Empfang!

Testhalber habe ich die Dose dann mal im Gästzimmer montiert, diese ist nämlich leichter zugänglich.
Und siehe da, das gleiche Problem.

Nochmals vielen Dank für die Tipps an Alle.! 👍👍

Bleibt noch die Antwort ob es Unicable ist oder nicht.
Bei Unicable müßtest du ja eine Durchgangsdose verbaut haben.

Du erwähntest 1 Kabel Lösung.
Ist auch eine Variante des Sat Empfangs wobei jedoch eine z.B KabelTV Verkabelung auf Sat umgerüstet wird.

Du hast eine einfache Sat Anlage.

Bevor ich nochmal ein neues Thema eröffne, frage ich mal hier.

Ist auch wieder so eine technische Frage.

Vor paar Wochen hat in meiner Firma die Telefonanlage angefangen Dummheiten zu machen.
Hatte dann zwei Firmen hier, welche mir für paar Tausender eine komplett neue Telefonanlage
verkaufen wollten.

Das wären dann ca. 7 Tischtelefone gewesen, und ein Mobilteil.

Ich brauche das alles nicht mehr. Von 4 Büros sind nur noch 2 besetzt.

Ich war dann ehrlich gesagt etwas knausrig und hab mir einfach eine neue
Fritzbox (7590) zugelegt mit 4 dect Fritzphones. Bin wirklich total zufrieden,
im Gegenteil funktioniert besser als diese depperte alte Telefonanlage.

Muss jetzt nicht mehr bei jedem Endgerät Telefonnummern in das Telefonbuch
speichern, sondern mache das bei der Box, und jedes Endgerät hat das gleiche
Telefonbuch.

Meine Frage jetzt, diese Box steht bei mir auf dem Schreibtisch. Kann mir jemand
ein ganz einfaches Tischtelefon empfehlen, welches ich nur an der Box
anschließen muss, ohne großartig was zu konfigurieren, und ich das interne
Telefonbuch der Box auch dort nutzen kann?

Über Tipps wäre ich dankbar. Ich bin halt, was Satelliten und Telefone angeht,
einfach übervordert.

Zurück
Oben Unten