Probleme mit (Selbst)lenkung

Nee, 1800 waren für Sattel links vorn, zwei Scheiben, zwei Beläge und vier Reifen! Können auch 1900+ gewesenen sein. Weiß nimmer genau! 😂
Reifen Hankook, Scheiben Brembo, Beläge weiß ich nicht.
Lager waren noch oben drauf. Aber das war rund zwei Monate vorher.

Alles in allem waren die Lager glaub ich 500 € oder so - war noch Justieren der Seitenscheibe dabei und bisschen Kleinkram.
Aha, findest Du die Preisgestaltung in Ordnung?
 
Scheiben vorn 120 brembo
Reifen 580 inkl montage
Beläge 100
Sattel 240 (bmw)

Zusammen 1040,-
Also für das montieren der Bremse haben die 800,- kassiert.
Oder verstehe ich was falsch?
 
Scheibe etwas einstellen und QLL wechseln 500,- ?
Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Sorry, ich komm hier komplett durcheinander! 😂

Also: Götz hat für Hydrolager, Achsvermessung (! Hab ich vorhin vergessen) und Scheibe justieren 540€ verlangt.

4x 19" Hankook 255 hinten, 225 vorn + gelochte Brembo Scheiben + Beläge + Sattel links waren knapp 1600.

Jetzt stimmt es.

Ich hab noch die je drei Seitendichtungen für das Verdeck mitbestellt. Daher knapp unter 1800. Die hab ich oben vergessen, da die ja nix mit dem "Problem" zu tun hatten. Die bau ich aber selber ein! Und nen Liter Öl hat er nachgefüllt.

Er hätte auch gern dass ich im Frühling zum Ölwechsel und zum Vanos machen komm. Für den KV den er mir da gemacht hat krieg ich aber fast nen ATM hab ich das Gefühl! 🤣🤣🤣

Trotzdem bin ich mit der Werkstatt echt zufrieden! Da bekommt man seinen eigenen Mechaniker und nur der allein kümmert sich um das Auto, macht Probefahrt, ruft 5x am Tag an um nen Lagebericht zu geben.

Das ist schon sehr professionell dort!

Dass sie den Sattel nicht "gefunden" haben, da er ja noch nicht ganz fest war bzw. nur sporadisch und mir eine eher gestellte Diagnose ne Menge Geld gespart hätte, kreide ich nicht an. 🤷🏼

Oder sollte ich (auch wenn es im Nachhinein nix bringt)?
 
4x 19" Hankook 255 hinten, 225 vorn + gelochte Brembo Scheiben + Beläge + Sattel links waren knapp 1600.
2x 225/35/19, S1 evo3: 260€ (Reifen.com)
2x 255/30/19, S1 evo3: 300€ (Reifen.com)
Brembo xtra Scheiben, Beläge und Warnkontakt: 164€ (eBay)
ATE Bremssattel: 66€ (Leebmann)
790€, nehmen wir noch etwas Kleinkram (Schrauben, Sicherungsbleche, Führungsschrauben etc.) dazu, sind wir bei großzügig gerechnet bei 850€.
750€ für 1h Arbeitszeit.

WOW
 
Reifen hinten komplett 369,23
Reifen vorn + Bremsen 1176,67
Hydrolager, Öl und Scheibe 517,68

Ich hoffe, man darf das hier posten. Bin sehr an Meinungen zu den hier angegebenen Ersatzteilpreisen interessiert! 😉
 

Anhänge

  • 3mkntmK.jpg
    3mkntmK.jpg
    81 KB · Aufrufe: 28
  • G6DYtzN.jpg
    G6DYtzN.jpg
    61 KB · Aufrufe: 26
  • fklbFzU.jpg
    fklbFzU.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 24
  • 12RuS6C.jpg
    12RuS6C.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 24
  • PDjEKCx.jpg
    PDjEKCx.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 29
Wahnsinn was manche Leute ohne mit der Wimper zu zucken auf den Tisch legen. Wenn ich nicht alles selbst machen würde an meinen Fahrzeugen könnte ich wohl maximal ein Bobbycar unterhalten. Kein Wunder das der Werkstattinhaber bei uns im Dorf Lamborghini fährt :D
 
Wahnsinn was manche Leute ohne mit der Wimper zu zucken auf den Tisch legen. Wenn ich nicht alles selbst machen würde an meinen Fahrzeugen könnte ich wohl maximal ein Bobbycar unterhalten. Kein Wunder das der Werkstattinhaber bei uns im Dorf Lamborghini fährt :D
Das Problem bei dem ganzen: man braucht den Platz zum Schrauben.
 
Sehe ich komplett anders...
Ich zahle gerne bei einer kompetenten Werkstatt die nur das tauscht was nötig ist. Und ausserdem jederzeit eine Reparatur einem Tausch vorzieht.
Bei R. Götz ist man in absolut besten Händen.
 
Ich finde die Preise für die Kaufteile absolut übertrieben. Aber das ist mittlerweile bei fast allen Werkstätten so...

Aber gut.. das Problem ist behoben, der Z macht wieder Spaß und fertig.... Andere kaufen dafür Felgen und zerfleddern sie regelmäßig am Bordstein vor der Eisdiele.
 
Ja, ihr trefft den Nagel hier relativ gut auf den Kopf: die Hauptsache ist der besagte Platz zum Schrauben: ich hatte vorher nen Alfa Spider und daran auch viel selber gemacht (vom Ölwechsel bis hin zum Fahrwerk). Ich wohne bei München und hab mir für den BMW extra ne zusätzliche TG angemietet - rumschrauben ist da allerdings nicht möglich. Den Bremssattel hätte ich prinzipiell ohne Probleme selber wechseln können, auch die Scheiben. Aber das Auto war in dem Moment nicht mehr fahrtüchtig. Wäre ich weiter gefahren, hätte es ggf noch die Felge geschrottet oder das Ding wäre im schlimmsten Fall in Flammen aufgegangen (das ist kein Witz, die Bremse war mehr als heiß). Letztendlich stand er dann in der Werkstatt und der Meister hat mir den Sattel im Detail gezeigt und das Phänomen vorgeführt: das Rad ließ sich nur mit Gewalt drehen. Was soll man dann machen? Die einzige Einsparmöglichkeit wäre der Sattel gewesen, aber der günstigere war nicht lieferbar. Was solls? Scheiße gelaufen! Eigene Ersatzteile werden nicht akzeptiert (auch beim GTI meiner Frau lehnt die Werkstatt seit 2020 eigenes Öl ab - keine Chance - hab alles versucht) somit musste ich das fressen. Ich hab nun in 11 Monaten schon mehr in den Z4 investieren müssen als in neun Jahren in den Alfa Spider (Service mal nebenher - du rede von Reparaturen). Ist halt so. Dafür hab ich den Wagen mit der Ausstattung sehr günstig bekommen: hab 9900 € für das Auto bezahlt. Fotos sind ja im Forum: 2006er 2.5 si, Individual Ausstattung, M Sitze, erweitertertes Lederpaket, erste Hand, Scheckheft, 156.000 km etc.. Ich schau täglich mal nach Angeboten und hab bisher nix Vergleichbares in diesen Preisregionen gefunden. Von dem her ist noch alles im grünen Bereich finde ich!

Autos sind teuer: VW verlangte für Scheiben und Beläge vorn beim 7er GTI 780 €, mein Jaguar XE hat ebenfalls neue Bremsen bekommen: hinten und vorne komplett 1968,88 €. Ist halt so. Gut - ist Raum München, aber da kotzt man schon mal ab..

Fakt ist : die Werkstätten leben vom Service, nicht vom Neuwagenverkauf. 😉

Dafür kenn ich einen gelernten BMW Innenausstatter, der bei Lear gearbeitet hat - der macht mir nigelnagelneue M Sitze für nen richtig geilen Preis - in Erstausstatterqualität! Mit original BMW Nähmaschinen etc.. 😍 Hab ihm schon angeboten, dass ich ihn gern weiter empfehlen werde: der kommt, baut die Sitze aus, macht sie neu, bringt sie und baut sie wieder ein! Mehr dazu hoffentlich die Tage - wenns gut läuft, krieg ich meine morgen wieder...

In diesem Sinne, euch allen einen schönen Abend!

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten