Probleme mit Verdeck und Getriebe (Automatik)

PeterPi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Leute,

in der Winterpause (hatte keine Winterreifen...) sind die Problemchen in den Hintergrund gewandert und man hat sich keine Gedanken mehr gemacht. Jetzt habe ich den Zettie aus der Garage geholt und leider sind mir die beiden Sachen, die mir schon vor der Winterpause zu Denken gegeben haben wieder da.

Punkt 1: Das Verdeck. Es brauch meistens zwei Versuche bis das Verdeck korrekt auffährt. Häufig macht es beim ersten Versuch nur das Geräusch des anlaufenden Elektromotors, gefühlt bekommt er es aber nicht richtig zu fassen. Nach 2-3 Sekunden breche ich dann ab und drücke wieder auf zu bis er von selbst aufhört "Geräusche" zu machen. Sind denke ich erneut ca 2-3 Sekunden. Dann erneut öffnen und dann geht es.Beim Schließen geht es immer beim ersten Versuch.
Beim Öffnen wie gesagt, "meistens" erst der zweite erfolgreich.
Was könnte das sein? Das Dach geht für mein Verständnis dabei nicht "besonders" langsam auf, sondern ganz normal.
Laut Vorbesitzer sollte die Verdecköffnung zwar generalüberholt worden sein, aber dem glaube ich mittlerweile sowieso nichts mehr..

Edit: Punkt 2 habe ich entfernt und daraus ein eigenes Thema gemacht.
http://www.zroadster.com/forum/inde...ikgetriebe-im-unteren-drehzahlbereich.132279/

Danke schon einmal im Voraus an die hilfreichen Experten hier im Board!

Zuletzt bearbeitet:
zu Punkt 1.
Es steht im Handbuch, dass nach längerer Nichtbetätigung es vorkommen kann, dass das Dach nicht gleich aufgeht.
Auch sollte immer der Automotor mit laufen.

Wie oft hast du es schon mit laufendem Motor versucht?

Zu Punkt 2
Da würd ich einen extra Thread aufmachen

Hi pixelrichter,

zu 1. Dach öffne ich immer erst nach Motor start. Das Dach machte diese Probleme allerdings schon letztes Jahr. Im Juli habe ich ihn gekauft und Ende August/Anfang September hat das ganze Angefangen, dass ich häufig 2 Versuche brauche um aufzukriegen.

Zu 2. Ja, das dachte ich auch schon. Ich nehme es mal raus und öffne gleich ein neues Thema.

Ferndiagnose ist immer schwer.
Aber ich tippe mal drauf, dass etwas wenig Öl im System ist. Dadurch braucht das System 2 oder 3 Versuche, um genügend Druck aufzubauen.

Weisst du, ob die Pumpe schon mal getauscht wurde? Oft passiert es, dass beim Wechseln der Pumpe vergessen die 10ml ausgelaufenes Öl nachzufüllen. Das Problem hatte ich schon öffters aufm Hof.

Kann aber auch daran liegen, dass der Griff der Notentriegelung minimal gezogen ist.
Dieser rote Griff sollte so ausschauen.
Notentriegelung deaktiviert.jpg

Also schön in der schwarzen Führung steckend.

Hi Pixelrichter, leider hat es daran nicht gelegen. Der Griff steckte schon ganz in der Hülle. Hab ein bisschen dran gewackelt, ging aber nicht weiter rein. Dach öffnete Dach auch wieder erst beim zweiten Versuch.

Zurück
Oben Unten