Probleme mit Xenon

Findel

Testfahrer
Hallo,

letzte Woche machte es auf einmal Pling und in der Fehleranzeige im Cockpit meines Z4 2,5 BJ 2003 leuchtete das Symbol auf, dass was mit dem Xenon nicht stimmt.

Wir haben dann getestet - das Licht ging überhaupt gar nicht mehr an - also kein Flackern und dann absterben, sondern gar nichts.

Da ich tooootal technisch unbegabt bin, hab ich mein Auto der Werkstatt anvertraut. Als ich denen geschildert habe, wie sich der Fehler äußert, habe ich zur Antwort bekommen, da wäre wohl die Birne / Brenner defekt und müsste ausgetauscht werden.

Auto dort gelassen, die haben anscheinend mit einer gebrauchten Birne getestet, ob es an der Birne oder am Steuergerät liegt. Mit der gebrauchten Birne ging es - deshalb wurde eine neue Birne eingebaut.

Gestern nachmittag haben wir das Auto wieder abgeholt. Da war es leider hell und ich hab nicht getestet ob es funktioniert ... das war mein Fehler. Heute morgen Auto angelassen, Licht an und es machte wieder Pling und das Licht geht nicht.:g

Heute morgen beim freundlichen Händler meines Vertrauens angerufen; der Servicemensch hat sich nicht mal ans Telefon bequemt sondern ausrichten lassen, dann wäre es wohl was anderes und ich soll das Auto wieder bringen - er kann aber nicht schnell nachmittags nachschauen, sondern braucht das Auto einen ganzen Tag.

Irgendwie bin ich nun verunsichert; die haben ja dieses Diagnoseteil ausgelesen, haben den Test mit der Birne gemacht und jetzt soll es das doch nicht gewesen sein ? Fehlerdiagnose, Birne und Arbeitszeit haben immerhin mit MWst 190 EUR gekostet.

Ist es wirklich so schwierig die Ursache festzustellen ?

Wird jetzt dieses Mal auf "Probe" das Steuergerät ausgetauscht und beim nächsten Mal dann irgendein Zündteil ? Und ich zahl dann alles ?

Hat irgendjemand schon mal diesbezügliche Erfahrungen gemacht was Xenon anbelangt ?

Für die technisch laienhafte Schilderung sag ich schon mal im voraus sorry ;)

Viele Grüße
Ingrid

AW: Probleme mit Xenon

HI

ich hatte bisher bei meinem T car einen Xenon Ausfall nach 2 Jahren. Hat mich 4 Werkstattbesuche gekostet, Fehler wurde final nie richtig gefunden (Vorschaltgerät, Brenner, Software usw), deshalb wurde beim 4ten Werkstattaufenthalt der gesamte Scheinwerfer getauscht. Danach gings wieder.

Drück dir die Daumen dass der ;) den Fehler findet und die Kosten nicht zu hoch werden. Sollte der neue Brenner wieder defekt sein hast du ja Anspruch auf kostenlosen Ersatz. Wenn es das Vorschaltgerät ist fallen neue Kosten an. Die Frage ist dann nur..hat der :) den "alten" Brenner noch?

Das macht ja Mut :D Die haben den garantiert nicht mehr ... was ja aber eigentlich nicht mein Problem ist ;)

Du bist aus Stgt ? Darf ich fragen bei welcher Werkstatt Du warst ? Ich wohn nämlich auch in der Gegend.

Hi

geh mal zur BMW NL...die wissen eigentlich schon was Sie machen....

war zuvor bei einem privaten BMW ;)....bin aber wieder in die NL nun zurück.

Ja das war ich nämlich auch am Überlegen, ob ich direkt in Stgt gehen soll.
Danke !

bei meinem 3.0i damals wars das steuergerät. habe mir bei ebay vorher vorsichtshalber nen neuen brenner, hochvoltmodul und das steuergerät für unter 100 euro gekauft. das hochvoltmodul und den brenner hab ich noch hier liegen...

....wäre ich doch nur ein wenig talentierter, dann würde ich mich echt selbst an die Reparatur machen. Aber wenn ich das Auto auseinander- und wieder zusammenbaue, hab ich hinter kein Auto sondern ein Atomkraftwerk :wm und 30 Schrauben übrig ....

Ich hab halt irgendwie so das Gefühl, die reparieren da jetzt nach dem multiple-choice-Verfahren - erst war der Brenner dran, jetzt kommt die Steuereinheit dran .. mal schauen, was dann passiert usw.

Vielleicht stell ich mir das mit meinem Laienverstand auch zu einfach vor - aber ich dachte, das kann man relativ schnell erkennen, was es jetzt war, wenn die mit diesem Diagnosegerät das Fehlerprotokoll auslesen.

Irgendwie war das bei meinem alten Auto ganz praktisch .. da konnte sogar ich die Birnchen wechseln ;)

Hi

genau so ist es....je mehr Technik und Systeme am Auto desto komplizierter.
Und oft wird (oder muss gerade deswegen) bei der Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen (werden), zu Lasten des Geldbeutels vom Kunden.
Würde aber, bevor du zur NL in STG fährst, dennoch deinen ;) aufsuchen und Ihn enen weiteren Reparaturversuch durchführen lassen. Schon allein wegen dem ausgetauschten Brenner, welcher ja dennoch nicht mehr funktioniert.

Das mach ich sowieso .. ich hab die Rechnung für den Austausch vom Brenner ja noch nicht bezahlt - da dürfen die auf jeden Fall mal nachbessern;) .... und mein altes Birnchen aus dem Abfall "kruschteln" :7

Und hier die neueste Entwicklung ....

seit gestern ist das Auto wieder beim freundlichen Händler meines Vertrauens (noch ;)). Nachdem die Reparatur letzte Woche ja offensichtlich nicht geklappt hatte ist seither auch noch der Scheinwerfer undicht. Ich bin nur kurz damit gefahren und seither steht der Scheinwerfer unter Wasser und es wurde auch nicht besser mit der Zeit.

Gestern Abend haben die Jungs dann festgestellt, dass es wohl doch nicht der Brenner war - jetzt tippen sie auf Zündteil. Der U-Boot-Scheinwerfer macht ihnen aber Sorge, weil sie sich das gar nicht erklären können und sie auch nicht wissen, was sie da jetzt machen sollen.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht :#

Undichte Scheinwerfer nach Birnenwechsel sind bekannt. Würde mich nicht wundern, wenn es dazu nicht eine PUMA geben würde.

Deshalb auch für die Zukunft, wenn Birnenwechsel dann nur bei BMW erledigen lassen.... aber anscheinend nicht in Deiner Filiale.

Hätte ich das mal vorher geahnt :sDas Auto ist immer noch in der Werkstatt - sie hätten es mir gestern Abend "nur ungern" rausgegeben, weil sie den Scheinwerfer nochmal testen müssen. Im Moment wäre er dicht.

So wie die gezappelt haben, um das Auto nicht rausgeben zu müssen, gehe ich mal davon aus, dass der Scheinwerfer gestern noch nicht dicht war.

Nun bin ich mal gespannt wie das alles weitergeht - eigentlich brauchen wir heute Abend das Auto, weil das Auto meines Mannes beim gleichen Händler (ja wir sind mutig) zu einer Reparatur angemeldet ist; im Urlaub ist das Auto aufgebrochen worden und da hat einer über dem Türschloss eine Delle dabei hinterlassen und die soll eigentlich entfernt werden.

Bisher ist nämlich keiner auf die Idee gekommen, uns einen Ersatzwagen anzubieten.

Und dann muss ich mir von meiner Kollegin auch noch immer sagen lassen, dass der Service bei Fiat viel besser ist :b

Bisher ist nämlich keiner auf die Idee gekommen, uns einen Ersatzwagen anzubieten.

Und dann muss ich mir von meiner Kollegin auch noch immer sagen lassen, dass der Service bei Fiat viel besser ist :b

Also meiner Erfahrung nach kommt es "immer" auf die Werkstatt und dessen Personal drauf an, wie die Sache erledigt wird!

Und in Sachen FIAT - Meine Fau hat einen und ich kann dir sagen, dass die Werkstatt wo wir bis jetzt unseren Wagen hinbrachten alles andere als der HIT ist!

Hoffe aber in deinem Fall, dass es bald eine zufriedenstellende Lösung gibt.

Tip am Rande - mach doch mal den Serviceleiter darauf aufmerksam, dass bei anderen Autohäusern es einen Werkstattersatzwagen gibt - teilweise sogar kostenlos!

Viel Glück!:)

Ich weiß .. ich möchte auch meinen Zetti nicht wirklich gegen einen Fiat eintauschen :P deshalb nervt mich der Spruch auch etwas. ;)

Jetzt warten wir mal ab wie es weitergeht.

Auto ist wieder da , Xenon tut auch noch (man hat mir dort gleich mit auf den Weg gegeben, dass es eher wahrscheinlich ist, dass nachdem nun Brenner und Steuergerät getauscht wurden, bald auch noch das Zündteil ausfällt ....) und bisher ist der Scheinwerfer auch dicht. Sie waren auch mit dem Auto in der Waschstraße.

Was aber gestern Abend beim Auto abholen passiert ist, war wie im schlechten Film .. ich lass das Auto dort auf dem Hof an, um zu testen, ob das Licht geht ... und das Abblendlicht tut, dafür ist das Standlicht kaputt :g Naja wurde dann gewechselt, solange wir um eine akzeptable Rechnung gekämpft haben.

Ich hoffe, das wars jetzt für uns zum Thema Xenon für ne Weile, sonst bau ich den Scheinwerfer höchstselbst um und stell Teelichter rein ;)

würde mich nicht wundern, wenn nach dem schnellen standlichtwechsel, der scheinwerfer nun wieder undicht ist. das wasser in den scheinwerfer kommt liegt einzig und allein daran, dass der hintere gummideckel nicht vorschriftsmäßig wieder montiert wurde.

weiterhin viel erfolg!!

Hallo,

letzte Woche machte es auf einmal Pling und in der Fehleranzeige im Cockpit meines Z4 2,5 BJ 2003 leuchtete das Symbol auf, dass was mit dem Xenon nicht stimmt.

Wir haben dann getestet - das Licht ging überhaupt gar nicht mehr an - also kein Flackern und dann absterben, sondern gar nichts.

Da ich tooootal technisch unbegabt bin, hab ich mein Auto der Werkstatt anvertraut. Als ich denen geschildert habe, wie sich der Fehler äußert, habe ich zur Antwort bekommen, da wäre wohl die Birne / Brenner defekt und müsste ausgetauscht werden.

Auto dort gelassen, die haben anscheinend mit einer gebrauchten Birne getestet, ob es an der Birne oder am Steuergerät liegt. Mit der gebrauchten Birne ging es - deshalb wurde eine neue Birne eingebaut.

Gestern nachmittag haben wir das Auto wieder abgeholt. Da war es leider hell und ich hab nicht getestet ob es funktioniert ... das war mein Fehler. Heute morgen Auto angelassen, Licht an und es machte wieder Pling und das Licht geht nicht.:g

Heute morgen beim freundlichen Händler meines Vertrauens angerufen; der Servicemensch hat sich nicht mal ans Telefon bequemt sondern ausrichten lassen, dann wäre es wohl was anderes und ich soll das Auto wieder bringen - er kann aber nicht schnell nachmittags nachschauen, sondern braucht das Auto einen ganzen Tag.

Irgendwie bin ich nun verunsichert; die haben ja dieses Diagnoseteil ausgelesen, haben den Test mit der Birne gemacht und jetzt soll es das doch nicht gewesen sein ? Fehlerdiagnose, Birne und Arbeitszeit haben immerhin mit MWst 190 EUR gekostet.

Ist es wirklich so schwierig die Ursache festzustellen ?

Wird jetzt dieses Mal auf "Probe" das Steuergerät ausgetauscht und beim nächsten Mal dann irgendein Zündteil ? Und ich zahl dann alles ?

Hat irgendjemand schon mal diesbezügliche Erfahrungen gemacht was Xenon anbelangt ?

Für die technisch laienhafte Schilderung sag ich schon mal im voraus sorry ;)

Viele Grüße
Ingrid

hallo ingrid,
hatte bei meinem alten z4 3.0i auch das xenon kaputt, da war der wagen 5 jahre alt (linke lampe) der spaß hat mich 246.-€ gekostet :-(
keine kulanz ! in der wekstatt sagten sie mir das ich glück hätte, das steuergerät wäre um ein vielfaches teurer geworden.
bei audi sagte man mir mal (fuhr einen a4 avant), die lampen halten ein leben lang....vielleicht bei audi....
lg Gallaway

Das Gerücht, dass das ein Leben lang hält hab ich auch schon gehört :wm:wm Steuergerät hat mich um die 240 EUR gekostet (Materialpreis), das Birnchen 140 EUR + Einbau Birnchen 20 EUR. Für den Einbau des Steuergeräts musste ich jetzt (nach kleinem Kampf) nichts zahlen, weil ich ja so ein Theater hatte mit dem undichten Scheinwerfer und Fehler nicht gleich erkannt etc.

Und jetzt kann ich mich wieder auf die "Freude am Fahren" konzentrieren :7

Das Gerücht, dass das ein Leben lang hält hab ich auch schon gehört :wm:wm Steuergerät hat mich um die 240 EUR gekostet (Materialpreis), das Birnchen 140 EUR + Einbau Birnchen 20 EUR. Für den Einbau des Steuergeräts musste ich jetzt (nach kleinem Kampf) nichts zahlen, weil ich ja so ein Theater hatte mit dem undichten Scheinwerfer und Fehler nicht gleich erkannt etc.

Und jetzt kann ich mich wieder auf die "Freude am Fahren" konzentrieren :7
Du hast den liebe Blick Vorteil als hübsche Frau......;)

Vorgestern ging auch mein rechter Xenon-Scheinwerfer drauf. Die Fahrt davor war locker 3 Stunden am Stück mit Licht, abgestellt, nach 8 Stunden wieder angemacht: tot ...

182.000 km, 5 Jahre, zu 99% mit Licht gefahren.

Die Brenner im Internet kosten um die 80 Euro und sind mit 3.000 bis 4.000 Betriebsstunden angegeben.

heute war ich bei BMW und dort meinte man, ich solle das Auto da lassen und einen Ersatzwagen mitnehmen ... ja, neee - is klar ...für 'ne kaputte Lampe ... hab ihn gaaanz schief angeschaut.
Der Brenner sollte 140 Euro kosten, das wusste ich ja vorher schon - und der EInbau 60 Euro.
Er bekam denselben Bick wie bei dem Ersatzwagen, den ich für 52 Euro mitnehmen sollte.
Ich meinte dann zu ihm, was er denn in der halben Stunde machen wird, die für den Brennertausch angesetzt ist. 10 Minuten - mehr brauche ich selber nicht.
Ich hab ihn dann freundlich gebeten das am morgigen Tag zu klären und mich anrufen möge, wenn er den Brenner samt Einbau zum Festpreis von 160 Euro machen wird.

Er verschwand ein Weilchen nach hinten. Als er wiederkam, tippte er den Werkstattauftrag, legte ihn mir vor - ich kritzelte noch meine 160 drauf und unterschrieb.

Fein, er machte sich direkt auf den Weg holte das Auto rein und kümmerte sich um den Tausch. Nach 15 Minuten war der Tausch vollzogen und das Licht leuchtet wieder :t

Bezahlt hab ich 160 wie abgemacht, also fairer Deal fürbeide.

Nun hoffe ich nur noch, dass der Scheinwerfer auch dicht ist und bleibt.

Die Brenner im Internet kosten um die 80 Euro und sind mit 3.000 bis 4.000 Betriebsstunden angegeben.

heute war ich bei BMW und dort meinte man, ich solle das Auto da lassen und einen Ersatzwagen mitnehmen ... ja, neee - is klar ...für 'ne kaputte Lampe ... hab ihn gaaanz schief angeschaut.
Der Brenner sollte 140 Euro kosten, das wusste ich ja vorher schon - und der EInbau 60 Euro.
Er bekam denselben Bick wie bei dem Ersatzwagen, den ich für 52 Euro mitnehmen sollte.
Ich meinte dann zu ihm, was er denn in der halben Stunde machen wird, die für den Brennertausch angesetzt ist. 10 Minuten - mehr brauche ich selber nicht.
Ich hab ihn dann freundlich gebeten das am morgigen Tag zu klären und mich anrufen möge, wenn er den Brenner samt Einbau zum Festpreis von 160 Euro machen wird.

Premiumservice. ;)

Aber über 250 Euronen für einen Brenntertausch mitnehmen wollen, ist schon heftig. Na ja jetz haste erst mal wieder 180.000 km Ruhe. OK der Andere wird sich auch noch melden.

Zurück
Oben Unten